Plötzlich knallt es…

  • Folgendes Problem:


    Meine PA ist aktiv - Lambda Labs- und immer wenn ich sie in unserem Kultursaal aufbaue, habe ich ab und zu plötzlich einen lauten Knall in der PA. Dieser Knall kommt aus heiterem Himmel, ohne dass der Lichtler oder sonstwer was schraubt im Saal. Dies passiert nur in diesem einen Saal, sonst nirgendwo. Was könnte es sein?


    Einen ähnlichen Effekt hatte ich in einer Kirche, als das elektrische Glockengeläute eingeschaltet wurde - jedesmal, wenn die Glocken zurück pendelten, gab es einen regelrechten Knall in den Boxen und nachdem ich die PA durch eine andere Phase speiste, war es fast weg. In der Kirche brachte der Furman keine Besserung.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Mixer ist mit Haus - Cat Leitung verbunden. An dieser hängt sonst nichts, nur die PA.


    PA ist eigentlich fix verkabelt, bevor ich sie starte. Ob es ohne XLR auch kracht, kann ich nicht sagen.


    Was hängt dran: die Dimmerpacks vom Haus, ein paar LEDs, ab und zu die Traversen - Motorzüge, die sind aber die meiste Zeit aus

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Bevor weiter im Dunkeln gestochert wird, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    A - das Krachen ist bereits auf dem Input

    B - das Krachen kommt wirklich von der PA


    Das sollte eine mit Audiointerface lösbare Fragestellung sein.

  • Das der Knall in den Boxen selbst entsteht (und dann noch synchron bei allen Boxen wenn ich es recht verstehe) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Ich hatte mal einen Fall aus der X Welt, da lag es am nur einseitig aufgelegten Schirm des CAT-Kabels.
    Mein nächster Schritt wäre die Nutzung eines selbst verlegten CAT-Kabels und schauen, ob das Problem dann noch auftritt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich werde einmal mein eigenes Cat Kabel verlegen.

    Und dann legst du bitte noch ein Stromkabel daneben, damit die gesamte Tonverstromung aus einem Kreis gespeist wird. Gerade Kirchen haben da aufgrund von Bestandsinstallationen oft ganz wundersame Potentialunterschiede.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Manchmal noch banaler, schau mal ob da irgendwo ein Kühlschrank steht , gerne streuen die beim anlaufen ihren Mist ins Netz

    Ich habe, seit ich, im weitesten Sinne, professionelles Equipment benutze, keine ernsthaften Probleme mit Einstreuungen mehr gehabt. Man sollte sich halt auch im digitalen Zeitalter an die Grundregeln der Signalübertragung halten. (Masseführung, Schirmung, Leitungsqualität, Symmetrie, ...)

  • Manche Geräte sind von Haus aus dermaßen schlecht entstört da bringt manchmal auch das professionelle Equipment nicht zu hundert Prozent Erfolg ... Ich hab mich da mal blöd gesucht auf einer Bühne , vor allem da der Fehler halt nur sporadisch da war ... Irgendwann hab ich dann den alten Kühlschrank endeckt hinterm Vorhang , bei dem war der Entstörkondensator defekt , und immer wenn der Bruder anlief hatte ich Sauerei im Netz . Hatte vorher auch 2 mal sämtliche Kabel getauscht ohne erfolg ... Seit dem Such ich erstmal in der Umgebung ob das Problem nicht von Extern kommt .

  • Genau so praktizieren wir es auch seit Jahren erfolgreich.


    Ein Verteiler an der Bühnenseite und von da aus alles sternförmig und parallel zu NF bzw. LAN/digital Audio.


    Netzwerkkabel haben immer gleich ein Stromkabel mit dran, das macht den Aufbau einfach und schnell.


    Bisher immer super gelaufen.