Kleine Monitore: K&F CA106 - HK VT108 - EV ZX1-90 - ??

  • Auf der Suche nach kleinen Monitoren bin ich hier im Forum über einen alten Thread gestolpert, bei dem unter anderem HK VT108 und K&F CA106 miteinander verglichen wurden. Laut Datenblatt soll die K&F der HK im erreichbaren Maximal-Pegel nicht nachstehen und im genannten Thread wurde der K&F mehr nutzbarer Headroom in der Monitoranwendung zugeschrieben.


    In der Schule nutzen wir die RCF310 (passiv). Die gefallen mir ganz gut - ich suche aber ein kleineres Format. Die ZX1-90 habe ich selbst. Ohne EQ sind sie ziemlich "HiFi" abgestimmt, mit etwas EQ aber ganz brauchbar. Dennoch suche ich nach anderen Alternativen, die schon "out of the box" / ohne Entzerrung eine vernünftige Abstimmung mit sich bringen.


    Grundsätzlich würde ich gern zum kleinsten Modell greifen. Daher würde mich interessieren, ob die K&F CA106 der HK VT108 hinsichtlich nutzbarem Pegel (>100Hz) klanglicher Abstimmung / geringer Feedback-Neigung ebenbürtig ist.


    Als gebrauchte Speaker sollten die K&F und die HK ganz gut ins Budget passen (ca. 300€/Box brutto). Wenn es weitere Alternativen gibt, die gebraucht in einem ähnlichen Preisbereich liegen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Falls jemand CA106, VT108 und ZX1-90 aus der Anwendung kennt, würden mich auch weitere Erfahrungswerte aus der Praxis interessieren.
    Vielleicht weiß auch jemand, wo man den Frequenzgang der HK VT108 finden kann? Im alten Thread wird ein PP-Test genannt, bei dem sogar CA106 und VT108 miteinander verglichen worden sein sollen - der ist aber im Netz nicht auffindbar und im Datenblatt ist kein Frequenzgang abgedruckt.

  • Ich schau mal ob ich in den Archiven was finde, die älteren Produkte fehlen leider noch auf der Website.

    Andererseits gab es in der Familiengeschichte der kleinen 8“ speaker ( VT108 CT108) keine extremen Änderungen bevor es den Sprung zur aktuellen CX 8 gab.


    Daher könnten dir die Infos zur IL 8.1 als orientieren dienen bis ich das ursprüngliche Datenblatt gefunden hab.


    INSTALLATION LINE - HKAudio
    The INSTALLATION LINE is the classic product family for installations from HK Audio. Loudspeakers that have been tried and tested over decades and installed…
    hkaudio.com

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Flats sind aktiv und ich würde lieber passive Lautsprecher verwenden. Was Pegelfestigkeit / GbF / Sound angeht, hab ich noch wenig Berichte gefunden und wie das Abstrahlverhalten bei 4 Breitbändern aussehen mag, würde mich mal interessieren - im HT-Bereich müsste man ja vermutlich mit deutlichen Interferenzen rechnen. Auch die Regler an der Seite sehen nicht so gut geschützt aus.


    Ein aussagekräftiges Datenblatt mit Messungen (Frequenzgang, Directivity hor./vert.) gibt's vermutlich nicht zu den Teilen?

  • Auch wenn ich meiner Suche jetzt gerade etwas "untreu" werde: Mir ist gerade die RCF 708MKIV als aktive Variante ins Auge gefallen (und preislich würde sie auch ins Budget passen).


    Vorteil: Durch FIR-Technik aalglatter Frequenz- und Phasengang (damit vermutlich auch sauber mal als Frontfill mit meinen NX45A kombinierbar) sowie gute Pegelreserven. Von größeren Tops der 7er-Serie habe ich allerdings von recht deutlichem Rauschen gelesen - ist das bei der 708 auch ein Problem?


    Andererseits: Für die Monitoranwendung ist die Frage des FIR-Filters vermutlich nicht so relevant und die passiven Boxen sind einfach super einfach in der Anwendung (nicht nochmal Strom verlegen).

  • Bei BritRow gibt es L-Acoustics MTD108a für 250Pfünder. Das ist mehr als Preiswert.

    Ist natürlich die Frage, ob man den Aufwand eines Inselgeschäftes auf sich nehmen will.


    Als kleiner Monitor sind die wirklich gut und v.a. funktionieren die noch hervorragend mit konventionellen Amps ohne Controller.

    ...Holz ist braun!

  • Mir ist gerade die RCF 708MKIV als aktive Variante ins Auge gefallen (und preislich würde sie auch ins Budget passen).


    ... FIR-Technik ...

    Wie groß ist bei der Box denn das Delay? FIR geht ja nicht ohne. Das könnte bei Monitoranwenungen Probleme bereiten.


    Edit: Ausßerdem gibt's ja schöneres und praktischeres als diese Box als Monitor.

  • Hab inzwischen zwei Anbieter, die gebrauchte CA-106 verkaufen würden. Ein günstiges Angebot stammt aus einer Installation - aber die Teile sind weiß. Nach allem was ich im Forum an Infos gefunden habe, lässt sich die PU-Beschichtung vermutlich nicht so einfach schwarz umlackieren - oder ist das doch gut machbar?

  • Wie groß ist bei der Box denn das Delay? FIR geht ja nicht ohne. Das könnte bei Monitoranwenungen Probleme bereiten.

    Danke für den kritischen Hinweis. Hab versucht, das herauszufinden. Ein PP-Test spricht bei einer HDL-26A von 8.6ms inkl. A/D-D/A-Wandlung bei FIR-Phasenlinearisierung ab ca. 200Hz (ist anscheinend bei allen RCFs ähnlich). Was im FOH-Einsatz akzeptabel ist, wäre im Monitor-Einsatz möglicherweise schon relevant für in dieser Hinsicht empfindliche Personen.

  • Hab inzwischen zwei Anbieter, die gebrauchte CA-106 verkaufen würden. Ein günstiges Angebot stammt aus einer Installation - aber die Teile sind weiß. Nach allem was ich im Forum an Infos gefunden habe, lässt sich die PU-Beschichtung vermutlich nicht so einfach schwarz umlackieren - oder ist das doch gut machbar?

    Kling & Freitag schreibt in der Bedienungsanleitung: "Der von KLING & FREITAG verwendete PU-Strukturlack ist schlagfest und höchst belastbar. (...) Sollten dennoch Lackschäden auftreten, so können Sie diese auch mit handelsüblichem Acryllack in der entsprechenden RAL-Farbe Ihres Lautsprechers ausbessern."


    Bedeutet das, dass man die Boxen gegebenenfalls mit normalem Acryllack auch dunkel/schwarz umlackieren könnte oder eignet sich das nur für kleinere Lackschäden?