Leiser Sänger , laute PA

  • ich muss mich entschuldigen, hatte deinen Beitrag falsch gelesen.


    Die Kette:

    OM7, dann PSE oder ähnlich (je nach Pult), dann Multibandexpander (Cedar by UAD).

    Alles weitere ist Standard.


    Hast du mit DaNSe gearbeitet ? Ist das so etwas wie Waves DNS ?


    Auf der Bühne gibt es nichts, was lauter als der Gesang wäre., Lärm kommt nur von der PA und jubelnden Menschen vor der Bühne.


    Ich möchte, dass das laut und dick ist, weil gerade auf Festivals vor- und nach uns teilweise richtig doll laute Acts spielen, es passt davon mal abgesehen aber auch zum Musikstil, bei eigenen Show´s ist das natürlich egal, da bestimmt man selber die Lautstärkendramaturgie.


    Der Sänger möchte gerne genau so singen, wie er das seit vielen Jahren live und seinen Alben tut.

  • Wo wehre ich mich gegen irgendetwas ? Wieso wird mir unterstellt, irgendjemand überzeugen zu wollen oder "die Physik zu ignorieren" ?

    Weil ich meinen Sänger nicht zum Gesangsunterricht schicke ?



    Wenn der Ausschluss aller Möglichkeiten bis auf die Mikrofonkapsel für Dich wohlüberlegt ist, ist das ja auch völlig in Ordnung, nur stößt Du dann halt wesentlich schnell(ler) an die Grenze des Machbaren. Insofern erscheinen mir in Bezug auf einen ganzheitlichen Lösungsansatz für Dein geschilderten Fall die Hinweise der Kollegen erstmal nicht unangebracht. Manchmal hat man ja auch ein Brett vor dem Kopf, ist dankbar für einen Gedankenanstoss des Offensichtlichen um das tatsächlich nochmal anders anzugehen als bisher geplant oder es hilft einfach generell nochmal etwas out-of-the-box zu denken...


    Du hast die Ausgangslage aber ja nun hinreichend erklärt und wenn aus künstlerischen Gründen keine anderen Änderungen in Frage kommen, brauchen wir über diese Möglichkeiten hier wohl wirklich nicht mehr weiterdiskutieren.

  • Auf der Bühne gibt es nichts, was lauter als der Gesang wäre., Lärm kommt nur von der PA und jubelnden Menschen vor der Bühne.


    Der Sänger möchte gerne genau so singen, wie er das seit vielen Jahren live und seinen Alben tut.


    Was ist es dann, nur zur Einordnung, eine Playbackshow ? Welche Musikrichtung? Der Sänger kommt nicht zufällig ursprünglich aus dem Schwabenland und hatte in den 80ern/neue Deutsche Welle einen (einzigen) Hit ?

  • Als Waves dealer empfehle ich:

    Automatic Noise Suppression Plugin – NS1 - Waves Audio
    The NS1 automatic noise suppression plugin instantly analyzes and adapts to your signal in real-time, bringing the foreground into focus as it eliminates…
    www.waves.com


    Dazu noch PSE und gerade bei leisen Quellen und/oder Lavalier Einsatz in den bekannt schönen BetonBunkern (aka Mehrzweckhalle/HallOdrom)

    hat man bei leisen Sängern/Sprechern tatsächlich ne Chance, den Raumanteil zu reduzieren.

    Bonus Tipp: Anstatt Kompression mal Waves Vocal Rider probieren. Kompression bringt Raumhallanteile eher wieder nach vorne, Vocal Rider nicht.


    Werbeblock Ende;-)


    LG

    WW

  • Da es hier doch inzwischen mehr um Mixtipps

    Dann darf ich hier diese Frage stellen:

    Wurst Werner : setzt du den NS1 auch live ein?

    Und wie gut geht das, wenn hinter einem Sänger das Schlagzeug steht und ordentlich Dampf macht?


    Danke und liebe Grüße

    Michael


    Edit: Mit Clarity VX würde das ja gehen, läuft aber auf LV1 nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()

  • Habt ihr beide den Thread oder den Threadtitel gelesen ?

    Wäre euer Ansatz also, die PA leider zu machen ?

    Nicht zwingend leiser, aber evtl. Gibt es ja am Beschallungskonzept auch noch was zu drehen?

    Lautsprecher mit breiterer Schallwand oder anderen Optionen um den rückwärtigen Schall zu minimieren :/


    Oder hab ich den Ansatz dazu überlesen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was ist es dann, nur zur Einordnung, eine Playbackshow ? Welche Musikrichtung? Der Sänger kommt nicht zufällig ursprünglich aus dem Schwabenland und hatte in den 80ern/neue Deutsche Welle einen (einzigen) Hit ?

    im weitesten Sinne Popmusik, live gespielt, aber alles elektronisch (E-Drums, Kemper etc.)


    das ist der "kleine" WNS ?


    es war von Festival gigs die rede, da sind die eingriffsmöglichkeiten als bandtechniker bzgl des Systems entsprechend begrenzt...

    richtig, ist aber trotzdem meistens amtlich.



    Ich habe mal einen Vergleich aller Expander, die ich im Fundus habe gemacht, Tools wie den C6 habe ich weggelassen, da ich live eine schnelle Bedienung brauche und zwischen Songs oft anpasse:

    PSE

    RX9 Vocal Denoiser

    C-Voc

    WNS

    Dugan

    Zwischen den Vocalparts funktionert der C-Vox am besten, auf den Vocals macht der RX9 am wenigsten Artefakte, alle anderen neigen zum Pumpen und/oder sind auf den.Vocals wirkungslos..ich teste nun mal Kombinationen..

    Bei Interesse kann ich das gerne hochladen.


    Alle Mikrofonempfehlungen die ich hier gefunden habe, kommen demnächst auch auf den Prüfstand.

  • hat auch viel zu viel Latenz, daher vermutlich..

  • Clarity ist next level - richtig gut! Leider zu hohe Latenz. Aber NS-1 ist ne schnelle Lösung, die oftmals gut funktioniert...vor allem mit Headsets und Lavaliers.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    WW