Seeburg oder Pl-Audio

  • Was findet Ihr besser bzw. gibt es Erfahrungswerte?

    Habe jetzt mal zwei finale Tops herausgefiltert und zwar schwanke ich zwischen

    Seeburg K24 oder Pl-Audio HT210?

    Ich kann mich nicht entscheiden.


    Allgemein was ist besser eurer Meinung nach bzw. welches System würdet Ihr bevorzugen?


    Pl-Audio: 6x b18 touring + 2x HT210

    Amp: noch unklar


    oder


    Seeburg: 6x G sub 1801 der neue + 2x K24

    Amp: Seeburg S10

  • Hat man dir doch schon in dem anderen Faden erklärt...


    Zitat

    Was haben die Vermieter in deiner nächsten Umgebung oder an den Orten an denen du dann tätig sein möchtest? Dahingehende Abstimmung wäre sinnvoll, dann kann man bei Bedarf oder wenn etwas defekt ist zumieten. Evtl. eine Anlage dort anmieten und testen.

    Zitat


    nimm was, was rider tauglich ist.

    Wonach verlangt die Kundschaft, welche du bedienst?


    Niemand kann oder wird dir hier DEINE persönliche Entscheidung abnehmen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es geht nicht darum was Vermieter haben es geht nicht darum was die Kundschaft verlangt. Es geht darum Eindrücke und Erfahrungswerte zu suchen. Wie es aussieht hat noch keine diese Systeme gehört

  • seeburg ist gute mittelklasse. man bekommt gutes holz fürs geld. bei pl audio bin ich mir da nicht so sicher und ein kunde meinte letztens, das die auch gerne mal die pappen in einer boxen serie getauscht getauscht werden.

    seeburg kann man auch gerne und gut weiter verkaufen. ein nicht zu vernachlässigendes argument. dazu mieten sollte auch lösbar sein

  • Onkel Lüsebrink ist ja mittlerweile leider verstorben. Die Fa. existiert zwar weiter & die Sachen sind nicht schlecht.


    Seeburg Acoustic Line hat vielleicht den besseren Leumund. Die neuen Dante © fähigen Boxen sind doch gut & nicht so überteuert.


    DAS Audio wäre eine Überlegung wert. Die Harmonic Design P 18 mit Sub 18 sowie Stäbchen PL 16 oder Koax 12" kostet ca. 12.000 € + MWST

  • Einfach zusammengefasst:

    Alle pa‘s f zb 15tsd e erfüllen Ähnliches und leisten ähnlich. Es gibt keinen Hersteller der da ne Anlage anbietet die eigentlich 25 wert wäre.

    Da ja hier schon ein paar Marken genannt wurden solltest du nicht zu weit davon weg. Man wird dich nämlich früher oder später fragen was da für ein Holz steht. Kennt das keiner, haste ein Problem. Siehe was im Rider Eintrag steht

  • Seeburg, in jeder Hinsicht, keine Frage. Seeburg hatte nie andere kopiert. Seeburg lässt in Deutschland bzw. in der EU fertigen. Seeburg ist innovativ und produziert auf breiter Linie tolle Produkte. Seeburg hat Tradition. Seeburg hat ein tadelloses Geschäftsgebaren (ich weiss Dinge...) Seeburg lässt sich besser wiederverkaufen. Seeburg wirkt sympathisch

  • Die Frage ist letztendlich; welches Top(konzept) dir besser gefällt.

    Das wirst du ausprobieren müssen....


    Ich persönlich halte es mehr mit klassischen Hörnern.

    Wobei man auch die Bananas von PL mit auf den Zettel nehmen sollte...

    Never stop a running System

  • Habt ihr mal z.B. Seeburg X Serie gegen Meyer UPA 1:1 vergliecher? Wenn mir jemand danach immer noch sagt Seeburg wäre "nur" gute Mitteklasse steige ich aus. Die Seeburg ist einfach eine gute Klasse besser da kann jeder weinen, schreien, was auch immer, ändern wird er es aber dadurch nicht. VG!

  • Seeburg, in jeder Hinsicht, keine Frage.

    Seeburg hatte nie andere kopiert.

    Seeburg lässt in Deutschland bzw. in der EU fertigen.

    Seeburg ist innovativ und produziert auf breiter Linie tolle Produkte.

    1. Kann ich zustimmen ^^

    2. Gibt einige Konzepte die bei anderen Herstellern schon einige Jahre zuvor verwendet wurden

    3. Meines Wissens: Alles was von ihnen selbst produziert wird, ja. Einzelne Teile welche nicht selbst produziert werden kommen auch von Herstellern aus der EU.

    4. Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass die Systeme der letzten Zeit gut durchdacht und auf die Anwendungsbereiche optimiert sind. Natürlich sehe ich hier oder dort auch Verbesserungsmöglichkeiten.

  • Hallöle,

    bin zwar inzwischen "spät" an aber vielleicht hilft mein Senf Dir ja doch...

    Du weißt aber schon, dass das ein kleines bisschen unfair ist das Duell? ;)
    Sowohl die Tops als auch die Bässe sind schon etwas unterschiedlich...


    Es geht darum Eindrücke und Erfahrungswerte zu suchen. Wie es aussieht hat noch keine diese Systeme gehört


    Nun, ja, doch.

    Tatsächlich kenne ich bis auf den S10 alle gelisteten Komponenten.


    Das PL-Audio-Material ist ohne Frage gut und kann was. Der Bass ist ein ziemlich ordentlicher "Standard" Eckport-18er mit mittelmäßig tiefem Tuning, aus dem schon ein gutes Pfund rauskommt.
    (Edit: siehe Post 19/20 - kann sein, dass ich hier den falschen Bass meine!)
    Extern geampt gefällt der mir erheblich besser als mit der Gorilla- Systemendstufe in einem Bass, wo dann zweiter Bass und Top mit dran kommen.
    Das Top ist für ein 210er sehr ordentlich, kann ziemlich laut und klingt gut. Pluspunkt: Quasi Plug&Play, grds kein besonders aufwändiges Systemsetup erforderlich.
    Schönes Material, macht Spaß damit zu arbeiten. Ich hatte die Bässe öfters bei Musicals (mit Banana drüber) oder heute gelegentlich je nach Jobgröße die 18er oder die 15er mit HT210 oder F10pro bei Bandjobs vor mir.
    (Einzig macht mir bei PL etwas Sorge, dass da dem Vernehmen nach ab und an mal Weichenteile und Treiber plötzlich andere sind als in einer vorher gekauften Box. Das kann ich aber nicht sicher behaupten oder verneinen, habs aber eben schon gelegentlich gehört und gelesen, was mir bissi komisch ist, wenn man net mk xy draufschreibt bei sowas..)


    Dem PL-Audio-Material sehe ich - wie auch aus etlichen Kommentaren anderer oben schon erkennbar - ebenfalls das Seeburg Material in diesem Vergleich als (deutlich) überlegen an.

    Zunächst sind da mal die Topteile, die zwar einen vergleichsweise winzigen Footprint haben, aber mit die lautesten 212er Tops am Markt sein dürften. Natürlich brauchen die eine massive Entzerrung (also ohne Systemamp oder von Seeburg geliefertem Preset auf akzeptiertem anderen DSP-Amp wie z.B. Powersoft K2 geht das einfach nicht), aber die können dann halt richtig was und klingen selbst boshaft laut noch immer sehr gut. Damit wird noch eine gute Schippe mehr gehen als mit PL HT210.

    Gleiches gilt für die Bässe. Auf den ersten Blick auch ein Standard Eckport 18er. Der bringt jedoch etliche Liter mehr Volumen, eine tiefere Abstimmung und eine größere VC mit und hat hierdurch tatsächlich v.a. untenrum nochmal ein gutes Stück die Nase vorn. Ich habe die ab und an unter K24 oder G3 vor mir, das schiebt schon unnormal, wenn mans lässt.


    Sodele, bissi Senf und Co.
    Nun wird sich die Frage stellen, was Du brauchst, für welche Jobgröße was für Material nötig und bezahlbar ist und welche sonstigen Faktoren (Handling, Lagerung, Transport, Budget ......) zu betrachten sind.
    Das sind neben den Eindrücken die man sich auch von anderen zu eigen machen kann, Dinge die nur Du selbst zielführend und umfassend beantworten kannst.


    VG Andy

  • Weiß jemand welche chassis Seeburg in dem G sub 1801 verbaut? Oder welche die allgemein verbauen?

    Allgemein sind die Lieferanten die "üblichen Verdächtigen": B&C, Sica, 18-Sound, Oberton, Faital, RCF. Konkret im G-Sub1801 / 1802 / Galeo C-Sub ist es ein Chassis von 18-Sound.

    die haben mal viel ciare verbaut

    Stimmt. Ist aber bis auf zwei Modelle Geschichte.

  • Vermutlich irgendein 9000er 18sound.


    Der Bass ist ein ziemlich ordentlicher "Standard" Eckport-18er mit mittelmäßig tiefem Tuning

    Da meinst du bestimmt den einfachen B18?

    Der TS sprach vom B18 Touring, welcher schon ein anderes Kaliber ist.

    Da dürfte der Faithal 2000XL drinnestecken.

    Never stop a running System

  • Da meinst du bestimmt den einfachen B18?

    Der TS sprach vom B18 Touring, welcher schon ein anderes Kaliber ist.

    Da dürfte der Faithal 2000XL drinnestecken.

    OH - Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es dort verschiedene gibt.
    Damit ist meine Aussage möglicherweise hier relativ zu betrachten, wenn ich den falschen Bass vor Ohren hatte.