Plötzlich knallt es…

  • Gestern CAT Kabel von der Bühne zum FOH verlegt, Stageboxen u PA gestartet, Mischpult ein - ein Kracher und dann war es ruhig, keine Fehler mehr. Als Nächstes werde ich noch die Stromleitung von der Bühne ziehen. Normalerweise brummt die PA anfangs ein wenig, wenn man das Mischpult hochfährt ist es weg.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Und noch viel wichtiger, wenn es eine gezielte Fehlersuche sei soll - Zuleitung zur PA abstecken und starten.

    Dann ist schonmal klar, ob es von PA oder vorgelagerten Geräten kommt.


    Das ganze kommt mir sehr planlos vor.

    Genau so. Die Tipps der Kolleg*innen sind alle sehr hilfreich nachdem festgestellt wurde, welches Gerät in der Kette überhaupt für das Krachen verantwortlich ist.

    Sonst ist das wie mit dem Klatschen und den Elefanten...

  • wie viele jahrzehnte braucht es eigentlich noch, bis wirklich alle user dieser pulte die problematik mit den CAT leitungen und AES50 kennen?

    so langsam müsste es sich doch überall rumgesprochen haben.

    *IRONIEMODUS AN*

    Wie viele Jahre hat es gebraucht, bis die Lichttechniker keine Mikrofonkabel mehr für Ihre DMX-Leitungen genommen haben (also gerade im Low-Buget bzw. Hobby-Bereich) ? Lass mich mal überlegen, wann das war...

    *IRONIEMODUS AUS*


    Edit: Ironiemodus-Tags hinzugefügt, damit es keine Missverständnisse gibt

    Einmal editiert, zuletzt von uchrisu ()

  • Ein Kühlschrank kann schon knallen, wenn man die Türe schwungvoll schließt.


    Solange die am Lichtpult (und auch Tonpult) angeschlossenen Geräte korrekt reagieren kann man auch Klingeldraht nehmen. Gerade im Hobbybereich: Hauptsache bill.... äh günstig.


    Und das mit dem Dimmerrack, naja. Ist schon was dran.

    Hatte eine Zeit lang mitunter SGM Dimmer am Start, eigentlich nicht gerade Billigware. Auch scließe ich Montagsgerät aus, denn bei 4 Dimmern können nicht alle denselben Montagsfehler haben: Sirren auf dem Ton (mal mehr mal weniger und abhängig von der Last am Dimmer) und man konnte auch deutlich das Schwingen der Filamente in den Brennern hören (Vorheizen).

    Derselbe Aufbau mit Dimmern aus schwäbischer Herstellung, nix. Kein Sirren auf dem Ton und die Filamente waren auch still.


    Ja ja, digitale Übertragung. Entweder es tut oder es tut nicht.


    Und zur Fehlersuche/Analyse

    Man fange an einer Seite der Signalkette an, am besten dort wo man das Problem zunächst erkannt hat. In diesem Fall bei der PA selbst und baue von da aus die Signalkette nach und nach auf in der Hoffnung dass der Fehler eben nicht willkürlich und zufällig auftritt sondern entweder provoziert werden kann oder wiederkehrend ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wie viele Jahre hat es gebraucht, bis die Lichttechniker keine Mikrofonkabel mehr für Ihre DMX-Leitungen genommen haben (also gerade im Low-Buget bzw. Hobby-Bereich) ? Lass mich mal überlegen, wann das war...

    Steile These... Ich wusste gar nicht, dass so viele renommierte Buden jetzt Low Budget und Hobby sind...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Vor 5 Jahren hatten wir den ganzen Saal neu verkabelt - Audio, Cat, DMX auf alle Traversen, Patchschrank hinter der Bühne und dann die ganzen Leitungen zum FOH. Leider hat der Elektriker den Foh Strom im falschen Verteilerkasten gleich hinter dem Foh angeschlossen anstatt am Bühnenverteilerkasten, wahrscheinlich wollte er sich die Verlegearbeit sparen. Wir gingen immer davon aus, dass der ganze Strom vom Bühnenverteilerkasten kommt.


    Heute ein Stromkabel von der Bühne zum Mixer gezogen, dann bewusst die PA “falsch” gestartet, zuerst PA, dann Mixer, und nur ein leises Brummen und nach dem Sync war es weg, kein Krachen mehr.


    Danke allen

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Wir gingen immer davon aus, ...

    Ja blöde Sache sowas... ;)


    Nebenbei auch ziemlich kacke wenn dann im Betrieb die Sicherung fliegt und man anfängt zu suchen.


    (Achtung, es folgt eine alte Weisheit mit Vertrauen und Kontrolle und so... nee doch nicht ^^ )

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder