Channel Default

  • Ein Thema, über das sich die Hersteller mal mehr mal weniger Gedanken gemacht haben und welches bei meiner eigenen Arbeitsweise, für viele Quelle/Mikro-Kombinationen eigene 'GUMA-Defaults' als Startposition in channel preset libraries abzulegen, eigentlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.


    Anlaß, das doch bedeutsamer zu finden, als ich das bisher tat, ist folgendes kleine Erlebnis: Eine Band, die ihr inear über ein X32 Rack macht, möchte im Rehearsal ihren earmix komplett neu aufsetzen. Ich stoße insofern unvorbereitet dazu, dass ich von diesem Vorhaben nichts wusste und zwar ein Tablet mit mixing station aber keinen USB mit eigenen presets und shows dabei habe. Ich denke „macht nix“ das schraubste jetzt mal von Hand. Ist zwar schon ätzend, tatsächlich jeden 'lowcut on button' neu anzufassen aber geht schon. Als ich beim Snare kompressor ankomme, stelle ich meine gedachten parameter ein, drücke 'on' und es passiert nichts… :| Ich drehe den threshold runter … immer noch nichts… =O und kann mir das erst mal nicht erklären. Dann finde nach einer gefühlten Ewigkeit den auf Null gedrehten mix Regler im Kompressor und drehe den mal auf 100 … ah jetzt tut sich was, allerdings bleibt es weiter viel mühseliger als ich das erwartet habe. Dann die Erleuchtung:

    Der Musiker, der das vorbereitet hatte, hatte statt den Herstellerdefault irgend wann mal in die library zu speichern und zu recallen oder die X-32 Null-Szene als backup in der show zu belassen, als „Mucker-Default“ alles wie beim Analogpult auf Linksanschlag gedreht und das so gespeichert. Da im x32 der generische Kompressor und das Gate ziemlich üppig parametriert sind, war das natürlich fatal und natürlich gab es in seinen vielen einzeln und nicht als show gespeicherten szenen auch keine schnelle option, wie man sie einfach durch die unüberschriebene Nullszene einer show gehabt hätte.


    Erkenntnisse:


    Man(ich) gewöhnt sich ganz schön daran, dass die Hersteller selbst in ihren channel defaults schon einigermaßen sinnige Startpositionen wählen. Unbewußt benutze ich die natürlich schon, nämlich immer bevor ich das erste eigene preset ablege.

    In meinem Fall war der mixregler dadurch, dass ich kein Freund von „parallelkompession“ bei live Anwendungen bin und 100% dafür eben der Herstellerdefault ist, einfach nicht existent. Das man den auf null drehen könnte, war einfach nicht in meiner Vorstellungswelt.

    Ich verstehe jetzt, warum Kollegen zusätzlich zu der Option den Default aus einer library laden zu können einfach einen Default button im Kanal wünschen. ;)

  • Ich wünsche mir als default engere Qs im EQ, und sinnigere default Frequenzen, und bitte alle auf Bell als default. Und bei den midas pros bitte alle Auxe auf on.

    Bei vielen Pulten stell ich mir den ersten Kanal nach meinen Wünschen ein und copy-paste das dann auf alles andere - ich wünschte mir oft ich müßte das nicht tun. Und bei Mehringer Pulten gibt es kein global paste (oder habe ich was verpasst?) was eine default show/scene lösen könnte (wenn ich die mal häufiger unter den Fingern hätte)

  • Ich verstehe jetzt, warum Kollegen zusätzlich zu der Option den Default aus einer library laden zu können einfach einen Default button im Kanal wünschen. ;)

    Die Copy-Paste-Reset Tastengruppe und die Libraries für "klein bis groß" bei den A&H Pulten war für mich & meine Kunden schon immer ein großartiges Feature.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Und bei Mehringer Pulten gibt es kein global paste (oder habe ich was verpasst?) was eine default show/scene lösen könnte (wenn ich die mal häufiger unter den Fingern hätte)

    Ich weiß nicht was Du unter `global paste` verstehst.

    Beim XM32 kannst Du alle Parameter gleichzeitig PASTEn, wenn Du im HOME Screen eines Kanals die PASTE Funktion nutzt. Dann sind automatisch alle Häkchen gesetzt.

    Willst Du deine COPY Settings auf mehrere Kanäle gleichzeitig PASTEn, geht das meines Wissens nach nur über den Umweg durch Mixing Station.


    Engere Qs und sinnige StartFrequenzen im EQ unterstütze ich! Alle Filter als Bell mag ich nicht so. HiShelf und LoShelf nutze ich doch recht häufig.

  • Alle Filter als Bell mag ich nicht so. HiShelf und LoShelf nutze ich doch recht häufig.

    dann ist doch Lisa´s vorgehensweise, sich zunächst einen persönlichen default-kanal zu erstellen und diesen dann erstmal auf die anderen kanäle zu kopieren, eine sehr gute idee.


    ... hab ich übrigens auch schon so gemacht ;)


    für die dLive habe ich mittlerweile eine sehr umfangreiche eigene library-sammlung. aber bei instrumenten, die noch nicht in meiner library sind, drücke ich da auch einfach erstmal auf "reset". der hersteller-default kann natürlich nicht für alles passen, aber ich finde die hier die voreingetellten parameter nicht unsinnig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und bei den midas pros bitte alle Auxe auf on.

    Ich hab' das gerne Andersrum.

    Ich mach erst 'mal alle Sends AUS (Bus, Matrix, Aux, FX, etc.), und nur dann den Weg an, den ich auch gerne hätte. Selbst, wenn der Send auf "-Unendlich" steht. So hab' ich für mich die besere Übersicht, was denn gerade wohin geroutet / geschickt wird. Von Daher sieht mein Start-File so aus, daß ich das Routing so setze, wie ich das gerne hätte, und habe alles auf -Unendlich uns AUS :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • reine geschmackssache.

    ich habe immer alle sends aktiv, also ON.

    hab ich auch früher bei den analogen Midas-tischen so gehandhabt, also bei den großen, wo man jeden einzelnen kanal-aux-send anschalten musste.

    das hab ich auch in den digitalpulten so lieber, denn ich schaue einfach auf die fader, ob ich irgendwo was hinsende.

    es gibt nur selten eine anwendung, wo ich einzelne sends bewusst abschalte, z.b. bei mix -1 anwendungen - einfach, damit da gar nix schief gehen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich halte es i.d.R. so:


    Grundeinstellung Musik: Alle Auxe an

    Grundeinstellung Corporate: Alle Auxe aus, gezielt einschalten


    Bei letzterem brauche ich meist eher wenig Auxe, die ich zum grössten Teil aus Gruppen speise.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich mag die Funktion "Global Set to Default" bei Digico.

    Hier kann ich zwar keine Parameter an sich ändern, aber innerhalb von wenigen Sekunden die wichtigsten Funktionen Pultweit vorbereiten.

    Für spontanes "loslegen" bin ich da mit 2 Handgriffen startklar. :)


  • Tja, leider ist ach der Digico default EQ mit sehr breiter Bandbreite ausgestattet - aber da bin ich doch schneller wenn ich Kanal 1 auf meine Präferenzen setze und dann 1 auf X kopiere

    die default einstellungen der EQs sind glaube ich überall mit realtiv breiten filtergüten realisiert. der grund dafür dürfte sein, dass breite filter oft besser klingen und ein deutlicheres ergebnis liefern. subjektiv bedeutet das dann: "oh, der EQ greift aber gut".

    das ist aber nur meine persönliche einschätzung.


    deine vorgehensweise "ich bastle mir meine kanal-voreinstellung selbst" ist auf jeden fall nachvollziehbar und imho auch logisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang