Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

  • ...Du meinst Beschallungsmöbel, die mehr wiegen, als der Technikdienstleister selber an Masse auf die eigene Badezimmerwaage bringen kann ?! ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also ganz ehrlich?! Manchmal fehlt mir diese tonnenschwere, unhandliche, mechanisch und nach (neuerdings) akustischen Gesichtspunkten gänzlich indiskutable Kackscheiße schon irgendwie... Ganz oft dann, wenn wieder mal irgendwo zwei 10er Subs und zwei Stängelchen Breitbänder das versprochene "Full Size PA" für eine Horde Feierschweine und eine ordnungsgemäße Kapelle sein sollen...

    Lieber zwei Mal Aua beim Auf- und Abstapeln als den ganzen Abend Aua...

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • ...Du meinst Beschallungsmöbel, die mehr wiegen, als der Technikdienstleister selber an Masse auf die eigene Badezimmerwaage bringen kann ?! ^^

    in den 90er jahren habe ich sehr oft Audio-Performance SLII tops bewegt... 118kg. definitiv deutlich schwerer als ich - und zwar die rampe hoch von ebenerdig in den 7,5to LKW... stimmt schon, das war ne plackerei, vor allem beim abbau nach dem gig.

    damals hatten wir aber keine andere möglichkeit, 1000 leute mit ordentlich pegel zu beschallen.


    das hier angesprochene beschallungsmöbel ist aber für deutlich größere jobs gedacht, und da muss man sich doch nicht mehr plagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ganz ehrlich?! Manchmal fehlt mir diese tonnenschwere, unhandliche, mechanisch und nach (neuerdings) akustischen Gesichtspunkten gänzlich indiskutable Kackscheiße schon irgendwie... Ganz oft dann, wenn wieder mal irgendwo zwei 10er Subs und zwei Stängelchen Breitbänder das versprochene "Full Size PA" für eine Horde Frierschweine und eine ordnungsgemäße Kapelle sein sollen...

    Lieber zwei Mal Aua beim Auf- und Abstapeln als den ganzen Abend Aua...


    Das ist doch alles nur verbrämte Nostalgie ... wo heute aus Kostengründen und "reicht schon" einen kleine Stängeles-PA steht standen damals halt 2 Zeck Boxen ... "Damals" hat auch keiner für kein Geld eine Direktor oder MSL4 hingekarrt ...

  • Kann ein Mod den Thread bitte mal aufteilen? Wir sind ja meilenweit vom Ursprungsthema entfernt.

    Das Ursprungsthema war auch nur ein utopisches jugendliches Wunschdenken-Selbstbauprojekt, der Threadersteller längst über alle Berge ... da kann man den Toten auch noch etwas reiten .. ;)

  • Das ist doch alles nur verbrämte Nostalgie ... wo heute aus Kostengründen und "reicht schon" einen kleine Stängeles-PA steht standen damals halt 2 Zeck Boxen ... "Damals" hat auch keiner für kein Geld eine Direktor oder MSL4 hingekarrt ...

    Ja, natürlich... Aber...


    Richtig gut waren auch die MT4-Stacks von Brit Row. Zwei Subs, ein Top, durchverkabelt und fertig verbunden auf einem Dolly... Das waren rund 2,8 Meter und völlig irre 400 Kilo... Auf solche Ideen kommt man nur, wenn man auf einer Insel sitzt, Ale trinkt und alles in Minzsoße tunkt...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich habe ja ein video gefunden, wo jemand mal eine kleinere danley box zwecks reconen aufschraubt. ist schon eine interessante konstruktion. das ist in meinen augen auch nichts mehr für den garagen bastler, es sei denn er ist bereit in so eine box 1 jahr arbeit zu investieren. an seiner stelle würde ich aber den nachbau vom großen kv2 top angehen. das ist als einstieg sicher einfacher als die danley kiste.

    ich habe mir mal angesehen wer denn in europa sowas hat. die webseite des englischen vermieters ist down :)

    also auch das mit nem muster ist so eine sache. ich hätte ja eine baustelle im sommer, wo sowas mal hin könnte :)

  • ich habe ja ein video gefunden, wo jemand mal eine kleinere danley box zwecks reconen aufschraubt. ist schon eine interessante konstruktion. das ist in meinen augen auch nichts mehr für den garagen bastler, es sei denn er ist bereit in so eine box 1 jahr arbeit zu investieren. an seiner stelle würde ich aber den nachbau vom großen kv2 top angehen. das ist als einstieg sicher einfacher als die danley kiste.

    ich habe mir mal angesehen wer denn in europa sowas hat. die webseite des englischen vermieters ist down :)

    also auch das mit nem muster ist so eine sache. ich hätte ja eine baustelle im sommer, wo sowas mal hin könnte :)

    Meinst du Danley oder KV2? Letztere haben ja eine gute Übersicht auf ihrer Seite.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Trotzdem bin ich sehr glücklich, das der Anteil an "großen Männerboxen" in der Beschallungstechnik quasi auf Null zurückgegangen ist ... ;)

    ...liegt meiner bescheidenen Meinung nach auch daran, daß der Anteil an "großen Männern" in der Branche deutlich zurückgegangen ist...


    Bevor da gleich wieder die Feminismuskeule geschwungen wird:

    Ja, ich kenne auch einige Damen, die bei der üblichen Kneipenschlägerei die Oberhand behalten würden - aber irgendwie is so eine kleine 21-Uhr-Rauferei eher unter Männern üblich.


    Heute versucht man die Probleme mit Hirnschmalz zu lösen, anstatt ersma kräftich drauflos zu machn.

    Für mich hat da beides seinen ganz eigenen Charme - mal ist so schöner, den anderen Tag andersrum.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...liegt meiner bescheidenen Meinung nach auch daran, daß der Anteil an "großen Männern" in der Branche deutlich zurückgegangen ist...


    Ich würde es anders formulieren:


    ".... daß der Anteil an Idioten die sich freiwillig das Kreuz kaputtmachen deutlich zurückgegangen ist"

  • Ich würde es anders formulieren:


    ".... daß der Anteil an Idioten die sich freiwillig das Kreuz kaputtmachen deutlich zurückgegangen ist"

    Sind trotzdem noch genug. Meist auch noch die die‘s erfunden haben und für die der pure Körpereinsatz alternativlos ist.


    Btw.: Ergonomie:

    Der Hirnschmalz mancher Casebauer/Verpackungskünstler hat garantiert auch so manchen Wirbel auf dem Gewissen. (Stahlplatten im Case/Gibo u.ä.)


    Vom Director stacken (mind. zu 2., ab 3x18“ drunter zu 3.) habe ich übrigens nie Rücken gehabt, Reihenweise PS15 o.ä. auf Stativ oder kleinere Club-PA mit schlecht balancierten Griffen hingegen hat zur gleichen Zeit öfter mal seinen Tribut gefordert. Und auch aktuell Groundstack mit V ist jetzt keine ergonomische Überlegenheitslösung.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • vielleicht müssen wir uns mal alle überlegen, das dieses am computer besitze eben nicht gut für den rücken ist. wenn der dann belastet wird, ist eben schneller ende.


    so eine danley box schiebt man unter den Motor und zieht die dann hoch. anders wird das ja mit den Linien auch nicht gemacht. es wird die ausnähme sein, das jemand teile einer 8er Linie einzeln über 50m trägt. alleine der Flugrahmen f coda Airay, von dem ich das Gewicht kenne, wiegt ja knapp 40kg. sowas wird dann zu Tonnen, wenn man das dann über 30m tragen muß.