LED-Scheinwerfer für Weißlichtbeleuchtung

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind gerade dabei für unsere Schule 4 LED-Scheinwerfer fürs Frontlicht unserer 8x4m Bühne zu beschaffen/beantragen. Aber in den weiten des Internets und der schieren Produktvielfalt habe ich hier absolut den Faden verloren.


    Ich bin mir auch absolut nicht sicher was besser wäre: Linsenscheinwerfer, Scheinwerfer ohne Linse oder doch Fluter.


    Bis jetzt hatte ich einfach den beliebtesten Scheinwerfer bei Thomann (https://www.thomann.de/de/vary…heater_spot_100_3000k.htm) angestrebt, aber ich fange schön langsam an daran zu zweifeln.


    Das Budget beträgt ca. 1200-1300€ für 4 Scheinwerfer.

  • Dass gute Scheinwerfer teuer sind weiß ich, ja.

    Aber ehrlich gesagt, brauchen wir auch keine guten Scheinwerfer. Die sind im Jahr sagen wir mal max. 80 Stunden im Betrieb und der Zweck ist auch nur normale Ausleuchtung, das muss jetzt keine Studioqualität sein.

    Gäbe es da keine angemessenen Optionen in diesem Budget?


    Wir hatten uns schon öfters von einem Veranstaltungstechniker was ausgeliehen und der hatte die Iridium Stage Studio Manual Zoom (https://bklumitec.com/out/media/113776_User_manual_E.pdf) und auch die Prolights StudioCob PlusTW. Diese haben und völlig gereicht, aber die gibt es anscheinend beide nicht mehr.

    Ich suche quasi eigentlich nur Alternativen zu diesen

  • die varilite gehen da schon, jedoch wirds mit nur 4 Stück echt nicht hell...

    sehr ähnliche hab ich hier 10 stück für ne probebühne ähnlichem Ausmaß a7ch, dann gehts mit Licht...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Sieh dir die mal an. Ich komme damit zu guten Ergebnissen und hatte noche nie Probleme.

    Der TE hat eigentlich nach LED-Scheinwerfern gefragt...



    Auf einer unserer Probebühnen sind 6 Eurolite LED Theatre COB 100 WW verbaut. Das Weiß ist ganz in Ordnung und mit der Torblende bekommst du es auch gerichtet. Mit 8 dieser Kisten sollten die 8x4m ausreichend hell werden. Allerdings ist der verbaute Lüfter recht hörbar.

  • Der TE hat eigentlich nach LED-Scheinwerfern gefragt...

    Ach stimmt, mein Fehler. Aber solange die Stromversorgung keine Problem darstellt nehme ich doch lieber gute Brenner als billig LEDs für die das Budget zu knapp ist.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Für eine Schulbühne finde ich die Varitec Produkte absoulut in Ordnung.

    6 Scheinwerfer wären für 8x4 sinnvoll, aber 4x Theater Spot 100 3000k sind ein guter Anfang.


    Wenn Ihr keinen Zoom braucht und mit wenig wirkungsvollen Torblenden Leben könnt sind die Varytec Studiopar 150 eine gute Option.


    Incl. Mengenrabatt könnt ihr davon 7 Stück kaufen, die jeweils genauso viel Lichtleistung wie die Theater Spot 100 machen, dann habt ihr genug Licht.


    Die Lampen sind winzig und haben einen relativ großen Abstrahlwinkel sodass die nah an der Bühne hängen können/sollen, was in einer Schule ja durchaus von Vorteil sein kann.

  • Also zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

    Ach stimmt, mein Fehler. Aber solange die Stromversorgung keine Problem darstellt nehme ich doch lieber gute Brenner als billig LEDs für die das Budget zu knapp ist.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde meinen, dass LEDs einfach weniger Wartung brauchen und halt auch einfach funktionieren wenn man sie braucht. Da hab ich vor konventionellen Brennern und der Benutzerfreundlichkeit für Schüler etwas Angst.



    Wenn Ihr keinen Zoom braucht und mit wenig wirkungsvollen Torblenden Leben könnt sind die Varytec Studiopar 150 eine gute Option.

    Die hab ich mir auch schon angeschaut, aber da wir leider keine Traversenlifte haben und noch alles mit Leiter rauf runter machen müssen, ist das wohl leider eine schlechtere Option. (Unsere Bühne wird nur bei Bedarf in Turnhalle, Aula, etc. aufgestellt (leider auch keine feste Bühne ;( ))


    Ich hab jetzt doch nochmal zu den von mir schon vorher genannten Iridium Stage Studio Manual Zoom nachgeforscht und anscheinend gibt es die doch noch:

    IRIDIUM Stage Studio Manual Zoom 12-55° 200W LED COB 3200K WW Fresnel
    Fresnel-LED-Scheinwerfer, 200 Watt Warmweiß, 12-55°, mit Torblende
    atld.de

    Die wären 200W LED, 12-55° und CRI >90


    Jetzt dazu noch zwei Fragen:

    Kennt jemand diesen Shop und ist er zu empfehlen?

    Was ist eure Einschätzung zu den Iridium?