KI (bzw. AI)

  • die Menschheit braucht dringend eine Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge zu bewerten, da könnte KI schon helfen.

    Andererseits braucht KI ziemlich viel Energie.

    Harari gegen Herrmann

  • die Menschheit braucht dringend eine Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge zu bewerten,

    Früher nannte man das Bildung... scheinbar ein Konzept ohne Erfolg

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Früher nannte man das Bildung... scheinbar ein Konzept ohne Erfolg

    Ich glaube

    URI meinte etwas anderes. Beim Thema "künstliche Intelligenz" gibt es leider die Trennungsunschärfe zwischen "machine learning" und richtiger "künstlicher Intelligenz". Eigentlich alles, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, fällt eher unter den Begriff "maschinelles Lernen".

    Das Ergebnis sind keine "intelligenten" Algorithmen, sondern hoch spezialisierte Algorithmen, die

    komplexe Aufgaben erledigen können. Die Generierung von Kunst oder die Vorhersage des Wetters lassen sich nicht durch manuell erstellte Algorithmen ausrücken. Stattdessen werden die Systeme mit Trainingsdaten gefüttert und es entstehen mathematische Modelle (so war das Wetter zum Zeitpunkt X; so war das Wetter zum Zeitpunkt X+1; finde einen Algorithmus, der diese Änderung vorhersagt).

    Durch Erfahrung können eine Meteorologin oder ein Meteorologe ähnliche Vorhersagen treffen, aber die mathematischen Modelle sind seit vielen Jahren deutlich besser, als Menschen das je sein könnten.


    Mit Bildung hat das eher weniger zu tun - es gibt einfach bei komplexen Zusammenhängen mit vielen Variablen Limitierungen des Menschen.

  • Mit Bildung hat das eher weniger zu tun - es gibt einfach bei komplexen Zusammenhängen mit vielen Variablen Limitierungen des Menschen.

    kann man so oder so sehen.

    tatsache ist jedenfalls, dass menschen mit schlechterter bildung eher geneigt sind, den "einfachen antworten" zu folgen, statt sich selbst einen reim zu machen. offensichtlich haben sie es einfach nicht gelernt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • oder nach Platon: "je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß" (oder so ähnlich...)


    das zitat von Bukowski (von dem ich in jungen jahren tatsächlich mal ein buch gelesen habe) ist jedenfalls absolut zutreffend.

    auch in meiner erlebniswelt kenne ich menschen, welche die meinung der Bildzeitung sehr treffsicher und vor allem sehr vehement rezitieren. stichwort: "Bild Dir MEINE Meinung"

    und dann kenne ich welche, die hochgebildet sind. doch die haben es längst aufgegeben, mit den bildzeitungslesern zu diskutieren.

    das ergebnis ist, dass die Bild-leser in ihrer meinung noch viel gefestigter werden!

    aber das ist ein anders thema...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Inspiriert durch einen Post an anderer Stelle (dort war Wasser ein Wort mit 5 Buchstaben und einem e am Ende):



    :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder



  • Ja nun. Zählen ist wahrlich nicht die Stärke von KI. Was wirklich nützlich ist, und mein neues Handy z.B. kann ist Texte zusammenfassen. Geht da direkt im Browser. Für lange News und Testberichte bislang echt brauchbar.

    Was OK geht ist Bildbearbeitung. Eine aus einem Bild weg retuschieren? Solange genügend Inhalte da sind dass die KI erraten kann was hinter der Person ist geht das erstaunlich gut mit wenigen fragmenten. Sogar einen einzelnen Baum auf einem Bild wegretuschieren geht, dabei wird auch an den Schatten gedacht.

    Wozu ich Chat GPT erfolgreich genutzt habe: Eine Dienstvereinbarung schreiben. Hätte ich nicht so gut hinbekommen.

  • die grundsätzliche erkenntnis aus den letzten beispielen müsste sein:

    wir sind dem untergang bereits sehr nah!


    in ganz kleinen schritten bringt uns die KI dazu, entweder zu verblöden, oder aus frust selbstmord zu begehen.

    dann hat sie ihren längst ausgearbeiteten masterplan erreicht! frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gute Beispiele, die zeigen, daß ChatGPT keine KI ist. Es wird auch nicht KI genannt, sondern Sprachmodell. Kann labern, es sieht gerne auch alles schlüssig aus, das Programm hat aber keinerlei inhaltliche Idee und halluziniert manchmal einfach Fakten herbei. Dafür wurde es programmiert und die Aufgabe wird gut erfüllt.

  • Kann labern, es sieht gerne auch alles schlüssig aus, das Programm hat aber keinerlei inhaltliche Idee und halluziniert manchmal einfach Fakten herbei.

    Hat eigentlich schon mal jemand versucht ChatGPT als Projektleiter einzusetzen?


    iron

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sagen wir, es gibt auf jeden Fall Exemplare, auf die deine Beschreibung 100% zutrifft 😁



    Glücklicherweise (zur Ehrenrettung und um nicht nur zu stänkern) gibt es da draussen ein paar, die‘s richtig drauf haben und vor denen ich - schaut man sich einmal an mit was für Kunden, Situationen (z.B. Locationmanagement, Helfer) aber auch (teils im Sinne der Aufgabe absolut inkompetenten) Technikern - die umgehen müssen nur den Hut ziehen kann.

    Aber die Pandemie hat die Situation ja leider eher verschlimmert, zumal viele gute Leute (in allen Positionen) jetzt einfach weg sind.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder