PA für ca. 50-100 Personen

  • Wiederum stell ich mir aber die Frage wie ich meinen Tops einen High pass Filter oder meinem Sub einen Low pass Filter verpassen kann, eigentlich nur durch eine Frequenzweiche, richtig ?

    Ja.


    Wie im Eröffnungspost kann die Frequenzweiche für eine aktive Trennung (vor der Verstärkung) in der Endstufe oder als externer "DSP" / "Controller" zwischen Mischpult und Endstufen sitzen.


    Bei aktiven Boxen sitzen mitunter beide aktiven Filter im Subwoofer, mitunter auch der Low Pass im Subwoofer und der High Pass im Topteil.


    Bei markengleichen Komponenten würde ich davon ausgehen, das gewählte Trennfrequenzen beider Komponenten aufeinander abgestimmt sind.


    Bei gemischten Kombinationen wäre zunächst darauf zu achten, dass sowohl Low-, als auch Highpass vorhanden sind und zum anderen, dass die Trennfrequenzen zueinander passen, bzw. einstellbar sind.


    Was ich "draußen" eher selten antreffe sind Subwoofer-/Topteilkombinationen mit passiver Trennung.


    Vorteile:

    • Nur eine Stereoendstufe für´s gesamte System.
    • Weniger kostenintensiv (keine weitere Endstufe, Controller).
    • Laie kann weniger falsch machen.

    Nachteile:

    • Bedingt flexibel, da optimierte passive Frequenzweiche nur zu einer Kombination so richtig passt.
    • Eher im klanglichen Einstiegsbereich zu finden
    • Gut gemacht bauteilintensiv (teuer), schlecht gemacht zu hohe Trennfrequenz (> 150 Hz) und/oder zu großer Überlappungsbereich (Subwoofer überträgt zu viel der Mitten)
    • Erweiterbarkeit bspw. um zweiten Subwoofer pro Seite nicht ganz frei von Fallen, meist kein simples Durchschleifen (selten als reine Link-Buchse zu finden).
    • Pegel zwischen Topteil und Subwoofer nicht anpassbar.
  • Die Sat 3 hat für den passiven Sub eine eigene Endstufe, die dann aktiviert wird. Ich finde das sinnvoll.

    Jedes System hat für verschiedene Anwendungen oder Vorlieben seine yVor- und Nachteile.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Passiv getrennte System findet man unter anderem bei

    TW Audio - M SysOne

    d&b - E12X, E15X


    klanglich auf jeden Fall Einsteiger ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich sage an dem Punkt jetzt mal das ich denke dass ein System bestehend aus

    2x RCF NX 945-A

    1x RCF SUB 8004-AS

    ganz gut sein sollte, basierend auf dem was ich von euch noch mitgenommen habe.

    (Falls es an der Stelle aber trotzdem noch "dringende" Einwände gibt, dann raus damit)


    Darüber hinaus ist es mir zu langwierig jeden potentiellen Hersteller "irgendwo" in der Republik probezuhören und mir dann noch ein differenziertes Bild zu machen für welchen ich mich entscheide.


    Ich benötige aber bitte noch eine letzte kleine Hilfestellung bei der Auswahl einer Frequenzweiche bezogen auf die oben genannten Lautsprecher eventuell mit geringem Erweiterungspotential.

    • Auf was gilt es zu achten (Ein-und Ausgänge, 2 o. 3 Wege Stereo?)
    • was ist gut wenn man es dabei hat (Art des EQ, sonstiges)


    Ich weiß Stand jetzt nämlich noch nicht sehr viel darüber weil meine bisherige Recherche noch nicht in diese Richtung ging.


    Gruß Toni

  • 2x RCF NX 945-A

    1x RCF SUB 8004-AS

    ...

    Ich benötige aber bitte noch eine letzte kleine Hilfestellung bei der Auswahl einer Frequenzweiche bezogen auf die oben genannten Lautsprecher eventuell mit geringem Erweiterungspotential.

    Für diese Kombination benötigst Du keine separate Frequenzweiche:



    (Quelle: Bedienungsanleitung Sub 8004 AS)

  • Also heißt das damit ich mit dem Signal erst in den Sub geh und von dort aus erst zum einen und dann zum anderen Lautsprecher.

    Dann wäre das doch aber Doppel Mono und kein Stereo, richtig ?

  • also mal ganz einfach: nimm den bass und die beiden tops. dann gehst mit dem einen Signal in den bass, von da ungeweicht ins top und auf der anderen seite gehste direkt ins top. das spart weiche, die Klangverluste werden sich sehr in grenzen halten und der Aufbau ist auch einfach zu bewerkstelligen.

  • also mal ganz einfach: nimm den bass und die beiden tops. dann gehst mit dem einen Signal in den bass, von da ungeweicht ins top und auf der anderen seite gehste direkt ins top. das spart weiche, die Klangverluste werden sich sehr in grenzen halten und der Aufbau ist auch einfach zu bewerkstelligen.

    Also das ist keine gute Lösung dann doch eher über den Sub beiden Lautsprecher "nacheinander" bespielen. Wobei ich mir aus dem trockenen heraus jetzt nicht vorstellen kann damit dies so ein Nachteil wäre. Aber ich habe eine derartige Konstellation auch noch nie gehört.



    Hat den jemand mal einen Vorschlag für eine Weiche weil ich habe mir die Situation mal oberflächlich angeschaut und sehe da nicht richtig durch mit den Eingängen und Ausgängen.

    Wo dann teilweise High, Mid und Low separate Stereoausgänge haben und generell die 2Wege und 3Wege- Stereo Sache verstehe ich noch nicht so ganz, ist das auf die Lautsprecher Bestückung bezogen oder auf die Anzahl der Lautsprecher (was aber keinen Sinn ergeben würde).


    Gruß Toni

  • Ist doch ganz einfach.

    Mit dem genannten "Originalsetup"

    Zitat

    2x RCF NX 945-A

    1x RCF SUB 8004-AS

    übernimmt die X-Over im Bass die Trennung. Soweit klar.

    Das heißt, mit nur einem Bass kann eben nur ein Ausgangssignal entsprechend verarbeitet werden.

    Wo ist nun das Problem?

    Man summiere das Stereosignal auf, ab damit in den Input des Subs und von da aus die beiden Tops. Das ist dann eben ein Monosignal und jetzt? Stereo wird überbewertet. Da wird es klanglich kein Unterschied geben, ausser man möchte unbedingt (extremes) stereopanorama. Im Livebetrieb oftmals kontraproduktiv vor allem wenn die Bühne mal breiter ist.


    Viele Pulte bieten auch die Möglichkeit eines Monosummenout und die AUX Wege sind so oder so mono.


    Eine extra externe Weiche für nur das eine Top halte ich an dieser Stelle für überzogen.


    Falls doch ein ext. Controller dann wie folgt wegen

    Wo dann teilweise High, Mid und Low separate Stereoausgänge haben und generell die 2Wege und 3Wege- Stereo Sache verstehe ich noch nicht so ganz, ist das auf die Lautsprecher Bestückung bezogen oder auf die Anzahl der Lautsprecher (was aber keinen Sinn ergeben würde).

    Jeder Weg einer Weiche/Controllers versorgt im Idealfall eine Linie/Kanal/Strang einer Beschallungsanlage sei es nun Bassweg, Mitteltonweg, Hochtonweg, Delayline, Frontfill, Sidefill....

    Es geht dabei rein nur um die Boxen, welche für den entsprechenden Zweck verwendet werden, nicht um die Wege der Box wenn diese intern passiv getrennt wird. Bei einer aktiv getrennten Box entsprechen die einzelnen Wege sicherlich den Signalpfaden des Controllers sofern die Box nicht selfpowered ist. Dann wäre diese wieder wie eine passiv getrennt Box zu behandeln. Soweit klar?


    Bsp.

    System besteht aus Subs und Tops.

    Der Controller trennt zwischen Sub und Top, d.h. vom der Quelle in den Controller (Mono oder Stereo) und aus dem Controller mit 2 Wegen (Sub und Top) raus oder bei Stereo eben mit Sub L, Sub R, Top L, Top R raus. Das wären dann gar 4 Ausgänge am Controller.


    System besteht aus Subs und aktiv getrennten Tops not selfpowered

    Der Controller trennt in diesem Fall zwischen Sub, Top Mid und Top High. Das sind dann 3 Wege.

    Bei einem Stereosignal braucht es dann 6 Ausgänge am Controller.


    Nehmen wir das 1. Bsp. und erweitern dies um 2 weitere Stacks je L/R

    Die Situation am Controller bleibt unverändert, denn man kann das Ausgangssignal für Sub und Top einfach entsprechenden von Stack 1 nach Stack 2 durchgegben, sofern die Stacks auf Linie stehen und keine Zeitanpassung brauchen.


    Dasselbe bei Bsp. 2. Auch hier kann man im Signalpfad die Anzahl der LS (beliebig) erweitern. Für den Controller ändert sich nichts.


    Kommen wir zu dem "Originalsetup" mit nun am Controller betrieben.

    Wir nehmen ein Stereosignal am Eingang.

    Im Controller braucht es nun 3 Signalpfade

    Signalpfad 1 für den Sub, dessen Eingang (im Controller) man mit dem aufsummierten Stereosignal am Eingang des Controllers belegt (Monosummierung intern). Abtrennung per Tiefpass.

    Signalpfad 2 und 3 für die beiden Topteile je L und R per Hochpass an Ausgang 2 und 3 des Controllers leiten.

    Die Weiche im Sub sollte ausgeschaltet werden, da dies nun der Controller übernimmt, dessen Signal aus Signalpfad 1 kommend.

    Die Tops werden je mit dem Signalpfad 2 und 3 versorgt.


    Im Vergleich ist das zu Eingangs beschrieben Setup deutlich einfacher zu handhaben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Du willst jetzt also insgesamt rund 6200€ für zwei 15" Tops und einen einzelnen 18"er ausgeben und damit 600m² Hallen oder gar open-air beschallen?

    Und das dann auch noch ohne Stereo-Sound?


    Für das Geld könntest du fast zwei RCF ART 932-A und vier RCF SUB 708-AS kaufen, die dann richtig flexibel einsetzbar wären, Stereo bieten und der Sub nicht ständig an der Kotzgrenze betrieben werden muss. Nur mal so als Idee...

  • Mono würde ich nur machen, wenn sicher ist das nur absolut Mono kompatibles Material widergegeben wird.


    Viele Aufnahmen klingen Mono summiert einfach richtig beschissen.


    Auch Halleffekte klingen Mono summiert leider oft richtig bescheiden.


    Dann lieber eine Stereo PA mit hauptsächlich Mono Quellen beschickt, als eine Mono PA, auf der manche Zuspielungen beschissen klingen.


    Und bei Neuanschaffung macht man eigentlich keine so komischen Kompromisse.