PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

  • Moin.


    Ich bin in den letzten Jahren nur noch an den Reglern unterwegs und nicht wirklich Up-2-Date, was die Marktlage zu PAs anbelangt. Ich wurde gefragt, welche Systeme für folgende Anforderungen in Frage kommen:

    - Das System sollte in jedem Fall alleine handelbar sein. Das bezieht sich darauf, auch mal 5-6 Treppenstufen zu überwinden, als auch das System spielfertig auf und wieder abzubauen.

    - Das System sollte die "übliche" 600-1.000 PAX Cover-Rock-Numer "ordentlich" hinbekommen. Also die Nummern wo Bühnenprogramm und Getränkeverzehr sich die Waage halten.

    - Das System sollte nach Möglichkeit in einen VW T6 Transporter passen.

    - Es muss kein bestimmter Hersteller sein (Rider ist kein Thema).


    Was kann ich dem weniger internetaffinen Kollegen mit Investionsabsicht zur Auswahl geben?

    Besten Dank!

    7

  • SE Audio entdeckt. 21er, 18er, höre ich mir nächste Woche mal in Solingen an


    MF A 3 Tops. alles aktiv


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seeburg. Harmonic Design

  • Gibts noch so was wie eine Idee, was das Ganze kosten darf? Und der mit dem alleine aufbauen ist schon so eine Sache, wenn das Top irgendwie auf Höhe gebracht werden soll bei den vorgesehenen Leistungsdaten.

  • Ich hatte auch mal den Auftrag, sowas in der Art für eine Band zusammen zu stellen. Es wurde dann nicht umgesetzt - die Arbeit war für die Katz. Aber meine Überlegungen dazu:


    Wenn es alleine machbar sein muss, inkl. Treppen und dergleichen, dann darf die einzelne Komponente nicht zu schwer oder zu gross sein. Das bedeutet bei den Subs, dass man halt kleinere Modelle wählt und dafür unter dem Strich mehr Gewicht hat, als wenn man grössere Subs nehmen könnte.


    Das TW Sys-one würde ich nicht alleine aufbauen wollen, wenn da noch Treppen zu überwinden sind. Die knapp 40 Kilo des Subs 6 mal die Treppe hochwuchten, macht nicht lange Spass.



    Ich hätte mir folgendes Setup genauer angesehen (war damals mein Favorit):


    4x PL Audio F210 Top, je 20.5 Kg https://pl-audio.de/produkte/l…/topsfullrange/f-210-pro/

    8x PL Audio B 12 Subwoofer, je 21kg (bzw. 25kg selfpowered) https://pl-audio.de/produkte/l…echer/subwoofer/b-12-sub/


    Plus das nötige Zubehör. Ob die Subs reichen, weiss ich nicht. Man könnte beliebig ausbauen. Der B 15 wäre mit 28kg (passiv) auch noch handelbar.


    Aber das könnte man auch noch alleine stemmen.

    Der Ton macht die Musik.

  • für mich selber habe ich bereits vor langer zeit festgelegt:

    die technik für eine solche veranstaltung werde ich nicht alleine aufbauen. bei dieser menge an publikum ist genügend budget für mehrere techniker vorhanden.

    falls nicht, ist es die falsche veranstaltung, dann soll sich halt irgend ein depp den rücken kaputt machen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bzw mit dem Veranstalter im Vorfeld klären das 1-3 Helfer da sind , was bei mir bis jetzt immer funktioniert hat ... Das Argument das sich das am Preis bemerkbar macht wenn Sie selbst Helfer stellen zieht schon... Gruß

  • 600 bis 100 pax sehe ich auch als mindestens 3-Mann-Job...

    1 x Licht, 1 x Ton, 1 x Auf- & Abbauhelfer, welcher die Bühne während der VA macht (falls was sein sollte) - das ganze aber mit wirklich nur Minimal-Besteck im Bereich Licht und Ton...

    ...bei mehr Material dann noch 1 bis 2 Personen dazu.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Gibts noch so was wie eine Idee, was das Ganze kosten darf? Und der mit dem alleine aufbauen ist schon so eine Sache, wenn das Top irgendwie auf Höhe gebracht werden soll bei den vorgesehenen Leistungsdaten.

    Wie gesagt: Es ist nicht "My Business". Aber Preis ist hier erstmal sekundär. Spielt bei der späteren Auswahl sicherlich eine Rolle. Aber primäre Entscheidungskriterien sind Handling und Output.

  • Besten Dank. Ist notiert.

    Gewicht und Maße vom B12 schauen super aus. Aber Leistungsdaten hätte ich rein auf Basis der angegebenen Daten so meine Bedenken. Rein vom Gewicht wäre der B18 von PL aus meiner Sicht auch noch drin in diesem Fall.

  • für mich selber habe ich bereits vor langer zeit festgelegt:

    die technik für eine solche veranstaltung werde ich nicht alleine aufbauen. bei dieser menge an publikum ist genügend budget für mehrere techniker vorhanden.

    falls nicht, ist es die falsche veranstaltung, dann soll sich halt irgend ein depp den rücken kaputt machen...

    Vertretbarer Standpunkt. Der Kollege ist meist eben "One-Man-Show" und bekommt in der letzten Zeit einfach kein Personal zur Unterstützung bzw. ist das Personal so teuer geworden, dass seine Kunden es nicht tragen. Er sieht sich halt in einer gewissen Nische: Mit ordentlichem Material und wenig Manpower einen ordentlichen Job machen und dabei den Rücken nur halb kaputt machen. Ich würde es nicht machen, aber es ist ja auch nicht meine Herausforderung.

  • Bzw mit dem Veranstalter im Vorfeld klären das 1-3 Helfer da sind , was bei mir bis jetzt immer funktioniert hat ... Das Argument das sich das am Preis bemerkbar macht wenn Sie selbst Helfer stellen zieht schon... Gruß

    Genau das geht in vielen Fällen natürlich. Nur kennt das Problem fehlender und untauglicher Helfer sicherlich jeder. Und für den Fall wäre der Kollege gerne handlungsfähig.

  • 600 bis 100 pax sehe ich auch als mindestens 3-Mann-Job...

    1 x Licht, 1 x Ton, 1 x Auf- & Abbauhelfer, welcher die Bühne während der VA macht (falls was sein sollte) - das ganze aber mit wirklich nur Minimal-Besteck im Bereich Licht und Ton...

    ...bei mehr Material dann noch 1 bis 2 Personen dazu.

    Ist es unterm Strich auch. Der Kollege stellt nur die PA. Licht kommt separat. Seine betreuten Bands haben eigene Pulte und Techniker. Und auch hier: Oftmals ist dann irgendwo eine helfende Hand zur Verfügung. Nur will er davon nicht abhängig sein. Und es entsteht dann leicht der Eindruck, dass er sich das Personal spart und die Lichttechnik-Firma für lau mit anpackt.

  • Danke!

    Sys One ist bekannt und an der Grenze vom Handling. Leichter wäre schöner.

    Linear 9 ist notiert.


    33kg für ein 2x12" Topteil ist schon sehr wenig.

    Ich fürchte viel leichter wird es bei der benötigten Leistung nicht werden.

    Das L9 Top wiegt das gleiche :)

  • Und bitte ein Feedback hier abgeben. Ist schon bekannt in welchet Preisrange sich das abspielt?

    Gruß aus dem Norden.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • 4 x Seeburg K20dp Topteil (selfpowered): 22kg/Stück (brutto/Stück 3'500.00 inkl.)

    8 x B1501 Sub passiv, 26kg/Stück ohne Wheelboard (brutto/Stück 2'000.00 inkl.)

    1 x Seeburg S5 für die Subs 6.8kg ohne Cases (brutto 4'817.00 inkl.)


    Imho sollte das in Bezug auf Truckspace in einen VW-Bus gehen.


    Brutto etwa 35'000 inkl. Mehrwertsteuer und ohne irgendwelche Rabätter und ohne Zubehör (Speakonkabel, Cases, Rigging etc.). Die Marge bei Vorauskasse (Skonto) beim Winnie ist aber durchaus brauchbar. Die Hälfte des Materials kostet dann halt einfach die Hälfte :) . Wobei 2 B1501er wohl für ein K20dp eher zu tief kalkuliert ist.