YAMAHA DM7

  • hatte den nicht die EAW kiste?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • hatte den nicht die EAW kiste?

    Ich weiß noch, dass dieses Pult (UMX96) damals mein absoluter Traum war. Hab einmal auf der Messe ne halbe Stunde dran geschraubt… sehr schade, dass dieses Projekt in der Versenkung verschwand.

    aber ob sie so einen Knopf hatte, weiß ich heute nicht mehr 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich weiß noch, dass dieses Pult (UMX96) damals mein absoluter Traum war. Hab einmal auf der Messe ne halbe Stunde dran geschraubt… sehr schade, dass dieses Projekt in der Versenkung verschwand.

    aber ob sie so einen Knopf hatte, weiß ich heute nicht mehr 8)

    ... wenn ich wieder aus dem urlaub zurück bin muss ich meine archiv durchforsten - ich denk da hab ich noch das bild (ich glaub 2006 oder so, mal den jürgen bachthaler noch fragen) :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • die sind ja leicht zu googeln ... ich habe die Kiste auch mal gesehen, aber ganz ehrlich, das waren ja damals auch eher Fadermonster um alten Männern den Umstieg von ihren geliebten Analogschiffen leichter zu machen ... so eine Kiste wollte heute niemand mehr ernsthaft haben.

  • Ich weiß noch, dass dieses Pult (UMX96) damals mein absoluter Traum war. Hab einmal auf der Messe ne halbe Stunde dran geschraubt… sehr schade, dass dieses Projekt in der Versenkung verschwand.

    aber ob sie so einen Knopf hatte, weiß ich heute nicht mehr 8)

    Die Kiste sieht ein wenig so aus, als wäre man beim Bau eines Lichtpultes falsch abgebogen und hätte aus Versehen ein Tonpult gebaut. iron

  • die sind ja leicht zu googeln ... ich habe die Kiste auch mal gesehen, aber ganz ehrlich, das waren ja damals auch eher Fadermonster um alten Männern den Umstieg von ihren geliebten Analogschiffen leichter zu machen ... so eine Kiste wollte heute niemand mehr ernsthaft haben.

    aus heutiger sicht stimmt das natürlich.

    aber damals wurden in dieser kiste viele gute und neue ideen präsentiert, von denen es heute auch welche in viel kleinere pulte geschaft haben ;) denke nur mal an den analyzer im EQ fenster - das UMX war das erste pult mit dieser idee, heute ist das in fast allen digipulten selbstverständlich.

    ausserdem muss man auch sehen, dass damals alle pulte noch viel größer waren. auch die digitalen waren da noch groß.

    für den angedachten funktionsumfang war die bedienoberfläche jedenfalls sehr gut gemacht. vor allem der zentrale encoder, dessen funktion einfach im bildschirm ausgewählt wurde (hat heute auch fast jedes pult), hatte es mir angetan: der konnte nämlich je nach funktion eine mittenrasterung emulieren, oder links/rechts einen endanschlag! dieses feature hat es leider nicht in andere pulte geschafft, vermutlich einfach weil der encoder recht teure wäre... ausserdem hatte er eine ideale position, so dass man die rechte hand einfach immer auf dem encoder lassen konnte, ohne dass der arm eingeschlafen wäre.


    ich fand das damals sehr schade, dass es nicht weiterentwickelt wurde - aber wie gesagt: einige ideen davon sind in die heutigen pulte gewandert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten…

    Beim Studieren des DM7-Manuals und des Editors finde ich sogleich die von Yamaha so erwartete Lösung für dieses „Problem“:

    Den 'Attenuation' Regler an der richtigen Stelle, um den besagten FOH-Beschallschwätzern beim EQ on-off Test die Spucke weg zu nehmen… ;) (…dass diese Typen bei großen Events auch nie den richtigen Bildschirm vom Systemer gezeigt kriegen tzz, tzz tzzz… ^^)

    Respekt Yamaha, das kann das Wingchen (noch) nicht. ;)

  • Ich denke mal guma meint folgendens:


    System-EQ mit diversen gezogenen Frequenzen ohne Kompensationsgain = leiser = „boah ne, weg dami“

    Mit Kompensation = „ok cool, klingt tighter, kann ich mit arbeiten“

    Mit 1-1.5dB Extragain = „Geil, klingt fett, nehm’ ich“


    ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • … und ich werde so oder so dafür sorgen, dass sich das nicht wiederholt. ;)

    Nunja… der agentur-/bandbeauftragte Ersatz für die Zweitbesetzung an der künstlerisch wichtigen Top40/HipHop/younameit-meets-Technik-Schnittstelle lauert womöglich schon hinter der nächsten Ecke.


    iron



    (aber abgesehen davon ist dieser kleine extra-Pegelsteller tatsächlich ein gutes Tool für A/B-Vergleiche wenn man sich möglichst wenig selbst besch….en möchte.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Notiz an selbst: Auf Yamaha-Schüsseln im Master- oder Matrix-EQ künftig immer die Stellung des Attenuation-Potis prüfen. ;)

  • Die 1.50 war für Herbst angekündigt und beinhaltet das Broadcast und Theaterpaket nebst Controlleinheit im Editor. Dort können die Pakete zur Ansicht freigeschaltet werden, um die Funktionen auszuprobieren.

    Natürlich hätte ich gerne das Pult vor der Nase, aber so kann man sich schon schön ein paar Shows zusammenbasteln und später nutzen.

    Gut finde ich Userkeys und Custrom Fader pro Szene, das wird bei der Compact helfen.

    Gruß
    Marcus