Martin Audio W8CS Treiber DLS 630 defekt

  • Hallo Leute,


    leider musste ich gestern feststellen dass der Treiber meines Martin Audio W8CS Kickbasses nicht mehr richtig will.

    Habe den Speaker aufgeschreibt um mal von innen nachzusehen ob da was gerissen ist o.Ä.

    Keine sichtbaren Beschädigungen oder Risse.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit Gefühl gegen die Membrane drücke der Treiber funktioniert!

    Hat das sich evtl. der Kleber gelöst? Bin auf diesem Gebiet aktuell ein Laie.


    Habt ihr da eine Idee was ich am besten ausprobieren sollte?

    Oder gibt es vielleicht Vorschläge für Recone-Kits?

    Habe auf die schnelle das hier bei Thomann entdeckt:
    https://www.thomann.de/de/rcf_…ak_ii_8_ohm_reconekit.htm


    Bei den Rezensionen wurde aber abgeraten dieses Kit in einem Hornbass zu verbauen...



    Hier noch ein Link zum Datenblatt des Speakers:
    https://martin-audio.com/downl…asheets/W8CSdatasheet.pdf


    Freue mich über jede Antwort!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich würde empfehlen, erst mal herausfinden was denn genau defekt ist.


    ... danach kann man sich dann an

    (a) Behebung des Defekts

    (b) Behebung der Ursache

    machen


    ... zudem sollte das ggf. notwendige ReconeKit zum Chassis passen - spontan meint Google, daß der MA DLS 630 kein RCF ist...

  • Das Chassis in der W8CS ist ein PHL Lautsprecher. Model müsste ein Vorgänger oder genau der 6031M sein. Die Chassis sind sehr teuer. Wie vorgenannt würde ich zuerst den Defekt bestimmen (lassen). Es gibt Firmen welche fast jedes einzelne Bestandteil eines Lautsprechers reparieren können, so z.B. auch die Spule. In der CH gibt es z.B:

    Rüegsegger Acoustics (sicken.ch)

    Der macht absolut Top Arbeit.

    Also mein Tipp, dies zuerst alles abklären bevor ich mir Gedanken über Ersatzchassis machen würde

  • Leider hat PHL in der letzten Zeit einen dicken fetten Hausputz gemacht und alle älteren Ferritmodelle sind quasi alle verschwunden als auch die Recones. Merkwürdig für so ne Firma die sonst sehr viel Wert drauf legte ihre Produkte zu pflegen.

    Habe gerade mal in Frankreich geschaut.... Recones der 4" sind nicht mehr lieferbar....hmm.

    Jedenfalls gab es damals nur 1 Modell in 4" Ferrit.....mit normaler oder tropischer Membran... irgendeine Beschichtung.

    Du kannst da nicht wirklich viel falsch machen wenn so ein Reconekit im Netz schwirrt da es nur 2 Modelle gibt.

    Sonst frag mal bei Dieter Achenbach... der ist PHL Spezialist .... vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    Recones müssten aber noch zu finden sein.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen leute!


    Ich werde die Tage den Treiber ausbauen und das mal von einem Fachmann unter die Lupe nehmen lassen.

  • War heute bei einem Veranstaltungstechniker der Erfahrung damit hat.


    Das Litzenkabel dass and er Membrane mit Hartkleber befestigt wird war kaputt.
    Er hat mir jetzt ein neues drangelötet und neuen Kleber drauf gemacht.


    Danke nochmals für die Hilfe!

  • Naja, die Ganze Martin Wavefront-Serie stammt aus den 90er Jahren...

    Nach 25 Jahren ist es mit Ersatzteilen eben schnell mal dünne. Da hilft dann nur der Griff zu 'moderneren' Treibern - und weil Martin damals of 'Exoten' eingesetzt hat (ATC / PHL), wird manchmal auch eine kleine mechanische Anpassung nötig sein.

    Am Ende hat man dann eine komplett 'andere' Box, die u.U. nicht mehr mit ehemals baugleichen kompatibel ist.


    Im moderneren, größeren Verleihgeschäft wird eh niemand mehr mit so ollen Kamellen anrücken. Das ist was für den Hobby-Kistenschlepper.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.