infra subwoofer für Kling Freitag Access

  • Zumindest beim Beyma 18G400 (AFAIR) hatte der Gumminring noch einen anderen Zweck: Wenn wegen Dauerlast der Magnet sich mal wieder ein wenig verschoben hatte (irgendsoeine Kombi aus Last, Wärme und suboptimalem Kleber in ein paar Chargen) konnte man den so ohne Gefahr für das Ferrit-Material mit ein paar dezenten Hammerschlägen wieder auf die Schwingspule zentrieren...

  • Bräuchte nochmal kurz eure Meinung.


    In zwei Wochen habe ich die erste Veranstaltung mit der Access.


    Die Anlage soll in einem DJ-Zelt (Rock, Pop, etc - hoher Pegel) verwendet werden. In den Zelt haben ca. 500 Personen platz.

    Daher glaube ich, dass die Anlage mit 4xB5 und 2x B10 und 2x T9 zu überdimensioniert ist.


    Deswegen überlege ich, ob es Sinn macht, die 4 x B5 wegzulassen und dann nur 2 x B10 und 2 x T9 zu verwenden.


    Was würdet ihr tun?

  • 500 Leute "DJ hoher Pegel" - wenn alle 500 Party wollen sind nicht die B5 und B10 das Problem...

    Habe ganz vergessen, was wichtiges zu erwähnen verlegen*

    das Zelt wird in zwei Bereiche eingeteilt.

    - Bar, da muss es nicht so laut sein.

    - Bereich beim DJ, da werden sich ca. 150 - 200 Personen aufhalten.


    Der Beriech beim DJ soll hauptsächlich beschallt werden (hier ist hoher Pegel angesagt), daher glaub ich dass 4x B5 und 2 x B10 zu viel ist. Damit im Zelt nicht unnötig viel Platz verloren geht, wäre es mir lieber, wenn ich nur 1 x B10 und 1 x T9 pro Seite hätte und nicht zusätzlich 2x B5.

  • dein kern problem wird sein, das der b10 eben ein sublos ist. der spielt eben bei 100hz nicht mehr so voll mit. das top kommt auch nicht weit genug runter um das dann zu kompensieren :)

    du kommst bei den 4 Wege pas eben nicht um alle weg rum.

    ich denke, das das mit dem reinen b10 und t9 top funzt, aber nicht schön sein wird.


    hier fühle ich mich sehr bestätigt in meinem Ansatz, das das Geschleppe das Hauptgegenargument gegen die pa ist. das geht sogar so weit, das das investierte geld eigentlich versenkt wurde ;)

    ... nur um das noch mal zu erwähnen ;)


    Geschleppe: viel box irgendwo hin fahren und dann mit 3 mann aufbauen und wieder abbauen müssen inkl. platzverbrauch vor Ort

  • ich denke, das das mit dem reinen b10 und t9 top funzt, aber nicht schön sein wird.

    dachte nur, dass es funktionieren müsste, da es in der Anleitung von K&F auch so beschrieben wurde.


    Geschleppe: viel box irgendwo hin fahren und dann mit 3 mann aufbauen und wieder abbauen müssen inkl. platzverbrauch vor Ort

    Ja die Anlage braucht viel Platz. :) Normalerweise ist der Platz und das Gewicht bei unseren Veranstaltungen nicht so das Problem.


    Nur bei dieser Veranstaltung verleihe ich die Anlage kostenlos (da ich auch bei diesem Verein bin, welche die Veranstaltung macht). Vorher wurde immer das Rock n roll Bundle von Thomann (2 x Achat 112 und 4 x Achat 118) verwendet. Dieses gefiel mir gar nicht, daher möchte ich mein System einsetzten. Nur möchte ich vermeiden, dass ich unnötiges Material aufstelle und somit vielleicht 5 Personen weniger im Zelt Platz haben, da alle anderen der Meinung sind, dass das Thomann System (welches relativ neu ist) das beste der Welt ist. Kotz*


    Bei dieser Veranstaltung hätte ich dann auch die Möglichkeit, ein Gefühl zu bekommen, wie die Anlage funktioniert und was man damit alles machen kann (da ich in dieser Branche ein Neuling bin - bin erst 21 verlegen* )

    hier fühle ich mich sehr bestätigt in meinem Ansatz, das das Geschleppe das Hauptgegenargument gegen die pa ist. das geht sogar so weit, das das investierte geld eigentlich versenkt wurde ;)

    ... nur um das noch mal zu erwähnen ;)

    Nein versenkt würde ich jetzt nicht sagen ;) , z.b. die B10 kann ich ja auch als infra für meine anderen Systeme verwenden (z.b. für 2x SW215e + 2 x CA 1215-6).

  • Pat1 lass dich nicht ärgern. Der Kollege Test kommt aus Hannover und scheint andere Hersteller im Lager zu haben. ( ist ja auch doof wenn so viele Kollegen Drumherum auf das „falsche Pferd“ gesetzt haben.😉)

    Das spielt für Disco ganz sicher mit den B10.

    Ich würde aber der Höhe wegen auf 2xB5 je Seite gehen.


    Viel Erfolg

  • Das spielt für Disco ganz sicher mit den B10.

    Ich würde aber der Höhe wegen auf 2xB5 je Seite gehen.

    Vielen Dank

    Das stimmt, mit 2 x B5 wäre die Höhe für die T9 optimal :) .


    Ich hätte die B10 auf den Boden gelegt, dann zwei B5 nebeneinander auf die b10 gestellt und dann noch die T9 auf eine der B5. Dann wäre die T9 auf ca. 150 cm stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Pat1 ()

  • ...und im Sinne von

    Bei dieser Veranstaltung hätte ich dann auch die Möglichkeit, ein Gefühl zu bekommen, wie die Anlage funktioniert und was man damit alles machen kann (da ich in dieser Branche ein Neuling bin - bin erst 21 verlegen* )

    ...würde ich alles genau so


    Ich hätte die B10 auf den Boden gelegt, dann zwei B5 nebeneinander auf die b10 gestellt und dann noch die T9 auf eine der B5. Dann wäre die T9 auf ca. 150 cm stehen


    aufbauen ;)

    Grüßle


    edit:

    kannst ja dann immer noch die B5 z.B. weglassen (ausstecken), oder die B10 weglassen (ausstecken), dann siehste schon 'mal, was wie zusammenspielt und was was in welcher Kombination kann

    ...einfach 'ne Stunde früher aufgebaut haben, dann haste Zeit bissi zu experimentieren und zu lernen


    edit2:

    ziemlich ähnliches Setup gibt's von d&b:

    B2Sub quer, 2x C4 Bass nebeneinander drauf, C6 Top oben drauf.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • kannst ja dann immer noch die B5 z.B. weglassen (ausstecken), oder die B10 weglassen (ausstecken), dann siehste schon 'mal, was wie zusammenspielt und was was in welcher Kombination kann

    ...einfach 'ne Stunde früher aufgebaut haben, dann haste Zeit bissi zu experimentieren und zu lernen

    Das klingt nach einer guten Idee :):)

  • ... wobei Zelt eigentlich immer bedeutet: Je mehr Bass desto bässer - sprich ihr wäret vermutlich die ersten, die im Zelt weniger Bässe stellen als lt. Hersteller-Doku empfohlen...

  • wobei Zelt eigentlich immer bedeutet: Je mehr Bass desto bässer

    Das ist mir schon klar :)

    sprich ihr wäret vermutlich die ersten, die im Zelt weniger Bässe stellen als lt. Hersteller-Doku empfohlen...

    in der Anleitung steht, dass man mit 2x B10 und 2 x T9 - 800 Personen machen kann (Rock / Pop / Disko / Techno). Ich möchte aber nicht einmal die Hälfte beschallen ;) :


    das Zelt wird in zwei Bereiche eingeteilt.

    - Bar, da muss es nicht so laut sein.

    - Bereich beim DJ, da werden sich ca. 150 - 200 Personen aufhalten.

  • Das spielt gut so und wird reichen.


    Anderer Ansatz wäre allerdings; das du auf dieser VA mal verschiedene Setups mit allen Bässen ausprobieren könntest.

    Was nicht schadet, wäre auch mal eine Nachfrage bei K&F, wie die das mit beiden Bässen zusammen machen würden.

    Normal sollte man die irgendwo mit mäßiger Überlappung trennen.


    Wie ich schon sagte; hat der Herr Mangelsdorf (Derdj.de) -aus Hannover ;)- früher größere Mengen T5/9 uns B5/10 an bzw. in seinem Partyturm betrieben.

    Ob das sein Zeug war und ob er noch bzw. wieder damit rumzieht, weiß ich aber auch nicht.


    Es gibt übrigens in der Höllstern-Bibliothek einige KF-Setups. (Zum Missfallen des Herstellers...)

    Never stop a running System

  • herr mangelsdorf ist in 2019 in rente gegangen, wenn man das so schreiben darf. er hat seine fa verkauft. der neue besitzer verkauft aktuell den dj tower :)

    ja, der hatte einiges an k+f access.

    ich habe eigetnlich nichts gegen k+f. vor 25 jahren hatte ich mal mit denen probleme und bin so bei damals bms gelandet. da ich kein verlangen nach bunte tüte pa habe, kommt eben heute kein k+f mehr ins haus. als alternative würde ich heute auch nicht mehr k+f kaufen sondern d&b. das ist dann ja noch ein anderer schnack als k+f

  • Guck' an.

    In Rente gegangen.

    Wohl kein' Bock mehr auf literweise Flugbier von unten.

    Und immerwieder dasselbe Set jedes Jahr.. ^^


    Habe das einige Male auf dem Sachsenring gehört.

    So 4-5 Tops pro Seite auf je so 8-10 B5.

    Und im Turm als Block einige 10er.


    als alternative würde ich heute auch nicht mehr k+f kaufen sondern d&b

    Kann man auch längst nichtmehr vergleichen.

    Beide hatten (wie einige andere auch) so in etwa den gleichen Start....


    Aber in Gebraucht kann man damit für kleines Geld halt gut was reißen.

    Kaufe mal dasselbe Setup in d&b; C mit B2 drunter....


    Andere preiswerte Alternativen; wie altes Martin, EAW, Meyer, (...) sind auch nicht kleiner und leichter, aber meist technisch schwieriger zu händeln für ein gutes Soundergebnis.

    Bliebe nurnoch Eigenbau mit oft fragwürdigen Ergebnissen...

    Never stop a running System

  • Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung...


    ...und für dieses Nutzungsprofil eher uninteressant.

    Wobei der exorbitante Wertverlust in diesem Fall beim Vorbesitzer hängengeblieben ist.

    Never stop a running System