Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

  • Hallo,


    ich suche eine neue PA Anlage, da es wohl jetzt doch auf eine nicht Aktive Anlage hinaus läuft...


    Wunsch :


    2x 15 " Bässe

    2 x Tops

    Endstufe (am ende eingebaut in ein Rack

    nicht zu schwer

    ca.200 Pax

    Hochzeit, Geb., Polterabend uns solche Sachen.

    also DJ Musik, keine Live Gigs.


    Anlage sollte relativ einfach aufzubauen sein.


    Angesehen habe ich mir die STINGER G3 EVENT SET.


    Was könntet ihr mir empfehlen?


    gerne auch andere Systeme


    Preis so um die 5k


    Ich Danke euch schon mal.

  • Darf man fragen warum Passiv?


    Passiv gibt es ja nicht mehr ganz so viele in der unteren und mittleren Preisklasse.

    Das meiste ist Aktiv.


    Von meinem Arbeitgeber gibt es die Premium P:RO Sets, je nach Händler mit unterschiedlichen Endstufen, dann gibt es noch einige Eigenmarken und bei uns noch Linear5 mk1 passiv.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Stinger Set passt schon. Ich kenne allerdings nur die aktive Variante. Der Vorteil dabei ist, dass man auch mal einfach ein Top mitnehmen kann um ein Handy und/oder Mikrofon daran anzuschließen. Ich selber hab die 8" Tops und selbst mit denen geht schon was.

  • Das Stinger G3 Event Set könnte ja passen. Ich begreife allerdings auch nicht, warum es unbedingt ein passives System sein soll. Das passive Stinger-Set kostet (inkl. Endstufe) laut Google rund 5.400€ - das gleiche Set als aktive Variante dagegen nur knapp 3.500€. Wieso also nicht aktiv?

  • mhh eigentlich ist der Grund der mit bei der Aktiven Version abschreckt das ich zu jedem Top bzw. min zum SUB zusätzlich auch Strom legen muss.


    des weiteren gibt es bei der Aktiven Version auch keine möglichkeit auf den DSP zuzugreifen..

  • Was würdest du denn gerne am DSP einstellen wollen?


    Beschallung ist immer ein Kompromiss. Aktive Lautsprecher mit integriertem DSP machen wenigstens das, was sie sollen. Teilweise kann man zwischen mehreren Presets wählen.


    Das Kabelproblem kann man mit Hybridkabeln beheben. Der Zusatzaufwand vom zusätzlichen Stromkabel hält sich meistens in Grenzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • mhh eigentlich ist der Grund der mit bei der Aktiven Version abschreckt das ich zu jedem Top bzw. min zum SUB zusätzlich auch Strom legen muss.


    des weiteren gibt es bei der Aktiven Version auch keine möglichkeit auf den DSP zuzugreifen..

    Aktive Lautsprecher haben viele Vorzüge (aktive Frequenzweiche, abgestimmte Limiter, oft auch FIR-DSP), die ein passives System nicht bieten kann.


    Auf den DSP zugreifen musst du bei einem aufeinander abgestimmten System eigentlich auch nicht. Klangliche Geschmacksentzerrung kannst du auch am Mischpult machen und mehr oder weniger Sub kannst du direkt an den Geräten einstellen.


    Ein weiteres Stromkabel finde ich keinen relevanten Faktor. Gute Lautsprecherkabel kosten mehr als ein paar Stromkabel und sind auch keine Leichtgewichte.


    Als aktive Systeme hast du ja im anderen Thread schon einige Empfehlungen bekommen. Wenn du 5k€ als Budget hast und eine Kombi von 10"-Tops und 15"-Subs suchst, würde ich zwei RCF TT-10A als Tops und zwei RCF 905AS-II als Subwoofer empfehlen. Die Kosten liegen ähnlich wie beim passiven Stinger-Set - das ist aber sicher noch mal eine andere Hausnummer.

  • Ich kann dir nur RCF wärmstens empfehlen!

    Nimm doch einfach zwei ART 912 Tops oder aus Holz und dazu dicke Bässe, sowas wie die 8004-8008.


    Damit hast du nicht nur eine Wertanlage sondern auch eine Anlage die wirklich sauber spielt. Und alles aktiv also kein Endstufen geschleppe.
    Ich denke das ist für den "kleinen" Anfang absolut geignet

  • Ich würde mal das Maui44 G2 ins Rennen werfen. Solche Systeme sind bei Hochzeitsveranstaltungen immer beliebter, wegen des schlanken Aussehens.

    Klingen tun die hervorragend.

    Richtwirkung ist wegen Cardioider Abstrahlung in den Tiefmitten auch sehr ausgewogen, Pegel ist für die Anforderung ausreichend vorhanden, das system wurde im Prinzip genau für diese Anwendung entwickelt.


    Jeder wird hier aber sein lieblingssystem vorschlagen. Höre dir möglichst viel an und entscheide nach deinem Höreindruck.

  • Anlage sollte relativ einfach aufzubauen sein.

    In diesem Sinne würde sich ja eigentlich was anbieten, was die Endstufen im Bass hat und dann alles andere damit antreibt. Dave 15 G4, KS Sat, Seeburg dp+(+), Curv 500, uvm.
    Da sind auch die DSPs auf einander abgestimmt und man muss nichts mehr irgendwie rumregeln, weils eben schon von Herstellerseite aus passt.

  • kucksch du hier

    hd MP12N/P18-PA1 - Multi-Purpose PA-System - Harmonic Design
    The hd MP12N/P18-PA1 is a plug & play active system with powerful sound, high sound pressure, impressive depth and compact dimensions
    www.harmonic-design.com

    oder mit den 10" Tops


    EIn Basswürfel selfpowered. Dieser kann einen weiteren passiven Würfel und die Tops treiben, also nur einmal Strom. Den Rest per Speakon.

    Könnte gar im Budget sein.


    Gebraucht Seeburg TSmini Sat+. Könnte allerdings bei 200 Partypeople eng werden.


    RCF geht auch. Allerdings brauchen die Plasteboxen unbedingt Schutzhüllen, sonst sehen die nach ein paar Einsätzen nicht mehr galatauglich aus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke schonmal.

    Das Set von HD gefällt mir eigentlich sehr gut.

    allerdings liegt es nicht im Budget. habe da schon ein Angebot vorliegen.

    (und das selbst nur mit dem 15 er Sub)

  • Die hübsche Schwester der Hülle heisst "Case", kostet mehr und schützt besser. Aber irgendwie verpacken muss man das Zeuch. Manche kleine Tops passen auch in Kunststoff-Normbehälter. Kann je nach Benutzer auch eine gute Lösung sein.

    Der Ton macht die Musik.

  • ob das relevant ist hängt auch davon ab, ob man z.B. eher mit Golf-Kombi oder doch mit VW-Caddy anreist und somit die Ladestrategie eher experimentell oder strukturiert ist.


    ... und ein gutes Case macht das Volumen gar nicht so viel größer als der Inhalt eh schon ist.