16x Visaton MB115 für Open Air Einsatz

  • Moin Zusammen,


    ich habe mir jetzt16 Stück von den Visatonbasshörner zugelegt.


    Bestückt sind die mit dem Eminence Delta 15Pro.


    Bei 16 Stück komm ich auf eine Mundfläche von ca.35.000cm2


    Hochpass wird um die 80-90hz liegen.


    Jetzt stellen sich mir halt mehrer Fragen:


    Ein Monostack aus 16st. wird eine größere bzw. tiefer reichende Richtwirkung haben als z.B eine MONO aus 4st. Daher kann ich mir vorstellen,dass es auch einen Unterschied macht, wie ich die einzelnen Subs zu einenander Stelle bzw. wie ich die Hornentfaltung gestallte.


    Wenn ich z.B die oberen beiden Deckel wo auch die Druckkammer mit dem Treiber ist beisammen stelle, ergibt sich ja ein W-Bin.


    Boden an Boden klassische Horn form.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass bis zu einem gewissem Frequenzbereich das W-Bin stärker bündelt als die klassische.


    Wenn ich jetzt z.b Horntops Cluster, muss ich ja auch den Abstrahlwinkel berücksichtigen, damit ich nicht zu viele Überlappung/Auslöschungen habe.




    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Gruß Gino

  • Abstrahlwinkel im Bass für einzelne Subs sind mehr oder weniger 360°.


    Bündelung bekommst Du durch das Clustern - und auch da kommt es "grob" nur auf die resultierende Gesamtgröße des Clusters an (also Gesamtbreite) - wie die einzelnen Kisten darin stehen ist für die Bündelung / das Abstrahlverhalten irrelevant.


    (bevor irgendwelche Einwände kommen: Ich gehe nun mal nicht von CSA oder Endfire oder sonstigen Sonderdingen aus sondern einfach "ein Haufen Bässe")

    Einmal editiert, zuletzt von marce ()

  • Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Nach meiner Erfahrung kommt aus einem Sub nichts brauchbares mehr raus, wenn man da einen 90Hz-Hochpass drauf macht.

    ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Visaton verbaut Eminence ?

    Das MB115 war mal ein Bauvorschlag von Visaton von vor ca. 20 Jahren - damals für ein Visaton-Chassis gedacht.


    Da es ein BauVORSCHLAG ist, steht dem eifrigen Nachbauer die Wahl der Bestückung natürlich offen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Nach meiner Erfahrung kommt aus einem Sub nichts brauchbares mehr raus, wenn man da einen 90Hz-Hochpass drauf macht.

    ;)

    Ist aber halt kein Subwoofer ... die Dinger fangen einzeln genau da an richtig zu laden und spielen dann bis 400Hz mehr oder weniger brauchbar durch. :whistling:


    Insgesamt ist das was gefragt wird aber recht Müssig ... bei den lüütschen Kisten ist es recht egal für tiefe Wellenlängen wie man die zusammen stellt als Center Cluster bezüglich Ladungsverhalten. Richtverhalten lässt sich auch Ausrechnen. 2x4 Cluster ist 3,2m breit und Lambda/2 liegt da bei 54Hz.


    Ordentlich "Töck" macht man eigentlich auch in dem die Basshörner möglichst dicht den Topteilen zugeordnet werden. Für Center Mono gibt es auch genug schöne dopple 18" Sub-Bassreflexe zu zu mieten im Ländle damit das für heutige Erfordernisse bis 30Hz runter spielt. :)


    Versuch macht kluch ...


    corn*Schotte

  • Viel unter 150 Hz würde ich nicht trennen.

    Auch nicht zu steil.

    Wie das am besten spielt, musst du ausprobieren.

    Kommt auch drauf an, wie du den Bass auf Fläche verteilt haben willst.

    Auch ob die dürren Pappen im Monostack halten. Der Emmi ist jetzt nicht so High End.

    Vermutlich sind 4er Stapel auf Zahnlücke ein guter Kompromiss.


    Tiefbass- und/oder Hochpegelorgien solltest du aber von den Dingern nicht erwarten..

    Never stop a running System

  • was uns verschwiegen wird: was kommt denn drunter und was drüber?

    ich würde das Rudel von 70-120hz laufen lassen, drüber eine potente Linie und drunter eben ein häufen sub lows. bis 400 hoch nicht, da man dann Ortungsprobleme bekommt. der ton ist bei 400hz schon gut ortbar und dann müßtest du 2 mono häufen bauen mit ein Paar tops drauf.


    mit dem konstrukt habe ich keine Erfahrungen und würde so ein system auch einfach nicht anfassen. eine va, auf der ich so viele low mids brauche würde ich, mit einem Rudel sc2 von coda in Verbindung mit dem airay angehen: viel weniger Transportraum!!

    Schneller aufgebaut!!

    keine ernsthaften Diskussionen bezüglich des Materials!!

    für so ein Rudel braucht es, ich vermute elektronische Musik, eine gleiche Anzahl potente 2*18er ala scp

    und entweder coda aps, viray oder airay.

    falls der Ersteller die marke nicht kennt: Google nach codaaudio


    *nein, coda ist hier nicht der einzige Hersteller der das kann, ich kenne mich ein wenig mit dem holz aus, deswegen alles in coda ausgedrückt. Meyer, l'acoustic etc können das auch*

  • Moinsen Zusammen,


    Für drunter ist nix vorgesehen.

    Die Hörner im Stack spielen um die 40-45 hz. Das reicht für Techno.


    Die Pappen haben ein sehr geringen MMS was mir in kombination mit den Visatonhorn gut gefällt.


    Die Anzahl von 16 St. Soll dann die benötigte Reserve mit bringen. Die VA ist recht überschaubar bzw. 16 Bässe mehr als genug.


    Ab 90hz übernehm DIY Synergys.


    Ich werde demnächst mal verschieden Aufstellungen ausprobieren.

    Gruß Gino

  • Der geringe MMS mag für einen knackigen BR schön sein; im (echten) Horn brauchs eine stabile Pappe. Im Stack umso mehr.

    Und viel Antrieb.

    Die kleine Spule gibt da nicht allzuviel her und macht die Sache auch thermisch grenzwertig.

    Da solltest du mit dem Amping nicht allzu optimistisch rangehen.

    Und nicht versuchen; untenrum mit dem EQ oder auch dem Bassregler am Pioneer nachzuhelfen.

    Sonst machen die Kisten einen Wettbewerb mit sich.

    Ausgerissene Pappe vs. dampfende Spule. ;)


    Ich meinte; Visaton hatte damals dafür extra was Verstärktes gebaut.

    Heutzutage würde ich's in den Kisten mal mit dem 15NW100 probieren.

    Mit 1kw drauf & etwas Controlling könnte da richtig was gehen....

    Never stop a running System

  • ... kommt alles auf den richtigen Sinnigen Einsatz an ... wer 'oben rum' zu viel abschneidet so wie hier vorgesehen da wo es interessant wird mit Hörnern und 'unten rum' zu viel erwartet und schon falsch Low-Cuttet wird nichts gutes erreichen. Wie oben schon erwähnt würde auch ich einen 4rer Haufen bilden ... diesen Messen ... linearisieren ... und möglichst direkt ohne großen Abstand an die Topteile anbinden. Sauber "Töck" macht man halt in dem man alles zwischen 60Hz und 4kHz "auf den Punkt" bringt und NICHT einfach 16 Kästen vor die Bühnenkante würfelt / verteilt.


    Eigentlich schade das die Leuts heute kaum mehr so etwas zu Gange bekommen. ?(


    corn* Schotte

  • Moinsen Zusammen,


    ja das mit dem HP TP verwechsel ich ich immer ganz gerne.


    Ich habe noch einen ganzen Schwung Eminence OEM Chassis .


    QTS 0,27

    BL 19,70


    größere Spule härtere Membrane.


    Dann werde ich die Delta wohl mal alle ausbauen.


    Das Visatonhorn kann man max bis 150hz laufen, danach klingt es nicht mehr find ich.


    Das ganze wird nur linearisiert, anheben werde ich da nix zwecks der Maximalbelastung.