Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

  • Die X/M32 reagiert auf Probleme beim Schreiben der Daten von Audioaufzeichnungen mit Dropouts auf den Ausgängen, das ist ein bekanntes Problem. Wenn der USB-Stick während der Aufnahme komplett voll läuft ist da schon mal ne ganze Sekunde der Ton weg...

    Abhilfe schafft die Verwendung von ausreichend grossen SSDs statt Sticks mit oft zweifelhaften Speicherchips und bei wichtigen Shows der Verzicht auf die interne Aufnahmefunktion.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Kannst ja mal berichten, ob das geholfen hat. ;)

    Also bei mir hat es das, Kabel die vorher definitiv Probleme gemacht haben laufen damit sauber.

    Hab die Kiste in meinem Wing flightcase, 50cm Kabel da rein und von da zur Bühne. Selbst 110m cat7 dubioser Herkunft hat es schon mal gefressen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • stellt sich die frage, was du denn am wing fundamentales ändern wollen würdest? ich würde mir nur ein leitungstolerantes Protokoll zwischen den Komponenten wünschen. aes50 ist da etwas zickig wie ich finde. im lager läuft es einwandfrei durch ein 80m 4 fach cat 7 core, aufgewickelt. beim kunden aber durch ein nicht abgewickeltes 70m cat 5 kabel nicht. das mußte erst komplett abgewickelt werden.

  • Danke nochmal für Eure Unterstützung.!!
    Seit dem Einbau der DN9610 ins Pultcase war kein einziges Artefakt mehr zu hören.
    Es gibt also eine technische Möglichkeit, trotzdem mit "ungeeigneteren/längeren" Kabeln arbeiten zu können. Schade, dass so etwas bei der Planung/Konstruktion des WING nicht berücksichtigt wurde.

  • So richtig verstehen tu' ich es zwar nicht, wie aus einem suboptimalen Kabel mit der Kiste ein "besseres" Kabel wird. Ich habe den Repeater bisher so verstanden, dass aus zwei perfekt der Spezifikation entsprechenden Kabeln mit DN9610 dazwischen ein langes ( > 100m) wird und nicht, dass auf einer Seite ein zu langes oder falsch spezifiziertes, das Artefakte produziert, hängen kann und der Repeater das "heilt"? Kann es jemand erklären?

    Da es ja jetzt aber schon mehrfach so berichtet wurde, dass das hilft, sage ich schon mal "gut zu wissen". :)

    (Mein DN9610, das ich noch nie gebraucht habe aber sicher behalten werde, hat mal 199,-€ gekostet. *finger )

  • Spielt es eigentlich eine Rolle, auf welcher Seite vom Kabel das Gerätchen steckt?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das bestätigt meinen lang gehegten Verdacht dass einfach die AES50 Transceiver sowohl in der X/M32 als auch der Wing so schlecht sind dass sie nur unter optimalen Bedingungen mit einem ganz bestimmten Kabel die üblichen 100m schaffen. Bei kleinen Zusatzgeräten wie DN9610 ist der Kostendruck nicht ganz so brutal wie in der Massenfertigung von kompletten Volksdigitalpulten, da haben die Entwickler offenbar eine bessere Lösung durchsetzen können...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Müsste dann der Transceiver in der Gegenstelle (oft ja ne S- oder DL-Stagebox) aufgrund des gleichen Kostendrucks nicht ebenso schlecht sein?

    Das würde ja bedeuten, dass der Transceiver im DN9610 so gut ist, dass er auch eine schlechte Gegenstelle ausgleichen kann. Damit könnte der DN9610 auch auf der Bühne direkt an der Stagebox stecken und es müsste ebenfalls spielen?

  • Ich habe das Gefühl, dass der AES50 Transmitter in der Wing schlechter ist als im M32. Ich hatte mit einem Kabel bei der Wing Probleme, welches im M32 ohne Probleme lief. Ich meinte hier im Forum auch irgendwas dazu gelesen zu haben.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich habe das Gefühl, dass der AES50 Transmitter in der Wing schlechter ist als im M32. Ich hatte mit einem Kabel bei der Wing Probleme, welches im M32 ohne Probleme lief. Ich meinte hier im Forum auch irgendwas dazu gelesen zu haben.

    Wird hier erklärt:

  • Spielt es eigentlich eine Rolle, auf welcher Seite vom Kabel das Gerätchen steckt?

    Hab es bisher nur direkt am Pult versucht und das hat geholfen.
    Da hat es seitlich unter dem WING gut Platz. Für ein 19"-Rack ist das Ding ja nicht gebaut.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist im Manual zu lesen:

    Always connect DN9610 inputs to clock master and DN9610 outputs to clock slave.


    Somit ist die sinnvollste Position evtl. auch davon abhängig, wo der Clock-Master sitzt.
    Trifft für meine einfache Konfig mit einer DL32 natürlich nicht zu, weil nur das Pult Clock-Master sein kann.