Passivsplitter mit Trafo

  • Wie löst ihr so ein Fall ?

    Du wirst gebucht als Tonmann, bringst dein Pult mit.

    Band kommt an und hat eigenes In Ear Pult fertig verkabelt.....

    Ne normale Band hat schnell 24 Inputs...nicht jedes Pult hat 24 Outs wo du mal schnell die Kanäle durchschleifst als Direct Outs. Dann brauchst du selber noch deine Auxwege für deine Effekte usw.

    Wie will man sowas ohne Splitter lösen ?

    Ich verstehe nicht das in der heutigen Digitalwelt kein Standard gesetzt wird und alle Hersteller sich auf ein Format einigen.

    Wie wird sowas auf grossen Festivals gelöst ?

    Das wäre doch ein Traum wenn man einen Converter hätte der Alle Protokolle übernimmt und man einfach Pult A mit Pult B koppelt. Laptop dran, kurz das Patching machen und los gehts.

  • Ich habe seit Jahren regelmäßig einen harten, also Trafo-losen Y Splitter für vergleichbare Anwendungen im Einsatz, also:

    Band tourt mit eigenem Monitorplatz und lässt sich FOH Konsole vor Ort stellen, bzw. bringt sie nur bei Bedarf mit.

    Das gab nie irgendwelche Probleme. Stageboxen standen halt immer “nebeneinander”, aber hingen vermutlich nicht immer am selben Strom.

    Durch doppelte Phantomspeisung hab ich noch nie Probleme erlebt.


    Meiner Erfahrung nach sind auf “großen” Festivals inzwischen eigentlich alle Bands autark unterwegs und sonst gibt es einen passiven Splitt, oder was halt bestellt wird (wie eben die FOH Konsole).

  • wir haben bei unserer eigenen band den signalsplit direkt in unser IEM rack eingebaut. allerdings ist dieses rack noch sehr frisch, deshalb habe ich bisher keine großen erfahrungen damit gesammelt.


    ich bin aber sehr dafür, diese thematik analog zu lösen, denn "analog" ist nach wie vor der einzige standard, der überall gleich funktioniert - und zwar ohne jegliche updates und firmwareversions-hassel ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Appsys Multiverter macht nur die Standartformate aber nicht spezifisch der Pulthersteller.

    Ne dumme Frage : Hat mal jemand den Millenium Splitter von Thomann in die Finger gehabt bzw. mal aufgeschraubt ? Ist da etwas Platz drin ?

    Bei dem Preis bekommt man noch nicht einmal die Buchsen geschweige das Gehäuse.

    Da würde sich ein Umbau mit guten Trafos lohnen wenn es die Platine erlaubt .

  • Appsys Multiverter macht nur die Standartformate aber nicht spezifisch der Pulthersteller.

    Na ja, die meisten Pulte nutzen doch Standardformate. Dante, AES50, MADI oder Opto/Coax/TP, AVB. An proprietärem Protokoll fällt mir gerade nur bei Allen & Heath dSnake bzw. ACE ein. Aber bei solchen Lösungen kann man oft ja noch Karten einbauen, um Standardprotokolle auszuspielen.


    Das Problem ist eher: Die Gain-Steuerung ist herstellerübergreifend nicht gelöst (und wird es wohl auch nie werden). Und: Die Welt ist sich mittlerweile einig geworden, dass außerhalb eines fixen Toursetups Analogsplit das Mittel der Wahl ist, damit Mon und FOH auch unabhängig Kontrolle über ihren eigenen Gain haben.

  • Na ja, die meisten Pulte nutzen doch Standardformate. Dante, AES50, MADI oder Opto/Coax/TP, AVB. An proprietärem Protokoll fällt mir gerade nur bei Allen & Heath dSnake bzw. ACE ein. Aber bei solchen Lösungen kann man oft ja noch Karten einbauen, um Standardprotokolle auszuspielen.

    So hätte ich das auch gesehen, und da es prinzipiell mal um bandeigene InEar Anlagen ging, hab ich da noch nicht viele Anderes erlebt, als x32 oder mal eine SQ, für die man dann tatsächlich eine Karte bräuchte, aber sehr viel exotischeres ist da meiner Meinung nach nicht wirklich zu erwarten. Allerdings weiß ich ja auch nicht mit was der TE arbeitet.

  • Das muss eine richtig unglückliche Oszillation gewesen sein, inkl. fehlender HF-Filter an Amping und Controlling. Das sollte heutzutage im Grunde schon am Aliasing-Filter aller ADCs scheitern und nicht mehr auftreten können (bzw. keine Relevanz mehr haben).

  • Bei dem passiven Y-Splitt muss man gepflegt darauf achten das auch bei dem Talkback und eventuellen Submixes vom FOH ein Ground Lift erfolgt.

    Also alle zusätzlichen Verbindungen die zwischen Monitor und FOH laufen.

    War früher zu analog Zeiten ein häufiges Brumproblem.


    Ich hatte nie das Problem von doppeltem 48V, habe das aber auch nie ausprobiert bzw. Alle beteiligten wussten wer für Phantom Power zuständig ist.


    Kleine Anekdote

    Bei den Yamaha Pulten konnte und kann man die +48V Global abschalten!

    Das Problem war das der Kollege das nicht kannte und die Anzeige an den einzelnen Kanälen am analog Pult trotzdem rot signalisiert das Phantom an ist. Er hatte den Tisch schon komplett demontiert und war fleißig mit dem Messgerät auf Fehlersuche.

    Bis ihm dann jemand den Schalter zeigte😂

  • Ich kann dir nur mein Erlebnis schildern das damals bei mir die 48V am FOH Aktiv waren.

    Das Mirko funzte nicht weil es ausgeschaltet war ^^ ....es geben dumme Leute, und der Drummer meinte er wüsste es besser und schaltete die 48V am Monitorpult an,

    Das hat nicht Krawumm gemacht sondern ein ekliges unwahrscheinlich lautes Fiepsen, wie eine heftige Ruckkopplung.

    Ich war aber schon zur Bühne gelaufen, dann wieder zurück zum FOH kann immerhin ein paar Sekunden dauern. Das hat aber gereicht um alle Hochtöner zu zerschiessen.

    Und ja da hang ein BSS Controller dran mit Highcut und einen sehr guten Limiter....das hat aber in der Situation nicht geholfen.

    Das ging so schnell und hat sich hochgegaukelt.....es war wirklich extrem.

    Seiddem habe ich vor Passivsplitter ohne Trafo Schweissperlen.

  • Evtl. der falsche Faden dafür, aber da meine Posts ja kontrolliert werden, ggf. einfach raus lassen.

    Der Appsys Multiverter wird so wegen Teilemangel wohl nicht mehr gebaut und wird abgelöst vom MKII, welcher "Ende des Monats" erhältlich sein soll - evtl. gibts ja da dann etwas Neues.

  • (sehr)Früher gab es so etwas nicht fertig zu kaufen, darum haben wir es selber gebaut.

    Heute gibt es so etwas:

    Millenium MS8
    Millenium MS8, 8-Kanaliger Mikrofonsplitter, macht aus acht symmetrischen Mikrofonsignalen mit niedriger Impedanz 16 Mikrofonsignale (8 Paare), Direktausgang…
    www.thomann.de

    Nur für Mikrofonsignale, für Line weniger geeignet.

    Für die knapp 100€ kannste das nicht selber bauen.


    8 x 3x XLR Einbaubuchsen

    Neutrik 5€/stck

    China 2€/stck


    Trafo f. Leiterplatte ungeschirmt

    4€/stck


    Mechanik ?...