Kaufberatung PA Anlage

  • Hallo Leute!


    Habe vor mir in den nächsten Monaten eine "kleine" PA Anlage zu kaufen! Ich bin aber noch sehr unentschlossen was es werden soll.

    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung Helfen; mein Budget liegt bei ca. 2000 bis 2500 Euro. Verwendet wird die Anlage ausschließlich für DJ Anwendungen. (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern aber auch kleine Clubings)

    Bei was bin ich unentschlossen?: Aktiv oder Passiv, einen oder zwei 18" Woofer, 15" oder 12" Tops. Das sind die 3 Punkte wo ich noch unschlüssig bin.

    Ich habe mir auch schon 2 Anlagen zusammengestellt (Links kommen unten) eine Aktive und eine Passive aber ich weiß eben noch nicht welche ich nehmen soll bzw. ob ich da noch etwas abändern soll.


    Passive:

    Meine Wunschliste vom 27.02.2021 – Thomann Österreich
    Stöbern sie durch Gravity SS 5211 B Set 1 Speaker Stand, pro snake TPM 3,0 CC Micro Cable white, JBL JRX 215, Cordial CRL 2.5 LL, pro snake TPD-3 10 FM,…
    www.thomann.de


    Aktive:

    Meine Wunschliste vom 02.02.2020 – Thomann Österreich
    Stöbern sie durch pro snake TPM 15, Stairville Power Cable 15m 2,5mm², dB Technologies B-Hype 15, dB Technologies Sub 618
    www.thomann.de


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    LG Gerald

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Gerald


    Löse dich von der Idee, dass ein System alles kann. Beschallung ist immer ein Kompromiss. Du musst einfach entscheiden, welcher Kompromiss für dich am besten passt.


    An deiner Stelle würde ich mir mal die HK Audio Lucas 2k15 ansehen/anhören. Ist als Einsteigersystem sehr gut und erstaunlich wertstabil. Wenn in ein paar Jahren die Ansprüche und das verfügbare Budget gewachsen sind, wirst du die Lucas gut verkaufen können (sofern du sorgfältig damit umgegangen bist; Stichwort "Schutzhüllen").

    Der Ton macht die Musik.

  • Warum so ein schmächtiges Budget für Hochzeiten, Firmenfeiern und Club-Gigs?

    Wer profesionelle Arbeit leisten will, holt sich auch ein profesionelles System.


    Die Anfrage nach einem "kleinen" System ist doch maßlich mit dem China-Krempel überhaupt nicht realisierbar. Das Zeug ist schwer, klobig, klingt grauenvoll und nach wenigen Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr da die Serien schnell abgekündigt werden. Also für eine gewerbliche Nutzung gänzlich quatsch sich sowas anzuschaffen.



    Pack noch mal 10000€ drauf, invesiere in ein System das der Verleiher um die Ecke hat und erweitere es bei Bedarf.


    Alles andere ist doch quatsch wenn man ernsthaft hinter einer Sache steht.

    Möchtest du Musik machen oder leiden?

  • Warum denn so pampig?


    2.500 € sind kein völlig weltfremdes Budget und der Tipp mit der Lucas 2k15 ein ganz passender (wenn auch nicht meine erste Wahl).

    In der Preisklasse lohnt es sich aus meiner Sicht, mal bei RCF zu gucken, da wirst Du m.E. glücklicher als mit den Hausmarken.

  • Sehe ich auch so!

    Ich mache das jetzt auch schon seit rund 15 Jahren als Hobby DJ und habe mit einem Set für 1500€ von db angefangen. Zwei Tops (12“) und ein 15er Subwoofer.

    Damit habe ich einige Hochzeiten und Feste gemacht.

    Und gefallen hat es den meisten.

    Schaue dir wie phlownd gesagt hat, mal Kombis von RCF an.

    Da wirst du sicher fündig.

    Was die Größe der Papen betrifft, hängt es halt schon sehr Raumgröße ab, in der du hauptsächlich auflegst. Gerade Hochzeiten sind selten in großen Hallen.

    Eher in Nebensälen von Restaurants oder ähnliches.

    Da wirst du mit einem oder zwei 18“ eventuell etwas übers Ziel schiessen.

    Oder wie sehen es die Kollegen hier?

  • Möchtest du Musik machen oder leiden?

    Leiden tut man auch; wenn der Plan nicht ganzso aufgeht und man ob der größeren Investition nixmehr zu fressen hat. ;)


    Ich würde auch nach HK, LD & Co gucken.

    Ein Nummer Größer als die kleine 2K15 vielleicht.

    Wenn du schonmal dieses Musikhaus anführst, schau' dich einfach mal durch die Fertigsets.

    Sachen mit ähnlichen Preisen sind bei gleicher Bestückung auch qualitativ ähnlich.

    LD Stinger 10/15 oder 12/18

    HK Premium PRO12 Power Bundle

    ...

    Generell würde ich mit 2 Bässen und 2 Tops hantieren.

    12er Tops auf 18er Bass, etwas kleiner 10" auf 15".

    Man sollte auch bedenken, das der Bass das Top auch sicher trägt bzw. gut steht, wenn man die Stange mal ein Stück höher macht.

    Aktiv oder passiv....eine Glaubensfrage.

    Wenn die Anlage mal breit auseinander soll oder ein Stack z.B. raus auf die Terasse weil schönes Wetter, macht sich passiv besser. Ein langes Speakon Kabel reicht. Am Amp kann man dann leicht die Lautstärke anpassen.

    Auch ist Passiv ein bisschen Regenfester.

    Aktiv halt alles gut aufeinander abgestimmt und schnell aufgebaut.


    Allerdings wird die Kaufenscheidung heutzutage maßgeblich auch von anderen Gesichtspunkten beeinflußt.

    Wer will schon 3 Monate warten?

    Never stop a running System

  • RCF finde ich auch gut. Aber als Einsteigersystem für den genannten Zweck finde ich die Lucas ausnahmsweise geeigneter. Es ist zwar eine Sackgasse (quasi nicht ausbaubar), dafür aber in sich ein stimmiges System, das gerade in diesem Sektor Vorteile hat.


    - Es hat eine dezente Optik

    - Die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt

    - Die Verkabelung geht sehr schnell (weil die Tops passiv sind)

    - Sound passt

    - P/L ist sehr fair


    Keine Diskussion, es gibt Systeme, die noch um Klassen besser sind, die fallen aber aus dem Budgetrahmen.


    Für knapp 1500 Euro bekommt man das Set mit Schutzhüllen und den nötigsten Kabeln. Jetzt kauft man noch zusätzlich eine Distanzstange, ein längeres Speakonkabel und ein Rollbrett (oder Zubehörrollen?) und ist gewappnet für 90% der genannten Fälle.


    Für "Grösser" hat man die Nummern der Vermieter in der Region gespeichert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Einspruch: das Lucas kann man sehr wohl mit einem zweiten subwoofer ausbauen.


    In den Setup Examples direkt zu sehen :)


    Nach der letzten Preissenkung ist das Lucas 2k System ziemlich weit vorne im Preis Leistung :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Warum so ein schmächtiges Budget für Hochzeiten, Firmenfeiern und Club-Gigs?

    Wer profesionelle Arbeit leisten will, holt sich auch ein profesionelles System.

    Was ist den an JBL oder DB Technologies nicht Professionell?

    Pack noch mal 10000€ drauf, invesiere in ein System das der Verleiher um die Ecke hat und erweitere es bei Bedarf.

    Ist das ein Schreibfehler oder ein Witz? Ich rede von 2500€ und soll 10000€ draufpacken? Ich will ja keine 800 Leute beschallen es sind max. 200 Leute die ich mit eigenem System Beschallen will alles was größer ist habe ich einen Verleiher!

  • JBL ist nicht gleich JBL. Die JRX-Serie ist die "Billigserie" - z.B. mit Gehäusen aus MDF (statt Multiplex => d.h. schwer und nicht so widerstandsfähig) und auch bei den verbauten Treibern darfst du nicht mit besonderer Qualität rechnen. Auch die B-Hype-Serie von db Technologies ist ein eher günstiges Modell.


    10.000€ mehr müssen aber sicher nicht sein.

  • Deine JBL 15"/1" spielen in der 269,-€-Klasse, für deine 18"er werden 366,-€ aufgerufen.

    Incl. MwSt. Da bleiben bei den 15"/1" für Gehäuse, Treiber und Weiche 224,-€ übrig.

    JBL bedient jeden Markt, von Gartenpartyanwendung bis Großkonzert.

    Die dazu ausgewählten Behringerverstärker (Stück 222,-€ incl.) sind Material für den Partykeller.


    Jetzt können wir natürlich anfangen, über der Begriff "professionell" nachzudenken.

    Könnten wir. Müssen wir aber nicht.

    Du klemmst dir die Nase ein, nicht wir, wenn die Kisten aus der zugeführten Leistung im Vergleich zu höherwertigen Produkten mehr Wärme als Laut machen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Eventuell käme auch Eigenbau infrage? Bei den Tops lohn sich das vielleicht nicht so, aber gerade bei den Subwoofern kann man sicherlich was sparen.

    Ich hab zwei selbstgebaute Subs und 2x die HK premium pro 12 als Tops, mit Endstufen usw kommt man da schon mit unter 3000€ hin.
    Ich bin echt zufrieden damit, die haut schon ganz schön was her.
    Du musst auch bedenken, dass die Leute, die hier was von 10.000€ schreiben Profimäßig mit PA anlagen arbeiten, die haben natürlich auch höhere Ansprüche.

  • Sowas gibt's als von RCF als Vorführmodell/leicht gebraucht mit voller Garantie:

    RCF Sub 8003-AS II Aktiv Subwoofer | 1090 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    RCF Sub 8003-AS II Aktiv Subwoofer Vorführer mit minimalen Gebrauchsspuren in OVP, top Zustand ! Features: 2200 W Peak, 1100 W RMS 135 dB max…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    RCF ART 912-A PROFESSIONELLE AKTIVBOX | 461,34 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    RCF ART 912-A PROFESSIONELLE AKTIVBOX B-Ware in top Zustand, kleine Macke an der vorderen Kante (Preis pro Stk.) Die ART 912-A bietet innovative…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Zusammen ca. 3.700€ VHB (brutto)

    Etwas mehr als die von dir veranschlagten 2.500€ - aber damit kannst du schon einiges "erschlagen":

    • Kleine Einsätze nur mit den Tops
    • Mittlere Einsätze mit einem Sub (hat L/R-Durchgangs-Anschlüsse mit X-Over)
    • Größere Einsätze mit zwei Subs.

    Natürlich kannst du auch erst mal bei einem Sub bleiben - dann liegst du noch innerhalb deines Budgetrahmens - und bei Bedarf kaufst du einen Sub nach.

  • RCF Art.... aha. Wieviel Prozent recycelter Kunststoff ist denn da in dem Joghurtbecher enthalten ? Und wie soll der sinnvoll dem Verwertungskreislauf wieder zugefürt werden wenn die Pestblase ausgedient hat ? Aber das scheint ja Scheißegal zu sein, hauptsache die FIR Phase stimmt.

  • Hallo Sharty


    Rcf 8003 Mk2 und zwei Rcf 910

    Wäre ein Super System👍 für Mobile Dj!

    Und bist neu bei 2500€

    Oder die 912 mit dem 8003 die kannst auch für kleinere Sachen ohne Sub holen.


    Tops sind zwar aus Plastik… aber sind für den Preis extrem Gut.

    Lieber nen gut klingende Joghurtbecher als ne Hk ala Lucas😑 18er.. mit nen 8/1er Top


    Wenn schon Aktiv… dann auch das jeder Ls sein eigenes Verstärker Modul hat! Als Sicherheit


    Gruß Shurik