Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€

  • Hi liebe PA-Begeisterte,

    da es mein erster Post ist, würde ich mich gleich mit einer ganz konkreten Frage vorstellen...
    Wie ihr daran merkt, hab ich nur gefährliches Halbwissen im Beschallungsbereich. Da ich trotzdem gern ein anständiges Ergebniss hätte, hab ich gehofft, ich könnt mir mit eurer Erfahrung und Kompetenz weiter helfen.

    Die Aufgabe: Beschallung eines Raums 4m x 11m, auch gute 4m hoch. Blanke Backstein-Ziegelwände. Es soll kein Orchester übertragen werden sondern harte, moderne Club-Musik, irgendwo zwischen Techno, Dubstep und EDM mit entsprechendem, gerade noch so erträglichen Pegel.
    Da ich Angst um eine gut transportables Endstufen-Rack hätte, hätte ich gern ein "aktives" Setup, spezifischer mit integrierten Amps...
    Für 2800€ nur Boxen eine ziemliche low Budget Geschichte, denk ich mal. Es soll nicht nur lärmen sondern gern halbwegs vernünftig klingen, präzise, kickende Bässe sind wichtiger als Bauch-spürbarer Wummer-Klangteppich...

    Bisher hatte ich an zwei the Box DSX112 Topteile gedacht. Bei den Bässen komme ich jetzt total ins Schwimmen. Generell scheint es ja Glaubensfrage...aber 15" oder 18" Subs? Und wenn ja, zwei höherwertige oder 3 billigere und Quasi ein Mini-Zahnlücken Setup?

    Bei den T-Tops blieben 2200€ für die Bässe.
    Bei 15 Zoll wäre folgende denkbar für mich bisher...:

    3x the Box pro Achat 115 Sub A 600€
    3x dB Sub 615 630€
    3x HK Audio Sonar 115 Sub D 650€

    3x LD System ICOA Sub 15 A 730€
    2x FBT X-Sub 115SA 820€
    2x Turbosound iQ15B 860€

    Bei 18":

    4x the Box pro DSP 18 Sub 450€

    3x the Box pro TP118/800 750€
    3x db Sub 618 780€

    2x LD ICOA Sub 18A 850€
    2x HK Audio PR:O 118 SUB D2 955€

    2x EV ELX 118P 960€
    2x LD Systems Stinger Sub 18A G3 975€

    2x Turbosound iQ18B 1000€


    Was sagt ihr zu allererst zu den Tops mit dem Budget?
    Und würdet ihr 15" oder doch gleich 18" Subs empfehlen?
    Oder ganz wild mischen mit zb 2x15" und einem 18" inder Mitte oder 2x15" + 2x18" mit billigem Zeug?

    Oft umgezogen wird nicht, Lackqualität ist mir ziemlich egal. Klar sollte nichts klappern aber zu allererst ist mir Preis/Leistung(Pegel+Klang) wichtiger als Qualität, vor allem mit dem Budget...
    Über ein paar Meinungen zu der konkreten Situation würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Vorraus

    MfG Richard

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde gebraucht kaufen:


    HK Audio Premium PR:O Set 12/18 | 1190 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Ich verkaufe hier 2 Sets bestehend aus: 2x HK Audio Premium PR:O 12 Topteil 2x HK Audio Premium PR:O 18S Subwoofer Schutzcover für alle…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    2x Sound Projects SP3M-B 15
    KinxSound: Your Pro Audio Connection verkauft 2x Sound Projects SP3M-B 15" powered 2x Sound Projects SP3M-B 15" powered low-mid with amps build in…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    2x Sound Projects SP3-45 Top 2x10
    KinxSound: Your Pro Audio Connection verkauft 2x Sound Projects SP3-45 Top 2x10"/2x1,5" passive top: 2x Sound Projects SP3-45 Top…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider haben wir wenig Kapazität, die gebrauchte Technik aus Deutschland zusammen zu suchen.
    Neu oder zumindest gebraucht mit noch Gewährleistung wäre natürlich eine Option...

    Aber hat einer von euch mal welche aus meiner Auswahl gehört und kann sagen, was in dem Low-Budget Segment noch am ehesten taugt?

    Und 15" oder 18" steht immer noch im Raum. ||

  • Bei dem Budget stellt sich die Frage ob 18" oder 15" gar nicht. Es wird weder reichen noch wird es besonders schön spielen. Für dein ganzes Budget gäbe es etwa einen brauchbaren Subwoofer mit Endstufe & DSP on Board, z.B. einen RCF 8004-AS).


    Deshalb ist es eigentlich müssig über solche Fragen zu diskutieren. Beim grossen T und den Mitbewerbern gibt es oftmals sowas wie eine Geld-zurück-Garantie. Kannst du 30 Tage testen und sonst retour.


    Im Zweifel würde ich eher halbwegs brauchbare Tops kaufen (die dB Opera 15 wäre für mich die unterste Grenze) und gebrauchte Subs dazu.

    Der Ton macht die Musik.

  • Manchmal lohnt es sich auch Gedanken über eine akustische Bearbeitung des Raumes zu machen, statt diesen sinnfrei mit Beschallungsmöbel zu zupflastern.

    Voraussetzung: Der Raum wird immer über einen längeren Zeitraum so genutzt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Nach wieder etwas Recherche seh ich sofort, dass ich Recht habt.

    Etwas halbwegs anständiges gibt es zu dem Kurs höchstens gebraucht.

    Wenn ein passiv System billiger wäre, wäre das auch absolut denkbar.

    zegi : Was würdest du gebraucht empfehlen, wenn ich auf der Suche nach 2-4 18“ BR-Subs und passenden Tops wäre, aktiv oder passiv egal?

    RCF8004 sind natürlich selbst gebraucht viel zu teuer.

    Das Zeug von Sound Project ist ja echt weit weg. Ich würd natürlich gern in der Umgebung 250km um Tübingen suchen wollen.


    Aber vielen Dank nochmal für die Antworten.

  • Ja genau.

    Da ich hier vorher nie in Foren angemeldet war sondern immer nur gelesen habe, wusste ich nicht, in welchem Forum jemand Interessiertes aktiv ist.


    Stört dich das, bzw habt ihr irgendwie Konkurrenz untereinander?

  • Aktueller Stand: Passiv statt Aktiv weil man mehr fürs schmale Budget bekommt. Und auf jeden Fall gebraucht…

    Hab eine db Arena pro mit proline 3000 im Auge. Was haltet ihr davon?

  • in einem bekannten und großen Kleinanzeigen Markt wird gerade ein altes aber immer noch „nettes“

    JBL P66 PA System angeboten für 1750,00 Euro VB

    Auf 1500,00 handeln, die alten QSC/JBL Stufen verkaufen,

    einen China Klon 10000Q & Ultradrive dran, Tops ordentlich entzerren
    und du hast ein System das auf hohem Niveau spielt. Bei Gelegenheit
    noch zwei weitere 744er Subs dazu und ein P66B System draus machen.
    Damit ist es dann auch schön überdimensioniert für einen so kleinen Raum

    und wird nicht überfahren. Damit dürften dann >115dB auf der Tanzfläche kein

    Problem sein, von den Ohren mal abgesehen.



    Mama Lauda....