Zerbrochenes Glas auf der Bühne

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    In meinem Job am Theater kommt es manchmal vor, dass ich normale Glühbirnen mit E27 oder E14 Sockel verwende (z.B, als Teil eines Bühnenbilds).

    Wenn dann beim Auf- oder Abbau ein solches Leuchtmittel zu Bruch gehen sollte, liegen leider die Glasscherben auf der Bühne verstreut herum.

    Wie ich hörte, werden deshalb an großen Häusern Glühbirnen, vor der Verwendung, in irgendeinem Kunststoff oder Silikon eingetaucht.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was man da genau verwendet.

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die 'normale' Glühbirne gibt's doch schon fast gar nicht mehr...???

    Und bei LED Leuchtmitteln sind oftmals die 'Glaskörper' eher aus Kunststoff, weil billiger in der Fertigung und Temperatur nuss das ja kaum noch aushalten.


    Macht es da nicht Sinn, sich nach passenden Leuchtmitteln umzuschauen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich kenne keine LED Filament Birne, die nach echt aussieht, mit einem Kunstoffkörper.


    Stoßfeste Glühlampen gibt es durchaus noch, die sind allerdings immer matt.

    Glühlampe E27 100 Watt matt stossfest 10er Pack - Glühlampe+matt+E27+100+Watt | LichtED.de - LED Lampen und Beleuchtung
    Glühlampe+matt+E27+100+Watt - Glühlampe E27 100 Watt matt stossfest 10er Pack - 10er SETder bekannten Allgebrauchslampe (AGL) in E27 100 Watt, in matter…
    www.lichted.de


    Die 'normale' Glühbirne gibt's doch schon fast gar nicht mehr...???


    Wie viele brauchst du? Ich hätte hier 200x 60 Watt, 160x 40W, 100x 100W, ... solange die funktionieren werden die genutzt.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    In meinem Job am Theater kommt es manchmal vor, dass ich normale Glühbirnen mit E27 oder E14 Sockel verwende (z.B, als Teil eines Bühnenbilds).

    Wenn dann beim Auf- oder Abbau ein solches Leuchtmittel zu Bruch gehen sollte, liegen leider die Glasscherben auf der Bühne verstreut herum.

    Wie ich hörte, werden deshalb an großen Häusern Glühbirnen, vor der Verwendung, in irgendeinem Kunststoff oder Silikon eingetaucht.

    Das funktioniert mit "normalen" Glühlampen höchstens dann wenn sie nur stark gedimmt als Dekoration eingesetzt werden, sonst werden die Kolben viel zu heiss.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ... ihr lacht über meinen Kommentar :) - aber mal ernsthaft - bei jeder Theaterprod. (oder ähnlichem) wo ich dabei war geht mal was kaputt. Und bei jedem Umbau gibt's Dreck, irgendwelche Tacker- oder Dekonägel fahren hinterher herum, es fällt mal ein Teller vom Tisch oder Regal, Sand, Steinchen, ... wird von draußen hereingetragen, dann schwappt noch irgendwo was über...


    Das nach dem Aufbau erst mal gesaugt, gefegt, gewischt wird gehört da doch einfach dazu. Und nach der Vorstellung auch. Und vor der nächsten auch direkt wieder.


    ... und das man normale Lampen irgendwie beschichten würden mit was auch immer um sie Bruchfest zu bekommen höre ich zum ersten mal.

  • Das nach dem Aufbau erst mal gesaugt, gefegt, gewischt wird gehört da doch einfach dazu. Und nach der Vorstellung auch. Und vor der nächsten auch direkt wieder.

    ...Das während eines Szenenumbaus gesaugt wird, hatte ich noch nicht gehört...

    Gleichwohl sollte immer Handfeger&Aufnehmer in der Nähe sein.


    Die Beschichtung von Glühlampen halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll; neben den thermischen Problemen leidet auch der (eh schon miese) Wirkungsgrad.

    Eine dünne Beschichtung bringt mechanisch auch kaum Vorteile und wenn's zu dick wird, überwiegen die Nachteile.


    Natürlich ist der Markt an adequaten LED-Filamentbirnen sehr übersichtlich - die sind immer ein Kompromiß. Aber dafür müsste man eben auch die genaueren Umstände der Produktion kennen und nicht nur über generelles Beschichten schwadronieren. In der Realität verblasst auch beim Publikum die Erinnerung an 'die gute, alte Glühwendel', die sich wohl die allermeissten echten Lichtler noch irgendwo weggebunkert haben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 'die gute, alte Glühwendel', die sich wohl die allermeissten echten Lichtler noch irgendwo weggebunkert haben.

    *meld* :)


    Kutterschaufel und Besen.

    ...macht bei mir der Kollege Akku-Laubbläser aus Waiblingen 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...macht bei mir der Kollege Akku-Laubbläser aus Waiblingen 8)

    nur weißt Du dann hinterher nicht, wo sich die Scherben jetzt rumtreiben... :)

    ...Das während eines Szenenumbaus gesaugt wird, hatte ich noch nicht gehört...

    Gleichwohl sollte immer Handfeger&Aufnehmer in der Nähe sein.

    "während" der Show wird natürlich nicht gesaugt. Ich schrub ja auch "Aufbau" - ok, im Gesamtzusammenhang des gesamten Posts evtl. missverständlich.

  • Die Beschichtung von Glühlampen halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll; neben den thermischen Problemen leidet auch der (eh schon miese) Wirkungsgrad.

    Es wird gemacht und funktioniert bestens.

    Glühlampen werden ja meistens für Dekozwecke eingesetzt. Da ist der Wirkungsgrad nebensächlich.

    Am besten bei den Technischen Leistungen im Theater deiner Wahl nachfragen. Im Staatstheater Braunschweig oder Stuttgart hatte ich solche behandelten Leuchtmittel öfters in der Hand.

    Hier im Forum wirst du, wie zu sehen ist eher nicht fündig. ;)

  • Ich habe ab ca. Mitte Februar eine Gastproduktion im Haus, die mit einer 500W-Glühlampe kommen - soweit ich weiss, sollte die auch in irgendeiner Form behandelt werden. Ich werde dann gern näheres berichten.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ich habe ab ca. Mitte Februar eine Gastproduktion im Haus, die mit einer 500W-Glühlampe kommen - soweit ich weiss, sollte die auch in irgendeiner Form behandelt werden. Ich werde dann gern näheres berichten.

    Das wäre sehr nett.

    Vielen Dank!

  • Es wird gemacht und funktioniert bestens.

    Glühlampen werden ja meistens für Dekozwecke eingesetzt. Da ist der Wirkungsgrad nebensächlich.

    Am besten bei den Technischen Leistungen im Theater deiner Wahl nachfragen. Im Staatstheater Braunschweig oder Stuttgart hatte ich solche behandelten Leuchtmittel öfters in der Hand.

    Hier im Forum wirst du, wie zu sehen ist eher nicht fündig. ;)

    Danke für die Info!

    Im meinem Fall ist der Wirkungsgrad auch nebensächlich, weil es nur um Deko geht.

  • Glühlampen werden ja meistens für Dekozwecke eingesetzt. Da ist der Wirkungsgrad nebensächlich.

    Jein.

    Es geht dabei gar nicht so um die Lichtausbeute - vielmehr darum, ob von der elektrischen Leistung 95 oder 96% in Wärme umgewandelt werden und wie diese dann aus dem Leuchtmittel abgeleitet werden, wenn eine Isolation drum herum kommt.


    Das fällt mit Sicherheit nicht in einer kurzen Szene auf, mindert aber die Lebensdauer erheblich.


    PU/PUR dürfte ähnlich wie Silikon recht gut geeignet sein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das könnte so was gewesen sein:


    https://www.mibencoshop.com/mi…enco-pur-glanz-klar-175gr

    hmm :/


    Unser Flüssiggummi hält sogar extremen Temperaturen stand. Egal ob - 40 Grad oder + 120 Grad.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Eine ungedimmte 100W Klarglaslampe wird an der Oberfläche heisser als 120 Grad Celsius. Ausserdem braucht die dann ungehinderte Wärmeabstrahlung, sonst wird's dem Kleber zu heiss der sie im Sockel hält.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das könnte so was gewesen sein:


    https://www.mibencoshop.com/mi…enco-pur-glanz-klar-175gr


    Ansonsten bin ich eher beim Kollegen Treibsand: LED-Filamentlampen mit Kunststoffkolben sind viel robuster und auch leichter zu beschaffen als echte Glühlampen. Den optischen Unterschied kennen immer weniger Leute...

    Der Flüssig-Gummi könnte mir weiterhelfen, danke!

    Was die LED-Leuchtmittel betrifft, würde ich leider beim Wechsel der Lichtstimmungen Probleme beim Dimmen bekommen.

  • Es gibt ja auch noch Glühlampentauchlack - nicht nur in farbig, sondern auch in klar. Auf Anhieb scheint da so bei etwa 60W und am besten kein Halogen Schluss zu sein...

    Bei 3D-Druckern hab ich noch gesehen, dass man kleinere Heizbettschäden durchaus mit Nagellack beheben könne :/ das sind ja auch locker etwas über 100°C.