JBL JRX 212 passend für 6x 15" Subs?

  • Hallo zusammen,

    aktuell werden die 4x 15" Selbstbau-Subs (2x folgen noch) zusammen mit den Visaton MB 212/H Lautsprechern betrieben.

    Nach unserer letzten Veranstaltung auf dem Land konnten wir die Anlage ordentlich ausreizen.
    Dabei haben wir bemerkt, dass die Visaton Tops langsam an ihre Grenzen gestoßen sind. Logisch, da sie dauerhaft "nur" 123 dB liefern können.


    Deshalb überlegen wir, neue Topteile anzuschaffen, die gut mit sechs der Subwoofer zusammenarbeiten können.

    Die JBL JRX 212 fallen ins Auge, vor allem wegen ihres vergleichsweise niedrigen Preises und ihres hohen maximalen Schalldruckpegels (maxSPL). Allerdings vertragen sie nur 250 Watt RMS / 1000 Watt Peak. Daher ist der maxSPL von 128 dB wahrscheinlich auf die Spitzenleistung bezogen und dürfte in der Realität leiser sein.


    Da ich selbst nur begrenzte Erfahrung im Bereich der PA-Technik habe, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören und wissen, ob es vielleicht andere Topteile im gleichen Preissegment gibt, die sinnvoller wären. (Aktueller Preis bei Thomann: 259 € pro Top)


    Selbstbau wäre ebenfalls eine Option :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Moin !


    Zunächst mal kauft man keine Topteile anhand von irgend welche db Angaben des Herstellers oder Datenblattes ... bei näherem anschauen der Technik könnte nämlich auffallen das die JBL Kübel auch nur einen sehr kleinen Hochton Treiber haben. Das "Wunder" wird also sicher ausbleiben und die Enttäuschung wenn du die nach 3 Stunden Betrieb in die 'Kernschmelze' gefahren hast ist sicher groß. Ist halt ein sehr gefragtes Ersatzteil bei den JBL Kisten ... . Amtliche Topteile zum Sparpreis wird also Wunschdenken bleiben !


    corn* Schotte

  • Ist mir auch aufgefallen. Ich wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen, wollte nur den Preislichen Rahmen nicht sprengen. (d.h. Seeburg, o.ä.)
    Einfach gut und günstig für meinen Gebrauchszweck. Hobby eben :)

  • Visaton MB 212/H ... an ihre Grenzen ..., da sie dauerhaft "nur" 123 dB liefern können.


    Deshalb überlegen wir, neue Topteile anzuschaffen, die gut mit sechs der Subwoofer zusammenarbeiten können.


    ... nur begrenzte Erfahrung im Bereich der PA-Technik ...

    Hallo,


    verrätst Du uns noch, mit welchen Endstufen und welchen Controllereinstellungen Du die Boxen betrieben hast?


    Die Visatonboxen sind wegen ihrer Membranfläche und ihrer bei hoher Trennfrequenz eingesetzten Hochtöner eigentlich nicht so schnell am Ende (wie Boxen der Preislage um 259,00 €).


    Was noch zum Eindruck führen kann, die Visatöner stießen (vorzeitiger als andere Boxen) an ihre Grenzen:

    • Endstufe zu schwach (< 300 Watt an 8 Ohm RMS pro Kanal)
    • Hochpassfilter zu niedrig (< 150 ... 180 Hz, da Membranauslenkung des TT nur 14 mm) oder gar nicht eingesetzt

    Bei "begrenzter Erfahrung", jedoch vermeintlich treffsicherer Deutung der technischen Daten bei wilder Kaufentschlossenheit geht die Fehleranalyse manchmal unter. ;)


    Viele Grüße, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • Nunja. Daran habe ich garnicht gedacht :)

    Die Topteile werden durch eine Thomann E-800 Endstufe, und dem 4x4 DSP Mini betrieben.
    Hochpass sollte mit 160Hz passen.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass die E-800 keinen maximalen Ausschlag hatte, d.h. die Signal-LED hat nur leicht geleuchtet, vom Clipping weit entfernt.

    Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass die Boxen verzerren. Entweder ist es normal dass Topteile generell bei höheren Lautstärken verzerren, oder sie waren wirklich am ende.
    Wollte es nicht riskieren. Als Schüler schwimmt man schließlich nicht in Geld.

    Würde ein Kompressor da abhilfe schaffen?
    Bzw. funktioniert ein einfacher Kompressor als Limiter für Topteile.
    Hab einen Kompressor vor den Bässen, weiß nur nicht ob man das im Mittel-Hochton Bereich genauso funktioniert.

  • funktioniert ein einfacher Kompressor als Limiter für Topteile.

    Ein Limiter ist ein Kompressor mit einer unendlich-zu-eins-Ratio. Das ist aber der zweite Schritt. Um diesen zu machen, solltest Du Dich mit Eingangsempfindlichkeit & Co. beschäftigen. Mir kommt es nämlich merkwürdig vor, dass bei einer E 800 im grünen Bereich irgendeine intakte Box am Ende sein soll. Da stimmt doch irgendwo anders etwas nicht.

  • zu überlegen wäre auch, ob es gesund ist, eine Fullrangebox als reines Top-Teil bis an die Kotzgrenze zu fahren - das mögen da meist weder die Tieftöner mangels Hub und Kühlung und der Hochtöner auch nicht.


    ... und dann einen 2*12"-Top durch ein 1x12" ersetzen zu wollen und "mehr" zu erwarten ist meist auch nicht von Erfolg gekrönt.

  • Der DSP selber hat nie am Ein- oder Ausgang geclippt, zumindest ging in der Software die Leuchte dafür nie an :)

    An den Outputs gibt's keine lämpchen. Und ich weiß nicht ob ich mich auf die Anzeigen in der Software so richtig verlassen würde. Es ist gut möglich, dass das Teil einfach nicht schafft die Endstufe voll auszusteuern. Ich würde das auf jeden Fall mal genauer untersuchen.

  • zu überlegen wäre auch, ob es gesund ist, eine Fullrangebox als reines Top-Teil bis an die Kotzgrenze zu fahren - das mögen da meist weder die Tieftöner mangels Hub und Kühlung und der Hochtöner auch nicht.


    ... und dann einen 2*12"-Top durch ein 1x12" ersetzen zu wollen und "mehr" zu erwarten ist meist auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Nunja. Wenn's ein guter 12" ist sollte das möglich sein. Klar, nicht in der Preisklasse, da hast du schon recht :)

  • zu überlegen wäre auch, ob es gesund ist, eine Fullrangebox als reines Top-Teil bis an die Kotzgrenze zu fahren - das mögen da meist weder die Tieftöner mangels Hub und Kühlung und der Hochtöner auch nicht.


    ... und dann einen 2*12"-Top durch ein 1x12" ersetzen zu wollen und "mehr" zu erwarten ist meist auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Viel Hub sollten die Tieftöner doch bei einer Trennfrequenz von 160 Hz nicht haben, oder irr ich mich da?

    Ich kann auf jeden Fall berichten, dass mir beim Schauen durchs Gitter auf die Membran nicht eine kleine Bewegung aufgefallen ist, auch nicht bei hohen Lautstärken.

  • Ein Limiter ist ein Kompressor mit einer unendlich-zu-eins-Ratio. Das ist aber der zweite Schritt. Um diesen zu machen, solltest Du Dich mit Eingangsempfindlichkeit & Co. beschäftigen. Mir kommt es nämlich merkwürdig vor, dass bei einer E 800 im grünen Bereich irgendeine intakte Box am Ende sein soll. Da stimmt doch irgendwo anders etwas nicht.

    Das Vergnügen hatte ich schon wegen dem Limiter der Bässe. Sollte nicht das Problem sein.
    Ich denke nicht, dass die Lautsprecher defekt sind.
    Zumindest klingen sie noch sehr gut.

  • Viel Hub sollten die Tieftöner doch bei einer Trennfrequenz von 160 Hz nicht haben, oder irr ich mich da?

    Nein, Du irrst Dich darin nicht. 160 Hz Trennfrequenz sind für die Visatöner mit ihrer recht geringen möglichen Membranauslenkung eine ziemliche Entlastung. Für die nicht unbedingt leistungsstarke Endstufe ebenfalls.


    Ich habe den Beitrag von marce - ehrlich gesagt - dem Problem nicht zuordnen können.

  • Egal; Top ist einfach zu leise.

    Wenn keine Kohle, dann was gutes, altes. Gebrauchtes.

    PS15, VT212, SR4732.

    Oder das hier:

    BMS R40 & SW45 | 1300 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    BMS set 2 tops BMS R40 LF 2 x 12" & 1 x BMS 4590 HF coaxial driver 4 ohm, 1000Watt RMS 2 subwoofer BMS SW45 LF 1x15" 8 ohm, 600Watt RMS perfect condition…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Wenn Neu; dann ist Seeburg, PL-Audio usw. schon die richtige Adresse.

    Mit Allem drunter machst du keinen Fortschritt...

    Never stop a running System

  • Würde es denn etwas bringen, wenn diese möglicher Weise auch wieder verkehrt eingesetzt werden und wieder "schnell am Ende" sind?


    Mir kommt es noch nicht so vor, als würde das vorhandene Material schon im Rahmen der Möglichkeiten genutzt. Was auch nicht ausgeschlossen ist: falsche Erwartungen an das vorhandene Material.