• Mal eine ganz doofe Frage: Das DM3 kann ja 16xMono mit den entsprechenden Inputs. Aber wo zum Henker befindet sich der Stereo-Input??? Muss man tatsächlich für das Einbinden eines Handys oder sonstigen Pausenmukke-Zuspielers 2 "normale" Inputs opfern?

  • DM2000 hatte auch nur Monokanäle - davon allerdings 96 😉

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mhhhh... Es wäre nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll gewesen, irgendwo noch ein Stereoklinke zu verbauen. Übrigens ist die App - zumindest auf meinen IPad - alles andere als responsive. Gewisse Soft-Buttons findet man kaum, da diese von anderen Buttons überdeckt werden. Trotzdem hat das Pültchen einen Charme - zumal in der Schweiz doch einigermassen interessante Preise für die No-Dante-Version aufgerufen werden (1598 Franken inkl. Mwst). Wenn RCF endlich mal die Finger aus dem Hintern nehmen würde und das M20 weiterentwickelt inkl. abgesetzter Box, dann wäre selbiges DEUTLICH das bessere Pult für einen ähnlichen Einsatzzweck.

  • Mal eine ganz doofe Frage: Das DM3 kann ja 16xMono mit den entsprechenden Inputs. Aber wo zum Henker befindet sich der Stereo-Input??? Muss man tatsächlich für das Einbinden eines Handys oder sonstigen Pausenmukke-Zuspielers 2 "normale" Inputs opfern?

    Ja muss man leider... hatte eigentlich auch gedacht, dass wenn man in der Beschreibung was ließt von "1 Stereo"..dass da auch irgendein Stereo Input ist, da habe ich wohl was falsch verstanden, hatte auch am Pult ringsrum geschaut ob da irgendwo nen 3,5mm Klinkeneingang vielleicht ist, gibts aber nicht.

    Für mich trotzdem ein cooles Pult und für meine Aufgaben völlig ausreichend. Hatte vorher wie gesagt das Qu16, das war gut, aber von der Bedienung her finde ich das DM3S um einiges einfacher.

    Hatte direkt noch Glück ein 16/8er Muco mit 30m länge für 100 euronen zu schießen, günstiger kam ich damit nicht weg. :)

  • Meins kam heute an, uff ich bin schon enttäuscht. Angefangen von den extrem schwammigen Knöpfen die oft nicht reagieren (wenn man nicht exakt die Mitte drückt) und dabei sehr unangenehm knirschen, über eine langsame UI und dann noch teilweise schlechtes Englisch. Dazu faded die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe langsam aus, anstatt sofort aus zu gehen was dazu führt dass man noch weniger weiß ob der Knopfdruck registriert wurde oder nicht. Multitouch geht auch nicht, und der PEQ hängt fast eine Sekunde der Fingerbewegung hinterher.


    Wenn ich das mit einem X32 Compact vergleiche (was preislich gleichauf liegt) ist die Haptik und UX beim X32 zumindest für mich deutlich besser. Einzig die Fader finde ich beim DM3S angenehmer.


    Update: Channel link funktioniert auch nicht korrekt und die Fader teilweise komplett auseinander. Habe Ch1+2 bei -oo gelink, Ch1 auf -10dB bewegt und Ch2 ist auf +2.. wow

  • ......

    Update: Channel link funktioniert auch nicht korrekt und die Fader teilweise komplett auseinander. Habe Ch1+2 bei -oo gelink, Ch1 auf -10dB bewegt und Ch2 ist auf +2.. wow

    Hat das Yamaha immer noch nicht aufgegeben mit dem relativen Faderlink

    Die Japaner können ganz schön stur sein.

    Deswegen ist es bei diesen Pulten sehr vorteilhaft, die Fader in der oberen Anschlagstellung zu linken.

  • Hat das Yamaha immer noch nicht aufgegeben mit dem relativen Faderlink

    Die Japaner können ganz schön stur sein.

    Deswegen ist es bei diesen Pulten sehr vorteilhaft, die Fader in der oberen Anschlagstellung zu linken.

    Ja, ist wohl ein Workaround. Wenn die Fader am unteren Anschlag sind erkennt er nicht immer -oo sondern oft -126db, was dann vermutlich zu dem von mir beschriebenen Verhalten führt. Versteh nicht wieso man sowas nicht einfach Einstellen kann (relativ/absolut link), das ist aus Softwaresicht schon trivial.

  • Früher(tm) am LS9 war es gerne mal so, dass man im mehr oder weniger stressigen Konfigurationswahn 2 Kanäle gelinkt hat, den ersten davon langsam 1mm hochgezogen und der 2. Fader ist unwillkürlich von -oo auf +10dB gesprungen. (je nach Situation mit „interessanten“ Folgen 🙄). Teils auch spannend in Kombination mit Szenenspeicher.


    Dagegen sind 12dB ja eine fast perfekte Angleichung 😉

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Meins kam heute an, uff ich bin schon enttäuscht. Angefangen von den extrem schwammigen Knöpfen die oft nicht reagieren (wenn man nicht exakt die Mitte drückt) und dabei sehr unangenehm knirschen, über eine langsame UI und dann noch teilweise schlechtes Englisch. Dazu faded die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe langsam aus, anstatt sofort aus zu gehen was dazu führt dass man noch weniger weiß ob der Knopfdruck registriert wurde oder nicht. Multitouch geht auch nicht, und der PEQ hängt fast eine Sekunde der Fingerbewegung hinterher.


    Wenn ich das mit einem X32 Compact vergleiche (was preislich gleichauf liegt) ist die Haptik und UX beim X32 zumindest für mich deutlich besser. Einzig die Fader finde ich beim DM3S angenehmer.


    Update: Channel link funktioniert auch nicht korrekt und die Fader teilweise komplett auseinander. Habe Ch1+2 bei -oo gelink, Ch1 auf -10dB bewegt und Ch2 ist auf +2.. wow

    Danke für die Info.


    Bei der Beschreibung musste ich sofort ans 01v denken.

    (Böse Spekulation: ist das ein aufgebohrtes 01v… in neuer Verpackung? Der Gedanke drängt sich mir gerade auf)


    Wie ist den die Reaktionszeit bei Bedienung über Tablet?

    Und kann man die FX Returns als weitere Stereo Inputs frei Patchen oder sind fix mit den Effekten gekoppelt?

  • (Böse Spekulation: ist das ein aufgebohrtes 01v… in neuer Verpackung? Der Gedanke drängt sich mir gerade auf)

    Wohl kaum - das 01V(96) hat mehr Inputkanäle. Ausserdem Stereolink, da gibt es das Problem mit den Fadern nicht. Dafür fehlen halt andere Dinge...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Tablet hab ich bis jetzt nicht getestet, nur den PC Editor, funktioniert ok.


    Ja die Signalquelle der FX Returns kann mal auch frei patchen, also effektiv 2 weitere Stereo Inputkanäle

  • Ich hab das Pult für Lesung, Kabarett und kleine Musikbesetzung die keine Ansprüche an Irgendwas haben. Alles Andere mach ich dann mit M32(R )oder so.

    Ist schon so eine sehr abgespeckte Version eines TF. Mit dem Stereo Eingang ist wohl der USB für MP3 und WAV gemeint. (hier kann übrigens einfach eine Maus angeschlossen werden die dann den Bildschirm bedient- incl Mausrad)

    FX kann ich nicht in Ch insertieren. Für meine Kabarettisten ist oft ein De-Esser nötig. (Das bietet der interne Compressor nicht)

    Ein TB Mic belegt einen Kanal. Wenn es die Rückseite des Peavey Aureus hätte, wäre ich etwas zufriedener: