Prolight & Sound ab 25. April 2023

  • Ich fahr hin, mit der Azubine. Tickets gab es ja diesmal offensiv von der Messe direkt.
    Vielleicht wird es das letzte mal für uns.
    Leider sind abgesehen von der LeatxCinec uns die anderen neuen Messen zu weit weg. Mehr als einen Tagestrip mit Hin- und zurück ist für uns nicht sinnvoll...

  • Toll fänd ich mal ein L-Acoustics L2 bei den Demos, aber sowas gibt es ja leider nie… weshalb eigentlich nicht?

    warum mach d&b keine demos?
    ich denke die haben angst, das sie auch nur genausogut sind wie die andern zwei drei richtig guten wie KV2 oder so.

    und die die es haben wollen kaufen es eh

    Gruß Luca

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hätte es nur mal spannend gefunden, das Ding überhaupt mal zu hören.


    Was die live Sound Area angeht, so habe ich schon vor Jahren gesagt, dass da ein perfekt eingemessenes K1/k2 oder GSL/KSL oder Meyer (Panther? Keine Ahnung… ihr wisst was ich meine) als Referenz hängen sollte.

    Wer braun, schwarz oder Ami kaufen will, der macht das auch, wenn HK plötzlich besser klingt. Aber für die ganzen außerhalb der aktuell gefragtesten 3 Brands (in Deutschland) wäre es doch mal schön zu zeigen, dass sie das eigentlich auch können.

    Vielleicht sogar besser.

    Dass die drei Hersteller das nicht nötig haben, liegt auf der Hand. Aber die ganzen anderen, die da ausstellen, könnten doch alle nen 1000er in den Pott werfen und so eine PA mieten. Und wenn dem Hersteller das Ergebnis des örtlichen Systemers nicht passt, können sie ja vor Messestart noch optimieren(das muss man dann schon ermöglichen, sonst wäre es auch irreführend).


    Also wenn ich ne Lautsprecherbude hätte und hätte ein System entwickelt, das mit 35kg und kompakten Ausmaßen ein K2/KSL… in seine Schranken weist. Dann würde ich das doch buchen und daneben hängen. Aber nungut, vielleicht habe ich einfach die falschen Ideen.


    So richtig Spaß macht das ja eh alles nicht wegen der Lärmbegrenzung.

  • ich finde das ne interessante sichtweise.


    ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hätte es nur mal spannend gefunden, das Ding überhaupt mal zu hören.

    Sorry für OT:

    ich konnte das L2D mit einem Modul und zwei KS28 pro Seite (Endfire oder Cardio, ich hatte leider nicht gefragt) letztes Jahr mal hören und muss sagen das ist echt cool! Aber ist leider nicht so ganz günstig

    Gruß Luca

  • Fängt schon damit an dass jeder anderes und unbekannt vorverwurstetes Musikmaterial abspielt, damit ist das Thema A/B hören eh schon hinfällig.


    Vor Corona hätte es fast geklappt ein komplett restauriertes X-Line von EV mit aktuellen Messdaten und Processing hingehängt zu bekommen, das hat dann aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht geklappt. Vermutlich der Preispolitik der Messe vs. den Sponsoren der Aktion geschuldet.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wir waren vor corona schon mal mit der ganzen mannschaft auf der messe. ich finde das ist eine gute idee. schade ist natürlich, dass diese messe immer kleiner wird - und nach Barcelona oder nach Amsterdam oder auch nach Berlin werden wir mit sicherheit nie fahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • warum mach d&b keine demos?
    ich denke die haben angst, das sie auch nur genausogut sind wie die andern zwei drei richtig guten wie KV2 oder so.

    und die die es haben wollen kaufen es eh


    d&B verkauft nicht an Grundschüler und Hobbybeschaller, deswegen lassen sie es auch ...

  • mag sein das da ein zwischenhändler zwischen hängen würde, aber kaufen kann es jeder der das nötige kleingeld hat. das ist ja bei einigen boxenherstellern so, das die sich eben nicht die mühe machen wollen, jedem zu erklären warum so eine d80 eben deutlich teurer ist als ein china amp und man ohne system amp eben nix bei d b beschicken kann.

  • Ich hab's bei ähnlichen Diskussionen schon geschrieben:


    Die Leute die entscheiden dass sowas gehängt wird und - noch viel wichtiger - diejenigen die es bezahlen bekommen das Material vorgeführt, idealerweise in einer Umgebung die für alle Beteiligten Sinn macht (z.B. einer interessierten Venue).

    Alle anderen sind schlicht keine Kunden und ich bin mir sicher niemand würde auf die PLS fahren um dort dann eine L2 zu kaufen, weil ihm die spontan gefällt oder man eh "eine Anlage sucht"


    Wenn's jemanden Hands-on interessiert, bieten die großen Hersteller entsprechende Kurse auf ihrem Material

  • Ich hatte erst nach dem Kauf meines Tickets erfahren, dass RCF nicht mehr ausstellen wird. Und das ist momentan der Hersteller, der meinem Budget als Hobbykistenschubser entspricht. Nun haben sie wohl aber ihre Meinung geändert und sind doch dabei. Schon verwunderlich, dass sich das doch recht kurzfristig geändert hat.

    Ist aber auch meine erste PLS, ich hoffe die Realität ist nicht zu weit von meinen Erwartungen weg. Gibt es denn überhaupt Systeme zu hören, um auch mal vergleichen zu können?

    Ich bin übrigens am Freitag vor Ort.

  • Beim Vertrieb komme ich mit meinem Nebengewerbe nicht so weit. Allerdings wurde ich von RCF in den Showroom eingeladen, das ist ja schon mal was.


    Und sonst werde ich sicherlich auch so auf der PLS meinen Spaß haben. Insbesondere freue ich mich auf den Stand von Chamsys, was ja beim Licht meine erste Wahl ist.


    Wir können aber gerne noch mal telefonieren.