Kaufberatung PA Anlage

  • Hihi, weil das Konzept einer Lukas so fürchterlich ist, hat noch niemand anders dieses Konzept, also kleine Satelliten und ein Sub mit integrierter Elektronik übernommen … oh… :/ 8o :*


    @Shurik kannst ja den 15er nehmen wenn dir der Sprung des 8er zum 18er zu groß ist. :saint:


    Am Ende zählt das Datenblatt, der Bass muß hoch genug kommen und der 8er weit genug runter.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Meine erste gekaufte "PA" (vorher Selbstbau) war eine (ur) Lucas. Die war an unzähligen Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, kleinen Konzerten, etc. dabei. Später konnte ich aus einem kleinen House-Club eine zweite (ur) Lucas günstig kaufen. Ab dann waren zwei Systeme unterwegs.


    Ich hatte natürlich auch versucht, das System dopplet zu betreiben, aber das war tatsächlich relativ witzlos.


    Irgendwann hatte ich die beiden Lucas schwarz gestrichen (waren anfänglich so gräulich). Das war ein optisches Upgrade. Und schliesslich konnte ich beide Lucas zu einem erstaunlich guten Kurs weiterverkaufen (ich war echt überrascht, wieviel ich dafür noch bekam!).


    Weil die Nachfrage trotzdem noch vorhanden war, aber ein leichteres System her musste, kaufte ich ein Lucas Performer, welches auch heute noch regelmässig Geld im meine Kasse spült und bei einem DJ als Dauermiet-PA steht.


    Bei mir kommen inzwischen ganz verschiedene PAs zum Einsatz (auch RCF). Jedes Teil hat Vor- und Nachteile. Trotzdem würde ich dem Themenstarter (aus den genannten Gründen) die Lucas empfehlen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Werde mir auf jedenfall das eine oder andere System ansehen!


    Aber ich denke, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!

    Es ist mir egal ob da eine Plastik Membran oder eine gegossen Papier Membran (oder was es da sonst noch gibt) verbaut ist!

    Es ist mir auch egal ob es klingt wie in einer Dorfdisco. Mehr sind die Leute bei uns in der Umgebung eh nicht gewöhnt!

    Darum auch der niedrige Preis!

    Wenn ich etwas mehr wollte hätte ich auch einen Preis zwischen 5000 und 8000 Euro aufgerufen! Kommt wahrscheinlich auch irgendwann aber fürs erste reicht mir das!

  • Es gibt immer mehrere Wege nach Rom und wie du siehst, werden dir verschiedene sinnvolle Lösungen vorgeschlagen. In einem sind hier alle einig: Die von dir ursprünglich vorgeschlagenen JRX sind für die von dir genannten Einsatzbereiche nicht geeignet und es gibt besseres als das alternativ genannten dB Technologies-System.


    "In einer Dorfdisco" steht vermutlich oft altes Equipment - das muss aber nicht mal so schlecht sein, nur weil es alt ist. Mag sein, dass es dort auch Billigschrott gibt. Wie auch immer - du hast ja nun einige Empfehlungen, die innerhalb deines Budgetrahmens liegen. Sie sind leicht transportabel, leicht bedienbar, durch die interne Elektronik sehr gut geschützt und haben auch noch einen sehr guten Wiederverkaufswert.


    Dass diese Systeme dann auch noch richtig gut klingen, muss dabei ja kein Nachteil sein, ;)

  • Nur mal rein aus Interesse: Warum sind die JRX nicht geeignet für diese Anwendungen?

    Ok es mag ja sein das die Dinger aus China kommen aber deswegen muss es ja nicht gleich Schrott sein. Wenn man davon ausgeht dürfte man überhaupt nichts mehr kaufen weil ja gefühlt fast jedes Elektronische Gerät irgendwo in Asien produziert wird!

  • Zitat

    Warum sind die JRX nicht geeignet für diese Anwendungen?

    Deshalb.

    Zitat

    DJ Anwendungen. (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern aber auch kleine Clubings)

    Je nach Klientel wird eine Hochzeit auch schon mal lauter.

    Eine Firmenfeier oder der 50.Geburtstag in der Vereinsgaststätte ebenso.

    Das merkst du spätestens, wenn das Publikum "lauter...! " grölt und bei dir bereits alles rot blinkt, was nur blinken kann...

    Etwas Reserve schadet nie.


    Bei Forentreffen hatte so mancher schon sein aha-Erlebnis, weil seine Holzkisten im A/B-Vergleich einfach nur untergingen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Nur mal rein aus Interesse: Warum sind die JRX nicht geeignet für diese Anwendungen?

    Ok es mag ja sein das die Dinger aus China kommen aber deswegen muss es ja nicht gleich Schrott sein. Wenn man davon ausgeht dürfte man überhaupt nichts mehr kaufen weil ja gefühlt fast jedes Elektronische Gerät irgendwo in Asien produziert wird!

    Ganz ehrlich: Ich habe die Teile nicht anhören können. Vielleicht wäre ich ja sogar überrascht über das, was aus den Speakern rauskommt. Erstaunlicherweise gibt es von JBL sogar recht aussagekräftige Datenblätter mit Diagrammen zu Frequenzgang und Rundstrahlverhalten. Mag sein, dass die Grafiken geglättet wurden - aber total sch***e sieht das tatsächlich nicht aus und die Bewertungen von Thomann klingen nicht unzufrieden mit den Boxen (stammen aber auch eher aus dem Hobby-Bereich).


    Was du allerdings bei der Zusammenstellung der JRX-Anlage vergessen hast: Die Boxen haben keine eingebauten Weichen für den Sub-Top-Übergang. Du brauchst also noch eine aktive Frequenzweiche, eine leistungsfähige Bass-Endstufe und eine Endstufe für die Topteile, dazu auch noch ein Rack für diese Teile. Zusammen kostet dich diese Zusammenstellung dann schon mehr als die anderen hier empfohlenen Anlagen, die viel unkomplizierter im Einsatz sind.


    Und hell&dunkel hat ja schon darauf hingewiesen: Wie gut ein System klingt, das stellt sich vor allem dann raus, wenn es lauter wird. Billige Speaker fangen dann schnell an, sehr unangenehm zu klingen. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen...

  • Nur mal rein aus Interesse: Warum sind die JRX nicht geeignet für diese Anwendungen?

    Ach geeignet ist die schon.

    Mit China ansich hat das nix zu tun.


    Frage ist; ob man (und der Kunde) mit dem Ergebnis zufrieden ist bzw. welche Ansprüche beide Seiten haben.

    JRX ist nunmal das unterste Level dieses Herstellers.

    Für's Geld bekommt man in Neu woanders auch nicht viel mehr an Performance.

    Bei der JBL kommen dann noch die schweren Gehäuse dazu.

    Preiswerte 15"-Boxen können konstruktionsbedingt auch nicht wirklich laut und machen eher nur BummZZZ.

    Wennschon, dann die 12"-Version.


    In deiner JBL-Liste fehlt übrigens noch eine aktive Frequenzweiche.

    Von den klapprigen Stativen würde ich auch Abstand nehmen. Auch wenn da was von "50 Kilo" steht.

    Dann lieber paar Distanzstangen.

    Und vergiss' die Hussen nicht. sonst sind deine Bässe ruckzuck ein schickes Getränketablett. ;)

    Wenn du Geld sparen willst, baue dir sowas wie Speakon-Kabel selbst.


    Die alte 800 Euro-Aktor1 samt Ersatzteile aus ebay von oben wäre kein schlechter Kauf.

    Damit geht schon bisschen was. Und variabel ist man auch.

    Eben ein Schritt weiter als die Lucas Sachen.

    Was sich HK seinerzeit allerdings mit RAL-mausgrau gedacht hat.... =O

    Und wie gesagt; für 2500 bekommt man auch eine gepflegte, schwarze Aktor2 in der Bucht..

    Never stop a running System

  • Es gab diverse konstruktive Inputs. Nun wärs an der Zeit, dass sich Sharty den Weg unter die Räder nimmt, und sich einmal die JRX 215 anhört und im Idealfall direkt mit einem anderen Produkt vergleicht.


    Die JRX sieht schon auf den ersten Blick billig aus. Ich kann mir die relativ wohlwollenden Kritiken beim grossen T nur so erklären, dass die Käufer zum ersten mal in ihrem Leben eine Box vor sich hatten, die etwas mehr Druck macht, als der alte Ghettoblaster.


    Jedenfalls können wir hier noch seitenlang weiterschreiben, das wird keinen subjektiven Höreindruck ersetzen.


    Actor halte ich übrigens auch für keine gute Idee. Die schweren Tops machen einfach keinen Spass im Handling. Das "Clubset" mit 2x Sub und 2x Top ist zwar nett, aber zu sperrig für den Output. Das ganze Set mit 4x Sub und 2x Top ist oversized für die Anwendung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Actor halte ich übrigens auch für keine gute Idee. Die schweren Tops machen einfach keinen Spass im Handling

    ...also wenn ich wenig Budget habe und ein bisschen laut & ein bisschen schön will; sollte Das & Ähnliches keine Rolle spielen...


    Würde ich persönlich jetzt was in 2 Tops auf 1-2 Bass suchen -Neu oder fast Neu- führte mein Weg vermutlich mich zu PL-Audio...

    Never stop a running System

  • Nun wärs an der Zeit, dass sich Sharty den Weg unter die Räder nimmt, und sich einmal die JRX 215 anhört und im Idealfall direkt mit einem anderen Produkt vergleicht.

    Ja das würde ich gerne machen! Aber alle Händler von denen ich weiß das sie diese Lagernd haben sind in Deutschland zuhause! Ich komme aus Oberösterreich deshalb würde ich mir egal welche anlage "blind" Bestellen!

  • Boah, geiler Bassteller, voll phett Alta! *duckundweg*scham*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jemandem; der sich mit Lautsprechern bzw. dem Innenleben von Lautsprecherboxen nicht auskennt, sagt das Foto garnichts.


    Sieht aus wie ein alter Eminence Delta oder so.

    Never stop a running System

  • Jemandem; der sich mit Lautsprechern bzw. dem Innenleben von Lautsprecherboxen nicht auskennt, sagt das Foto garnichts.


    Sieht aus wie ein alter Eminence Delta oder so.

    Sowas, ja...Blechkorb mit Ferrit-Magnetchen. Nichts, womit man jmd. aus den Socken haut.

    Die JRX-Teile sind viel zu unhandlich (schwer), für das "was rauskommt".

    Das HT-Horn ist klanglich auch eine Zumutung, lieber ein paar Euronen mehr investieren (Gebrauchtmarkt!) und den Sperrmüll stehen lassen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Es ist ja nur ein Beispiel.

    Man muss sich halt mal die Zeit nehmen, systematisch alle bekannten Bretter zu durchsuchen.

    In Ösiland gibts da z.B. noch "Will Haben" oder so.

    Und paar Liter Diesel immernoch billiger , als der erste JBL-Ersatzlautsprecher. ;)


    ...und begreifen; das was Gutes Gebrauchtes mit gleichem Preis nahezu immer besser ist, als was Neues.

    Garantie ist zwar eine super Sache; nützt dir aber Samstag abends um 11 mal garnix, wenn dein Kram Zicken macht...

    Never stop a running System