Umstieg von aktiv auf passiv

  • Liebe Forumgemeinde


    Ich habe einige Problematiken und Vorhaben, zu denen ich gerne ein paar Meinungen hätte.


    Erst mal zur aktuellen Anlage und Situation:

    Vorhanden ist bisher eine RCF Aktivanlage:

    2x RCF 8003 AS II Subwoofer

    2x RCF 722 A MK II Topteile

    Klanglich gefällt mir das Setup wirklich gut, jedoch habe ich deutlich zu wenig Bassdruck.

    Hinzu kommen ständige thermische Probleme, mehrfach schon Basschassis und oder Endstufen in den Topteilen sowie den Bässen sind den Hitzetod gestorben, obwohl ich aktiv mit Ventilatoren an der Endstufe für Luftzirkulation sorge.


    Deshalb kam mir nun der Gedanke auf ein Passives System (eventuell mit Wasserkühlung im Rack) umzurüsten.


    Vorgestellt hätte ich mir da folgendes:

    4x the box pro TP 218/1600 MK III

    2x the box achat 115M

    2x the amp Proline 3000

    1x the t.racks FIR DSP 408

    1x the amp E-1200


    Meine Fragen wären nun, macht das Sinn?

    Kann die von mir vorgestellt zukünftige Anlage was?

    Macht es mehr Sinn das bestehende System zu erweitern und wenn ja was mache ich mit den thermischen Problemen?


    Haut bitte einfach gerne mal eure Gedanken dazu raus✌️


    Viele Grüße und danke schonmal für Tipps

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualitativ sehe ich da eher einen Rückschritt.

    Da müsste schon was besseres passives ran, damit das ganze Sinn macht.


    Das bei den RCF Kisten Verstärker aussteigen ist eigenartig. Das ist in meinem Umfeld noch nie vorgekommen.

    Dauerrot durch zu viel Pegel?

  • Dauerrot durch zuviel pegel stellt sich leider bei 90db direkt vor der Anlage ein. Allerdings ist es ja bei der Anlage gelb(soft limiter). Wenn ich noch leiser mache, könnte ich mir hifi hinstellen…

  • obwohl ich aktiv mit Ventilatoren an der Endstufe für Luftzirkulation sorge.

    ..damit kann man aber auch verhindern, daß Lüfter die Wärme von IN dem Gerät nach Außen führen können, da von Außen ein Luftstrom dem ausblasenden Luftstrom entgegenwirkt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • An welcher Örtlichkeit wird das oben genannte Material denn eingesetzt und was wird damit beschallt?

    Liveband, Konserve oder Party@Home?


    Kann die von mir vorgestellt zukünftige Anlage was?

    Macht auch Lärm, klanglich ist das RCF Material höher anzusiedeln.


    Macht es mehr Sinn das bestehende System zu erweitern und wenn ja was mache ich mit den thermischen Problemen?

    2 Bässe dazu, wenn es unten zu wenig schiebt?


    Wenn das Baßchassis den Hitztod stirbt, dann ist etwas oberfaul und das ist nicht die thermische Komponente, außer man betreibt das Material in einer Sauna oder direkt neben dem Hochofen.


    Die RCF Kisten haben alle Limiter an Board, so dass es recht schwer ist diese zu überfahren und eine Thermoüberwachung ist da in der Regel auch verbaut. Naja, manche Klientel bekommt alles kaputt.


    eventuell mit Wasserkühlung im Rack

    Ähm, ja ne ist klar. Ist jetzt nicht dein ernst, oder?


    Ich tippe auch auf Dauerrot, so dass das Material gnadenlos überfordert wird.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 90db direkt vor der Anlage ein

    wie gemessen mit welchem Schätzeisen?

    Ich glaub das nicht.


    Die 722 macht laut Datenblatt 130 dB max., allemal ausreichend um sich das Trommelfell an die Nasenscheidewand zu nageln, wenn man direkt davor steht. Und selbst in 10 m Entfernung sollten da noch locker über 100 dB ankommen. Ob das dann schön klingt ist etwas anderes.


    Wenn du also 90 dB in 10 m Entfernung hast, dann ist das

    a) nicht direkt vor der Anlage

    b) ausreichend für das Topteil und voll in der Spezifikation


    Die "zukünftige" Anlage liegt in jedem Fall darunter.


    Bei 30°C Umgebungstemp. darf da nienichts passieren. Unser Material steht in den Sommermonaten auch öfters in der prallen Sonne und da ist noch nie eine Endstufe ausgestiegen, geschweige denn dass sich ein Basschassis wegen zu höher Gehäusetemperatur auflöst.


    Nachtrag:

    Dir ist schon bewusst, dass die Lüfter ab und an mal zu putzen sind. Evtl. mal durchpusten oder besser absaugen, damit der Staub raus geht, ebenso an den Kühlrippen der Endstufenbänke. So eine kleine Wartung hin und wieder lässt das Material deutlich länger leben. Aber das will ja niemand in diesem Sektor hören, vor allem weils ja Geld kostet.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    so dumm ist die oben genannte Thomann Material Aufstellung doch gar nicht. Die genannten Topteile würde ich da aber dringend raus nehmen und deutlich Hochwertigere suchen dann erhält man so schon ein recht ordentliches System wo einiges mit möglich sein sollte. Wenn man von 2 singel 18ner auf 4 doppel 18ner umsteigt sollte das auch erst helfen ... ;)


    corn* Schotte

  • Irgendwas ist da oberfaul mit der Anlage. Ich habe selber ein Setup von 8003AS und 722. Die Tops kommen auch locker mit je einem Doppel-18er mit und damit macht man ein mittelgrosses Festzelt für Rambazamba-Party (DJ), wobei dann eher die Bässe das begrenzende Element sind.


    Das Achat 115m wird auf keinen Fall so gut spielen wie die 722. Das sind verschiedene Klassen.


    Kannst du Brati100 genauer beschreiben, wie die Anlage aktuell betrieben wird?



    Die 722 und der 8003 haben übrigens keine eigenen Lüfter.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also Einsatzzwecke sind schon Nature One oder andere Festivals. Also gut Pegel bekommen die Teile schon. Meistens Outdoor aber ein paar Hochzeiten oder Geburtstag indoor kommen auch schonmal vor.


    Wie schon jemand geschrieben hat, die Endstufen haben KEINE eigenen Lüfter.(Außer die 722 von innen auf der Platine ohne Ausgang nach draußen)


    Der Softlimiter am Bass geht für meinen Geschmack wirklich sehr früh an, da ist man noch meilenweit von übersteuern oder unsauberem Klang entfernt.


    Letztes Jahr Nature One war halt übel wegen den Temperaturen, da waren im Zelt auch schonmal 40 Grad +. Da hat es eine Endstufe und ein Basschassis mitgenommen.


    Dieses Jahr Nature One war alles ok, auch ohne Ventilator an den Stufen(20 Grad max Außentemperatur) und trotzdem hatten wir einen merkwürdigen Schaden am Basschassis (siehe Bild)


    Eigentlich kann man ja nichts falsch machen mit der RCF, gibt es hier ein Qualitätsproblem? Das Basschassis hat sich auch mehrfach ersetzt und nun wird ein deutlich massiverer Treiber eingesetzt. Der ist in einem der Subs bereits verbaut. Ist deutlich schwerer und hat Kühlrippen im Bereich der Spule. Das wird RCF ja nicht umsonst so gemacht haben.

    Kenne auch viele mit dem 8003 as 2 und viele hatten hier schon ähnliche Probleme und es gab lieferengpässe zeitweise bei den Ersatzchassis.


    Passiv war eben der Gedanke, dass man bei extremen Temperaturen alles schön zentral im Rack kühlen kann ohne zig Ventilatoren aufzustellen…


    Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.


    Fakt ist mir kommt zu wenig und ich hätte gerne etwas mehr Druck, weiß nur noch nicht ob ich RCF da weiter vertrauen soll, bei den ganzen Ausfällen die ich schon hatte. Die Ersatztreiber und Endstufen kosten teilweise mehr, als ein neuer LS vom großen T.

    Gehört hab ich die Anlage von Thomann auch schon und war eigentlich beeindruckt wie lässig und Druckvoll sie spielt, deshalb komme ich auf das ganze.

    Die Thomann Dinger sind auch gut vertreten auf der Nature One in anderen Camps und machten da auch einen guten Eindruck.

  • Also die Thomann Subwoofer laufen schon ganz ordentlich.

    Die 115m sind auch nicht schlecht, aber für die Nature One würde ich eher richtung 6x218 denken und dazu 2x Achat 112 Horntop.

    Da hast du auf jeden Fall genug schub und musst dir keine Gedanken machen, höchstens über beschwerden aus anderen camps.

  • Genau das hab ich bei 8 der singel 18er gemacht. Die Pappe darin ist nicht viel wert.


    Problem war, das das neue RCF Chassis so viel mehr Hub konnte, das es am Gitter angeschlagen ist und deshalb versenkt werden musste.


    Dafür locker 6db mehr Pegel mit inpulshaltigen Signalen und sehr deutlich besserer Klang.

  • Dauerrot durch zuviel pegel stellt sich leider bei 90db direkt vor der Anlage ein. Allerdings ist es ja bei der Anlage gelb(soft limiter). Wenn ich noch leiser mache, könnte ich mir hifi hinstellen…

    Da ist doch mächtig was faul.

    Meistens steht das Problem vor dem Gerät 😉


    Ich würde Dir empfehlen such Dir einen Tontechniker in Deiner Nähe und lass ihn Dein Setup einmal prüfen. Der wird sehr schnell das Problem einkreisen.

    Der Tontechniker kostet zwar auch Geld. Aber das ist besser investiert als eine neue Anlage mit dem gleichen Problem.

    (Ich vermute ein Kabel Problem.)


    Viel Erfolg

  • Nein. Das hängt viel mehr von den Lautsprechern ab. Das ist zu pauschal gedacht.
    Probleme finden und beseitigen, wäre das erste.

    Doch,


    das genannte Material ist alles bekannt und du möchtest doch hier wohl net 'behaupten' das 2 T218 pro Seite ( also 4 durchaus Amtliche Pappen ) an ner Proline 3000 den einen singel Subwoofer der hier ausgemustert werden soll nicht um längen besser schieben wird ... :rolleyes:


    corn*Schotte