Suche nach DI-Boxen (Audiotec DI-STD geeignet?)

  • Moin moin,


    Ich bin auf der Suche nach DI-Boxen, welche sowohl von der Stabilität als auch von der Klangqualität für den Verleih herhalten können.

    Dabei bin ich auf die DI-STD von Audiotec gestoßen, die von der Bauform her nun wirklich unkaputtbar sein sollte. Mir gefällt auch die Stromversorgung via Phantomspeisung, dann kann schon nicht mitten im Gig der 9V-Block schlapp machen. Allerdings habe ich keinerlei Datenblatt oder Rezensionen dazu online finden können.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser DI-Box und ist diese zu empfehlen, bzw. welche DI-Boxen könnt ihr für den Verleih empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das war doch mal so eine Art Countryman Nachbau. Ich glaube, die gibt’s nur noch antiquarisch. Deshalb findest Du darüber nichts im Netz.

    Das Original, die Countyman DT85 gibt es noch, ist aber bei den Discounter gerade nicht lieferbar und nicht ganz billig.

    Bezahlbare Mittelklasse-DIs wären z.B. Palmer und in einem Verleih hat man als Grundausstattung aktive und passive DIs. ;)

  • Die BSS sind auch noch recht brauchbar :) (und können sowohl Phantom als auch Batterie)


    in Passiv: Unkaputtbar und sonst auch mehr als brauchbar: Atelier der Tonkunst - die gehen auch mal ans Unterlegkeil, wenn der LKW nicht wegrollen soll...

  • Wenns um Stabilität geht, ist wohl die DIB 100 das Mittel der Wahl. Geht zur not auch gut unter einem Wedge oder hinter dem Hänger, damit der am Berg nicht wegrollt.

    Ob sie denn klanglich an die Anforderungen des Verleihs heranreicht? Muss jeder für sich entscheiden, die Tatsache, dass neun von zehn Verleiher die Dinger im Bestand haben, mag Orientierungshilfe sein.

    Persönlich sind in meinen Ohren auch die Palmer nicht unbedingt überlegen.

    BSS oder Guangdong? Wenn der Name zählt natürlich BSS, wenn wirklich gut werden soll natürlich auch.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Dabei bin ich auf die DI-STD von Audiotec gestoßen, die von der Bauform her nun wirklich unkaputtbar sein sollte.

    Die Audiotec gibt kein Signal mehr raus, wenn man sie mit Phantomspeisung betreibt und dann den Groundlift betätigt. Da fehlt im Vergleich zu den meisten moderneren Aktiv-DIs (AR133, der LD-Nachbau, DI-100, J48 u.a.) das Schaltnetzteil um die Speisespannung galvanisch von der Elektronik entkoppeln zu können.


    Somit für VerMIETUNG (ich gehe mal davon aus du möchtest Geld damit verdienen) also eher ungeeignet.


    Dann bei DIs: Passiv oder Aktiv? Passiv meist eher für Keys, Medienspieler, etc. (gerne auch als Stereo-DI), aktive an der Akustikgitarre, Bass, sonstige Instrumente mit Tonabnehmer.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • aktive DIs benötigt man zwingend für tonabnehmer mit hoher ausgangsimpedanz, also in der regel piezo-tonabnehmer.


    für alles andere (also auch die weitverbreiteten akustikgitarren mit aktiver elektronik) ist eine passive DI sogar die bessere wahl - denn die ist meist günstiger (die ganze elektronik fällt weg), hat eine perfekte gaövanische trennung und benötigt keine versorgungsspannung.


    mit BSS AR133 hatte ich auch schonmal brummprobleme, die nach dem tausch auf eine passive DI sofort erledigt waren.

    aus diesem grund habe ich fast nur passive DIs und ein paar wenige aktive.


    extrem weit verbreitet und sehr bekannt (vor allem weil preisgünstig) ist die DIB100, sie ist quasi das SM58 unter den DI boxen.

    die funktioniert in aller regel bestens. eine ausnahme: man sollte sie nicht zu nah an netzteile bringen, weil der übertrager nicht geschirmt ist. ansonsten kann man mit dieser DI aber nicht viel falsch machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten bisher.
    Ich bin noch im Aufbau, möchte von der Boxen- und Lichtvermietung, die bisher nur für Partys ausgelegt war, auch auf Live Sound erweitern. Dazu werden für den ersten Gig erstmal zwei aktive DI's benötigt, und für die Zukunft dann auch passive dazu.


    Als aktive DI-Boxen sind bei mir jetzt die PAN 02 von Palmer, und der BSS-Nachbau von LD Systems, also die LDI 02, in der engeren Auswahl; die BSS ist mir leider in Menge noch etwas zu teuer. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit PAN 02 / LDI 02, auch im Vergleich mit der BSS?


    Für die passiven DI's scheinen ja Stereo-DIs recht praktisch zu sein, da sowohl Keys als auch Mediaplayer meist Stereo-Output haben. Da hatte ich die PAN 04 von Palmer im Auge, und dazu ein paar DIB100's, die kosten ja fast nichts, und für Stereosignale ergibt die DIB102 eher keinen Sinn, die sieht ja aus wie zwei DIB100 in einem Gehäuse, dann würde ich ja nur die Flexibilität von zwei einzelnen DIB100's verlieren.


    Die Z-direct von ART würde mich als passive DI-Box noch interessieren.

  • Radial Pro1 und Pro2 in passiv

    Radia J48 in aktiv

    Alles eher preislich auf der oberen Kante - dafür unkaputtbar und richtig gut.


    AdT mag ich übrigens auch. Die Dinger sind schön klein...


    Hatten wir übrigens neben gefühlt 100 BSS AR133 im Verleih - damals.


    Ob der Brand "Audiowerkzeug" den es beim Thomann zu kaufen gibt, auch bei AdT vom Band fällt, kann ich jetzt nicht so genau sagen. Aussehen tun sie auf jeden Fall ziemlich ähnlich...

  • Ob der Brand "Audiowerkzeug" den es beim Thomann zu kaufen gibt, auch bei AdT vom Band fällt, kann ich jetzt nicht so genau sagen. Aussehen tun sie auf jeden Fall ziemlich ähnlich...

    Laut den Impressionnisten/Impressi /Impressumsen sind das zwei unterschiedliche Unternehmen


    Impressum

    Atelier der Tonkunst - DI-Box HR, ISOLDE, RUDI - Pro Audio - Michael Tauber - Darmstadt - Impressum

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Nimm die Millenium. Die LD ist leider schon lange nicht mehr so schön wie sie mal war und ähnelt jetzt eher der Millenium, welche günstiger ist und mindestens genau so gut klingt.

    Es sind jetzt vier gebrauchte LDI 02 geworden, mit dem alten Logo drauf. Daher hoffe ich mal, dass sie noch die ursprünglichen BSS-Nachbauten sind, die ja auch in der Tools4Music-Ausgabe 2.2008 gelobt wurden, und nicht die neueren Millenium-Nachbauten mit Aufpreis für's LD Systems Logo sind.