Welchen Subwoofer für CT12

  • Moin moin,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden Sub für meine beiden Topteile von Seeburg CT12. Jede Box macht 300W Nennbelastbarkeit. Die beiden werden von einer Yamaha P2700 angetrieben. Habe einen aktiven Sub mit 300W. Der ist zu klein meiner Meinung nach. Was würdet Ihr so empfehlen? Budget bis 600€.

    Danke für Eure Mühen im vorraus.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ui.

    Die Tops sind ja etwas "outdated"... Ich hab um die Jahrtausendwende den dazugehörigen CB15 gebraucht erworben. Ein ziemlich unspannender Hamsterkäfig BR Sub mit a.f.a.i.r. einem günstigen 300w Eminence-Treiber.

    Ein moderner, kraftvoller Sub (liegt ausserhalb deines Budgets) oder zwei 2nd Hand Markenprodukte mit anständigem Amping sollten es tun.


    Alternativ kannste für sehr schmalen Talen meine zwei (runtergerockten) B15 haben. Da ist der Schaumstoff runter, der Filz sparkig und die Treiber 'abgehangen'...

    Es lohnt IMHO nicht, in so alten Krempel zu investieren - selbst, wenn Seeburg draufsteht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Meine ersten Tops waren vor ein paar Jahren das größere Modell CT15 und auch wenn man ihnen sowohl was Leistung als auch was Klang angeht ihr Alter deutlich anmerkt, sind sie bei mir regelmäßig für bei Events im Einsatz wo der Anspruch ode das Budget nicht so hoch sind und machen ihre Sache zuverlässig. An einem modernen DSP und ausreichend Knowhow was Einmessen angeht kommst du jedoch nicht vorbei. Als Bässe stelle ich ein bis zwei TSE dazu, die relativ goch getrennt sind um die alten Pappen der CT zu schonen.


    Für 600€ bekommst du einen TSE und wenn du Glück hast sogar zwei B1801 in schlechtem Zustand aber da wär mir dann der TSE deutlich lieber.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • wenn Selbstbau in Frage kommt - evtl. den Jobsti 212 mit 2x dem günstigen Thoman-12" (280W oder so...)


    Dann käme halt noch ein Amp und ein Controller dazu.

  • Vielen dank für die Antworten.

    Nun ja die CT12 sind vor ein par Jahren rund erneuert worden. Haben einen guten Klang und tragen weit. Also ich bin mit denen recht zufrieden. Aber ich bin nicht abgeneigt auch ein völlig neues System anzuschaffen. Was würdet Ihr da so empfehlen? Für 100 bis 200 Personen? Budget bis 1500€.

  • Wenn du bei Seeburg o.ä. bleiben willst wirds mit dem Budget schwer wenn neu sein soll. Da wäre dann was neueres Gebrauchtes eine Option.

    Aber wenn du die CT12 gut verwenden spricht ja nix dagegen nur Bässe dazu zu kaufen.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Ok. Nehmen wir mal an ich würde einen aktiven Bass nehmen und eine Aktive Frequenzweiche, um die Frequenz bei 120 HZ zu trennen. Das wäre vielleicht eine Option.

    Oder

    Einen Sub nehmen, z.B. Pioneer DJ XPRS1152S, und schließt dort die CT12 mit an

    Was meint Ihr?

  • Es muss ja nicht Seeburg sein Lesestoff. Hatte die halt meinem DJ Kollegen seiner Zeit abgekauft. Hatte diese immer wieder mal ausgeliehen und hatte diese wirklich günstig bekommen.

  • ich bin auf der Suche nach einem passenden Sub für meine beiden Topteile von Seeburg CT12. ... Die beiden werden von einer Yamaha P2700 angetrieben.

    Für Subwoofer:

    Budget bis 600€.


    Hallo,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Zwei aktive Subwoofer mit gefilterten Ausgängen für Deine CT 12 an der Yamaha P 2700, z.B. LD Systems LDEKA 15 a
    • Budget aufstocken, Yamaha P 2700 verkaufen und dafür Vierkanalendstufe, wie z.B. t.amp TSA 4-300 (Leistungsmessung in tools4music mit 650 Watt an 8 Ohm und 823 Watt an 4 Ohm :) ) und einen DSP anschaffen. Als Subwoofer dann passive Subwoofer nehmen.
    • Ich würde zwei passive Subwoofer aus der damaligen Seeburg-Serie nebst Endstufe und Aktivweiche anschaffen. Dafür ggf. das Budget aufstocken. Siehe auch diese.

    Ein neues Thema wäre die komplette Neuanschaffung. Bei einem Budget von 1500 EUR würde ich aber mit den Seeburg CT 12 als Basis ein besseres Ergebnis erwarten. Lieber aus diesen 1500 EUR die 600 EUR aufstocken. ;)


    Viele Grüße,


    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • wenn Selbstbau in Frage kommt - evtl. den Jobsti 212 mit 2x dem günstigen Thoman-12" (280W oder so...)


    Dann käme halt noch ein Amp und ein Controller dazu.

    Keine schlechte Idee :thumbup:

    Wenn die Kiste, dann empfehle ich aber ergänzend, die etwas höherwertige Bestückung mit Sica zu wählen.
    Kostet ungefähr das doppelte wie die (für das Geld sehr ordentlichen und tatsächlich auch leidensfähigen 12-280/8W (wichtig W, der A ist ein TMT!)), macht aber einiges mehr an Alarm.

    Da ein ordentlich gebauter Bass ja (leider) nicht nur grad das Chassis kostet, lohnt sich an der Stelle die Mehrinvestition ;)

  • Moin zusammen,


    ich war dann jetzt doch mal im Musikfachgeschäft und habe mich dazu auch nochmal beraten lassen. Habe mich dann für die JBL PRX 800 18 Zoll entschieden.. Mal sehen wie das so zusammen funzt. Werde morgen es live testen können.

    Also danke nochmal an alle.