SI Expression3 Madi/USB und Cubase digitale Knackser

  • Moin aus Oldenburg,

    Ich bin dabei, für eine Band das Soundcraft SI Expression3 mit DAW zu verbinden.

    Ich arbeite mit Cubase bzw. Audacity auf einem Laptop HP Pavilion mit 8GB Ram


    Alles passt gut zusammen, Signale hin- und her, bestens.

    ABER: sobald ein Signal gesendet wird, egal ob vom Mix zur DAW oder umgekehrt, kracht es sekündlich in unregelmäßigen Abständen. Dabei kann es auch leises Rauschen sein, hat also mit der Lautstärke nichts zu tun.

    Sobald kein Sinal läuft ist alles wieder ruhig.


    Mir kommt es vor wie das digitale Knacksen, das man durch Pufferanspassungen eliminieren kann, oder auch durch unterschiedliche Samplerates.

    Alle Puffereinstellungen beider Seiten ändern nichts, und die Samplerate des Expression (48MHz) wird vom Soundcrafttreiber im Cubase genau so übernommen und kann gar nicht verändert werden.


    Ich tippe immer noch auf irgendetwa Digitales - aber was noch?


    Habt Ihr Tipps?

    Ich bin verzweifelt - und natürlich unter Erledingungsdruck: 2 Dinge, die ungesund sind ;)


    Gruß

    Axel

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine DAW bezieht ihren Takt immer von der Soundkarte. Evtl kann man aber im Pult etwas umstellen.

    Vielleicht beansprucht auch irgend ein Prozess USB- oder Speicher-Bandbreite.

    Zeigt denn Cubase an, dass es Samples verloren hat?

  • Eine DAW bezieht ihren Takt immer von der Soundkarte.

    Cubase versucht die Samplerate auf der Soundkarte zu setzen, ist dies nicht möglich, wird nichts geändert. Normalerweise bekommt man dann eine Fehlermeldung, diese kann man aber abschalten.

    Erst wenn Cubase extern synchronisiert wird, folgt es der Soundkarte automatisch.

  • Wenn Cubase die Samplerate nicht setzen kann läuft die Aufnahme schlimmstenfalls in der falschen Geschwindigkeit. Oder überhaupt nicht.

    Es ist Sache der Pultes ob es eine SRC bietet oder die Umstellung schlicht verhindert.

  • Welches Windows isses denn eigentlich ?

    beim soundkartentreiber gibt's auch den Haken "Alleinige Kontrolle für Software" oder so ähnlich - nicht, daß da Windoof oder andere Programme auch noch was von der Soundkarte (in dem Fall das Pult) wollen.

    ...zu dem empfiehlt es sich auch immer nicht benutzte Soundkarten im Gerätemanager zu Deaktivieren, um da Konflikten vor zu beugen - meißt sind das Samplerate-Problemchen, wenn die Billo OnBoard-Soundkarte 44,1kHz machen will und 'ne zweite Soundkarte (Mischpult via USB) in Verbindung mit Cubase dann 48kHz wollen.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Oh, so schnell so viele Ideen, super!


    und JUCHHU... aber dazu später :)


    steffen r, an die wordclock hatte ich auch noch gedacht, habe aber doch nichts zu synchronisieren, oder?


    floger, das ist ja das komische, ich brauchte(!!) ja gar nichts recorden, und wenn, dann waren die Daten sauber....


    secluded, wir haben win11 pro, aber der Rechner wird nur für Recording benutzt.


    Ich habe wieder mal zwei selbstreparierende kluge Digitalmaschinen:

    trotz mehrmaligem Neustart des Laptops in den letzen Tagen

    und trotz dem mehrmaligen Resetten, Neueinrichten und auch ON und OFF des Mixers

    hat sich vorhin hier ein Unfall ereignet: die Sängerin hat ihre blöde Tasche direkt auf den Schalter der Steckerleiste abgestellt :( - und nach dem Wiederhochfahren waren die Knackser einfach weg.... Tolle Sängerin


    Was auch immer jetzt diese Anpassungsprobleme waren, aber das ganze System stromfrei zu machen, war wieder einmal eine gute Lösung.


    Ich danke Euch für die schnelle Hilfe und wünsche noch ein paar Rest-Pfingststunden🎚🎙 Axel


    P.S. die zusätzliche Steckerleiste war natürlich nur wegen der Rumrödelei notwendig und hier herrscht wieder Ordnung 😜

  • trotz mehrmaligem Neustart des Laptops in den letzen Tagen

    An dieser Stelle vielleicht auch:

    Herunterfahren und Hochfahren ≠ Neustart


    Seit Windows 10 fährt Windows standardmäßig beim Ausschalten nur noch in den S4 und nicht mehr in den S5.

  • Wenn Cubase die Samplerate nicht setzen kann läuft die Aufnahme schlimmstenfalls in der falschen Geschwindigkeit. Oder überhaupt nicht.

    Ja, es sollte aber eine Fehlermeldung erscheinen, welche darauf hinweist, dass es die falsche Samplerate ist. Diese Fehlermeldung kann man einfach bestätigen, dann läuft es, aber eben mit der falschen Wordclock. Bestenfalls stimmt die Tonhöhe des Recordings nicht, schlimmstenfalls, gibt es Datensalat.


    Im Cubase gibt es dafür eine Einstellung, diese nimmt dann automatisch die Wordclock der Soundcard.



    Wenn man ein Projekt mit der falschen Clock öffnet kommt wieder eine Fehlermeldung.

    Standardeinstellung bei Cubase ist aber, das Projekt bestimmt die Samplerate.

  • An dieser Stelle vielleicht auch:

    Herunterfahren und Hochfahren ≠ Neustart


    Seit Windows 10 fährt Windows standardmäßig beim Ausschalten nur noch in den S4 und nicht mehr in den S5.

    ich gebe zu:

    keine ahnung, was S4 und S5 bedeutet

    beim ausschalten meiner PCs drücke ich im start-menü immer auf "herunterfahren".

    auch meine smartphones und tablets fahre ich immer komplett herunter, also min. 1x am tag.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich gebe zu:

    keine ahnung, was S4 und S5 bedeutet

    beim ausschalten meiner PCs drücke ich im start-menü immer auf "herunterfahren".

    auch meine smartphones und tablets fahre ich immer komplett herunter, also min. 1x am tag.

    Ja, runterfahren ist "gut".

    Wenn Du aber Probleme durch einen umgangssprachlichen "Neustart" lösen willst, solltest Du tatsächlich im Menu "Neustart" auswählen - das bringt nicht nur den Müll raus, sondern feudelt gleich noch hinterher iron

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich gebe zu:

    keine ahnung, was S4 und S5 bedeutet

    beim ausschalten meiner PCs drücke ich im start-menü immer auf "herunterfahren".

    auch meine smartphones und tablets fahre ich immer komplett herunter, also min. 1x am tag.

    Das hätte ich näher ausführen sollen, sorry.

    Wenn man heutzutage auf "Herunterfahren" klickt, wird der Rechner zwar ausgeschaltet, die temporären Daten aus dem Arbeitsspeicher werden aber auf die Platte geschrieben und beim Hochfahren wieder zurückgeschrieben (das ist der sogenannte S4 oder früher Ruhezustand). Damit bleiben aber auch alle fehlerhaften temporären Dateien erhalten.

    Wenn man "Neustarten" auswählt passiert das nicht. Der Rechner fährt sauber neu hoch und ist dann "frisch".

    Zu Zeiten von Windows 7 ist der Rechner mit einem Druck auf "Herunterfahren" noch in den S5 gegangen und war beim Hochfahren dann auch immer "frisch". Daher haben viele noch verinnerlicht, dass ein Ausschalten und Starten des Rechners gleich einem Neustart ist.

  • Das hätte ich näher ausführen sollen, sorry.

    Wenn man heutzutage auf "Herunterfahren" klickt, wird der Rechner zwar ausgeschaltet, die temporären Daten aus dem Arbeitsspeicher werden aber auf die Platte geschrieben und beim Hochfahren wieder zurückgeschrieben (das ist der sogenannte S4 oder früher Ruhezustand). Damit bleiben aber auch alle fehlerhaften temporären Dateien erhalten.

    Wenn man "Neustarten" auswählt passiert das nicht. Der Rechner fährt sauber neu hoch und ist dann "frisch".

    Das hat zur Folge, dass man sich entscheiden muss: Will ich jetzt die Hardware resetten (Runterfahren / Hochfahren) oder will ich Windows resetten? Früher war halt Runterfahren, (evtl. sogar noch komplett vom Strom nehmen und 10s warten), wieder hochfahren der kompletteste Reset, der möglich war.

  • Oh, die Diskussion "Windows" kann ich sogar im Zusammenhang meines Knacksens ergänzen: Das Anhören eines Youtube-Videos fand bei mir plötzlich überraschend über das Mischpult statt😳 ..... und knackste ebenfalls 😳😳


    Und DAS war der Knacksgrund: Bei der Audio-Treiber-Einstellung (also dem SI Expression Treiber) in Cubase, hat offensichtlich auch das bekloppte Win11 die 32 Kanäle auch selbsttätig als Vorgabe für das Windows- und Browser-Audio eingestellt.

    Erst als ich die zig Kanäle in Windows gelöscht/deaktiviert hatte und dann wieder meinen simplen einen Mic-Eingang und die schlichte Ausgabe über den Lappi-Speaker als Standard hatte, war, wie zu erwarten, alle Digitalknackerei beendet.


    Resumee: Win-Audio und DAW-Treiber liefen parallel....


    HenrySalayne Deinen Hinweis finde ich gut, denn das war mir auch nocht bekannt.

    Also Ausschalten und Neuhochfahren macht am meisten Sinn.

    thnx all

  • Also Ausschalten und Neuhochfahren macht am meisten Sinn.

    Nein, das genaue Gegenteil. ;(


    Zur Fehlerbehebung IMMER erst einmal "Neustart" auswählen. dafür*


    Alternativ: die Shift-Taste gedrückt halten, während man den Rechner herunterfährt. Dann wird der Schnellstart / Ruhezustand / S4 temporär deaktiviert.

  • Das hätte ich näher ausführen sollen, sorry.

    Wenn man heutzutage auf "Herunterfahren" klickt, wird der Rechner zwar ausgeschaltet, die temporären Daten aus dem Arbeitsspeicher werden aber auf die Platte geschrieben und beim Hochfahren wieder zurückgeschrieben (das ist der sogenannte S4 oder früher Ruhezustand). Damit bleiben aber auch alle fehlerhaften temporären Dateien erhalten.

    Wenn man "Neustarten" auswählt passiert das nicht. Der Rechner fährt sauber neu hoch und ist dann "frisch".

    Zu Zeiten von Windows 7 ist der Rechner mit einem Druck auf "Herunterfahren" noch in den S5 gegangen und war beim Hochfahren dann auch immer "frisch". Daher haben viele noch verinnerlicht, dass ein Ausschalten und Starten des Rechners gleich einem Neustart ist.

    wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also nach dem hochfahren nochmal einen "neustart" machen, um Windows komplett neu zu starten?

    Alternativ: die Shift-Taste gedrückt halten, während man den Rechner herunterfährt. Dann wird der Schnellstart / Ruhezustand / S4 temporär deaktiviert.

    ah ok, das probiere ich mal aus.

    danke.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang