Frequenzweiche für passiv Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der Auswahl einer Frequenzweiche.


    Ich möchte einen Lautsprecher reparieren, dieser wurde vom Vorbesitzer von aktiv auf passiv umgerüstet.

    Es handelt sich um einen Fame TNX 15A.

    Hier ein Foto von Frequenzweiche, die verbaut wurde. Es fehlt an der markierten Stelle eine Spule. (Bild)


    Meine Frage wäre, mit welcher neuen Frequenzweiche kann ich die alte ohne viel Aufwand ersetzen?


    Vielen Dank schon mal

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auweh, da fehlt auch ein Widerstand und ne Diode. Ausserdem sind 3 Abgänge oben rechts nicht belegt. Das kann nicht gehen, die Weiche ist voll kaputt.


    Warum sollte ein Bauteil fehlen?

    Eben, wieso soll da ein Bauteil fehlen. Nur weil da Platz für ein Bauteil ist heißt das nicht dass es fehlt. Wie sieht es denn auf der Unterseite aus. Wenn da ein Bauteil drin gewesen wäre, dann müsste man das deutlich an den Lötaugen sehen. Wenn die noch jungfräulich aussehen, dann ist das vollkommen korrekt.

    Evtl. wird mit Bauteilen an dieser Stelle die Weiche anders abgestimmt und damit man nicht einzelne Platinen fertigen muss, macht man eben eine Platine auf welcher die Weiche in unterschiedlichen Konfigurationen ob der verwendeten Bauteile anpassbar ist.


    Meine Frage wäre weswegen wurde die Box auf passiv umgerüstet.

    Passt die eingesetzte Weiche überhaupt zu den Treibern und der Konstruktion der Box?

    Steht auf der Weiche etwas drauf, falls ja was und was spuckt google dazu aus?

    Man kann nicht einfach irgendeine Weiche in irgendeine Box schrauben, denn

    Eine Frequenzweiche ist immer eine Sonderanfertigung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Kann das sein, dass da gar nix umgebaut wurde, und dass nur eine Endstufe in der Zweiwegebox ist, die dann über eine Passivweiche beide Chassis antreibt?

    Sind die Passivweichen in beiden Boxen gleich, oder verschieden?

    Kommt aus beiden Hochtönern und beiden Bässen Ton raus, oder geht einer davon gar nicht?

    Klingen beide Boxen gleich, wenn man sie mit dem gleichen Signal füttert?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Moin Davezl,


    lass' mich raten: du hast nur diese eine Box (als MultiFuktionsbox/Monitor?) und keinerlei Dokumentation vom Vorbesitzer...

    Das Ding ist Hinten sperrangelweit offen (da, wo mal das Ampmodul saß) und wo du auf dem Bild rot markiert hast, sind noch Klebereste/Silikon unter dem Platz der Spule vorhanden.


    Und ich würde fast Fux' Idee zustimmen, daß die Weiche das Original von FAME/Musikstore ist und eine einfache Einkanal Endstufe davor sitzt. Zumindest alte Threads über diesen Ulta-Low-Budget Kram lassen darauf schliessen.


    Mein (absolut rudimentäres) Wissen über Passivweichen sagt:

    1. in Billigstkonstrukten stecken Billigstweichen. Die hier ist bauteilemäßig schon etwas aufwändiger, trotzdem wohl eher 'Standard'.

    2. Ohne Spule spielt der HT bei einer 12dB LR Weiche zwar - aber das Ding klingt merkwürdig.

    3. Billigweichen haben Billigbauteile.

    4. wenn schon der Wert der Spule aufgedruckt ist (0,4 mH), dann kann man es im Ernstfall auch mit einer 0,4mH Spule mal versuchen. Die handelsüblichen 0,39 für nen Fünfer und 5 Minuten Bastelarbeit sollten Dir ein Ergebnis bringen. Wenn das im A/B Vergleich zur Box ohne Spule besser ist, lass es so. Ist es schlechter, war die Spule zu viel... ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Monacor hätte hier zumind. 2 Weg Weichen für einen akzeptablen Preis


    Fame Audio TNX 15A 15" aktiv Top
    TNX 15A 15" aktiv Top - Mit der TNX Serie legt Fame eine hochwertige Lautsprecherlinie mit integrierten Verstärkern vor, welche für den professionellen Einsatz…
    www.musicstore.de


    Das war ursprünglich eine aktive Box. Siehe hier MS Köln


    Das wäre hier in 8 Ohm auch für 15" bzw. 38 cm Bässe


    https://www.monacor-webshop.de/dn-1218pax.html

  • Eine "Universalweiche" wie die von Monacor funktioniert eigentlich mit gar keiner Lautsprecherkombination richtig, weil sie ja für alle passen will.


    Das Fame Audio Top hat in der Aktiv-Version, so wie es ausschaut, nur einen Verstärkerkanal pro Box und somit die beiden Wege nach dem Amp auch passiv getrennt.

    Also einfach eine Box mit passiv getrennten Komponenten in die ein Monoverstärker mit eingebaut ist.


    Da ist der Verdacht naheliegend, dass in aktiver wie auch passiver Variante sogar die selbe Passivweiche drin ist.

    Viele Grüße,
    Fux