HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

  • wora

    Wie viel Grad horizontal sollte für Dich idealerweise ein perfekt arrayendes Top, das typischerweise mit 2 (max. 3) pro Seite bei Längsbeschallung Verwendung findet, denn haben?

    also für meine anwendungen wären 30° eine gute lösung, so dass man je nach anwendung 2-4 LS pro seite nutzen kann. 100 bis 120° kann ich z.b. relativ oft gebrauchen.



    Aktuell gäbe es für die Anwendung A10 (kleiner) und A15. Beide gibt es in 10Grad und 30 Grad.

    das stimmt für diese boxen aber nur vertikal ;)

    horizontal sind sie sogar verstellbar, was mir bei diesem typ sehr gut gefällt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Soweit ich weiß:

    ARCS Focus 15° (12" passiv)

    ARCS und ARCS II 22,5° (15" nur aktiv)

    ARCS Wide 30° (12" passiv)

    Mag sein, dass die aktuell nicht mehr gebaut werden, aber es laufen ja noch viele davon.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nur noch der vollständig halber:

    Im HLS sind auch 1,75" VC Treiber,

    der Treiber hat einen eingebauten

    Troatadapter auf 1,4"

    Ich teile mir nen Lager mit nem Kumpel der u.a. vier HLS-20 besitzt. In den Kisten sind jedenfalls 1.4" Treiber mit 65mm Schwingspule verbaut.


    Wir hatten die Kisten alle offen, weil die Kisten neue Frequenzweichen bekommen haben. Erste Serie, Bauteile locker - wurden anstandslos von HD getauscht. Seitdem zero Probleme damit - tolle Box btw. Sind ständig im Einsatz. Von 200 bis 2.000 pax erschlägt der Kollege alles damit.


    LG
    WW



  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Abschweifungen ;)


    Nach Fasching geht es nun auch endlich mal ans Probehören der HLS20. Ich hoffe, dass ich dann auch die anderen Favoriten vor die Ohren bekomme. Leider sind die Hersteller wenig offen dafür, die Lautsprecher für den heimische Test "auszuleihen".


    Ich hatte Anfang der Woche noch ein Telefonat mit einem Vertrieb eines größeren deutschen Herstellers. Name nenne ich bewusst nicht ;)

    Dabei wurden sowohl die HLS20 als auch die X4-Amps ziemlich verteufelt.

    Die Kritik ging vor allem dahin, dass die HLS20 viel zu Niederimpedant für die X4 wäre und diese sehr schlecht mit <4Ohm klar kommt. Außerdem könne die X4 nichtmal ansatzweise bei Musik die Leistungsdaten erfüllen (Klar, dass Sie bei Dauertiefbassorgien einknickt, aber bei normaler Musik?). Und klanglich wäre die X4 auch ne Katastrophe.

    Grund zur Sorge oder Vertriebs-Argumentation für die eigenen Produkte?

  • Ich hoffe, dass ich dann auch die anderen Favoriten vor die Ohren bekomme. Leider sind die Hersteller wenig offen dafür, die Lautsprecher für den heimische Test "auszuleihen".



    Grund zur Sorge oder Vertriebs-Argumentation für die eigenen Produkte?

    Zu dem Ersten Punkt muss man einfach sagen das es nicht so einfach ist. Wissen wir als Hersteller das der Kunde das Material und die Anwendung richtig verstanden hat?

    Ist gewährleistet das die Widergabe bestmöglich erfolgt?

    Wie viel "Demo Material" was eine menge Kapital bindet sollte ein Hersteller vorhalten?


    Es gibt also schon gründe warum auch wir nicht wie verrückt Material durch die Lande senden.


    Dafür gibt es ja Showrooms, bestehende Kunden die das Material haben etc.

    That said: Bei uns in St. Wendel steht ein Linear 9 Setup zum hören bereit.



    Was die X4 betrifft: die ist schon einigermaßen über alle zweifel erhaben. An diesem gerät wird es sicher nicht Scheitern :) Wir empfehlen sie ja auch als Alternative zu den PLM+

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com



  • Also ich weiß ja nicht welcher Hersteller das gewesen sein soll, was dir dort über die X4 berichtet wurde ist aber von vorne bis hinten offensichtlich nur Müll um eigene Produkte zu verkaufen.

  • ok eure Aussagen decken sich nun eher mit dem, was ich bisher über die X4 gehört habe ^^



    Bis auf den bescheuerten Formfaktor und die imho teilweise unnötig komplizierte Armonia Software find ich die X4 schon nen seriöses Angebot. Das Teil spielt zur Not auch an einer Schinkenwurst und anderen obskuren Stromquellen.


    LG
    WW

    Im Speziellen auf die Tests aus der Tolls4Music wurde hingewiesen, dass dort die X4 so schlecht abgeschnitten hat. Den Test habe ich alles andere als schlecht in Erinnerung gehabt

  • PowerSoft X-Serie wird nicht umsonst von einer Reihe seriöser Lautsprecherhersteller als Systemamp genutzt. Wenn der Amp Grütze wäre, wäre das wohl kaum der Fall. Problem ist eher, dass die Teile so gut wie nicht lieferbar sind. Daher (Stand jetzt) eher eine Phantomdiskussion;-)


    LG
    WW

  • PowerSoft X-Serie wird nicht umsonst von einer Reihe seriöser Lautsprecherhersteller als Systemamp genutzt. Wenn der Amp Grütze wäre, wäre das wohl kaum der Fall. Problem ist eher, dass die Teile so gut wie nicht lieferbar sind. Daher (Stand jetzt) eher eine Phantomdiskussion;-)


    LG
    WW


    Ja, das ist ein großes Problem, ich benötige noch 2 davon, mir wurden gebrauchte angeboten die fast 50% über Neupreis liegen ;(

  • Hi,

    ich musste noch eben Intern abklären ob wir die Daten Veröffentlichen können, der PP Test aus dem letzten Jahr ist hier jetzt zum Download.


    Auch wir können die Physik nicht überlisten, aber die Variante mit unserem MCT Horn hat zumindest einige Kompromisse beachtet.


    Im Normalbetrieb als einzelne Box hat das Horn H 60° V 25° wobei die 60° Seite sich wie ein normales CD Horn verhält.

    Die 25° Seite ist ein Wellenformer den wir so ähnlich ja auch schon in anderen Produkten wie dem Cosmo Line Array nutzen.

    Hier bietet er den Vorteil das man das gedrehte Horn eben als zweier und dreier Cluster ganz gut nutzen kann, der Interne DSP macht dann den Rest.


    Somit ist das Horizontale Cluster im gegensatz zu dem erwartbaren Ergebnis beim LTS deutlich Homogener.


    Wir freuen uns jedenfalls auch wieder ein Potentes Point Source System zu haben.

    Der nächste logische Schritt wäre dann ein ähnliches Produkt im Concert Sound bereich für alle Freunde des Externen Amping.




  • Und bei den ganzen horizontal arraybaren Multiysteme ist und bleibt einfach die Einschnürung im Lomid/Mid Weg. Obenrum dann irgendwie bereit mit viel Kammfilter. Es ist in meinen Augen ein Kompromiss aufgrund des Konzepts. Es funktioniert einfach bei keinem Hersteller.

  • Oder man nutzt es bewusst um zum Beispiel in Räumen nicht nur die Höhen von Wänden weg zu halten sondern auch die lowmids.


    Die Kammfilter bei den Höhen werde ich mal suchen, gibt da so eine Szene aus einem 80er Film :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich denke, das mit dem Fernhalten der Lomids ist jetzt einfach mal ein Schönreden einer Problematik welche nicht so einfach zu lösen ist ;-).. Zumal die Höhen mehr oder weniger interferierend (besser?) breit daherkommen. Ich habe kürzlich Martin Torus getestet/gemessen/gehört und dasselbe auch mit l'Acoustic A10... beide Brands konnten es nicht und wenn ich das Pattern anschaue, dann kann es HK auch nicht. Das hat nichts mit Sympathie zu tun es ist einfach ein Fact, punkt.