Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

  • RCF und Seeburg ist gut. KS ist noch besser.


    Die Frage lässt sich nicht abschliessend beantworten. Es gibt viele Hersteller mit tollen Produkten. Coda kenne ich nicht, dafür gefällt mir Voice Acoustic oder Outline. Kling & Freitag hat auch einige schönklingende Boxen (Access, Line).

    Der Ton macht die Musik.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mich sicherlich mit voice acoustic eingedeckt. Ich war letztes Jahr beim Stefan rast (Geschäftsführer) vor Ort und habe die Systeme dort mehrere Stunden Probe gehört.

    Hat schon echt Laune gemacht...aber ist für mich als Hobby einfach nicht bezahlbar und: eig. zu schade drum weil es die meiste Zeit dann herum steht. (Mehr wie 10x im jahr kommt die Pa nicht zum Einsatz).

    Und für ne 2.2 kombi (2x10"top + 2 x 15"sub) dann gut im 5stelligen Bereich ausgeben ist dann eben (für mich) zu fett - auch wenn das Material sicher sein Geld wert ist.

    Wie zegi schon schrieb kann man das nicht abschließend beantworten- es ist alles eine Frage des Anspruchs bzw Einsatzzweckes, Geschmacks und auch des Geld Beutels.

    Ich für meinen Teil und Einsatzzweck (hobby) bin jedenfalls mit den 2 db sub915 zufrieden.

    Tops sind übrigens Alto Ts410.

    Für die privaten Feiern bis 100 Hanseln reichts allemal...

  • Kommt auf die Baustelle/Job an.


    Was willste denn?

    Familienfeste, Party, DJ bis 200 PAX?

    Industrie und Konferenzen, reine Sprachbeschallung (da braucht es keinen Sub)

    Livemugge im Club bis 200 PAX, in der Mehrzweckhalle bis 500 PAX, VA Halle bis 2000 PAX oder Outdoor Stadtfest?

    Stadionbeschallung und Großevents?


    Neben denn genannten Herstellern gibt es auch noch andere:

    Ritterbusch, harmonic designs, Voice Acoustics (wurde schon genannt), KS, KMT (gibt's die noch?), usw.


    Auch sollte das dann zum Gesamtsystem passen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich meinte würdet Ihr euch ein zweites Mal selbstständig machen, hättet ihr nicht von Tag 1 an Konzerte mit 5000 PAX zu fahren. Vielleicht hat das bei euch 2, 5 oder 10 Jahre gedauert. Es wäre also quatsch direkt mal so ein Set einzukaufen.

    test zum Beispiel kritisiert wiederum meinen Kauf der 2x db Technologies SUB 615, womit er früher oder später wohl Recht hat. Zumindest doch, wenn ich mal wirklich Reserve statt Clipping haben möchte.

    Also konkret, was würdet Ihr euch zum Neustart ohne Reputation kaufen? Nicht welcher Hersteller, sondern konkret welche Modelle in welcher Menge wäre euer Set zum Start in die Selbstständigkeit?

  • ich würde mir 2 art712a mk4 kaufen. das dann um einen oder 2 705 bässe erweitern. aktiv deshalb, weil das auch leichter für ungeübte aufzubauen ist. das kann man dann um 2 712er erweitern.

    mit den reinen tops machen wir im kleinverleih bis 100pax alles. bis 200 dann mit bass.

    das zeug spielt und kann auch gut weiterverkauft werden, wenn es dann mal mehr werden soll.


    kern problembei deiner frage: es gibt hier diverse, mich eingeschlossen, fanboys bestimmter marken. wir sind völlig neutral und unbestechlich :)

    und sind auch sehr augmentationstolerant ;)

  • RCF und Seeburg ist gut. KS ist noch besser.


    Die Frage lässt sich nicht abschliessend beantworten. Es gibt viele Hersteller mit tollen Produkten. Coda kenne ich nicht, dafür gefällt mir Voice Acoustic oder Outline. Kling & Freitag hat auch einige schönklingende Boxen (Access, Line).

    Für mich ab einem gewissen Niveau eher Geschmacksfrage, da ich persönlich den Umstieg von KS CPD Serie auf Seeburg X Serie niemals bereut habe.


    Aber Du hast natürlich Recht, dass alle der genannten "einige schönklingende Boxen" haben - das gesamte Portfolio auf einmal zu vergleichen geht nicht fair... bzw. wie hier:


    Kommt auf die Baustelle/Job an.

    und letztendlich gilt uch bei dem teuersten System die s*** in - s*** out Regel ;)

    MfG :)

  • Es wäre also quatsch direkt mal so ein Set einzukaufen.

    Stimmt.

    Lieber d&b.


    Wenn ich heute nochmal anfangen würde mit dem heutigen Wissen, dann würde ich Seeburg oder hd wählen. RCF hat mir zu viel Plaste im Angebot und das Holz kostet dann ähnlich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und ich würde auch nicht ein halbes Jahr auf eine Lieferung warten wollen.

    Zum anderen würde ich mir eher das Material anschaffen, mit dem ich direkt zu tun habe, also Pult, Mikros, DIs. Dann je nach tatsächlichen Bedarf ein kleiners LS System. Für größere Sachen würde ich dann zumieten, am besten zumindest inkl. Transport. Dazu noch Kompetenz entwickeln, z.B. im Bereich Optimierung / Messung von Anlagen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zum anderen würde ich mir eher das Material anschaffen, mit dem ich direkt zu tun habe [...]
    je nach tatsächlichen Bedarf ein kleiners LS System [...]
    Für größere Sachen [...] zumieten

    Sehr interessanter Ansatz! Gerade jetzt wo ich merke, wieviel Geld doch eigentlich für "alles andere" drauf geht. Wer lieber mit Bands arbeitet, ist damit wahrscheinlich sehr gut beraten.

    Wer jetzt lieber DJs ausstattet oder gar selber auflegt, würde dann wohl doch mit der PA anfangen. Problem ist, dass ich nun beides möchte :D

  • Bei mir war es im Prinzip sehr ähnlich. Aber ich habe sowohl Bands als auch Auflegen gemacht.

    Also noch schwieriger.

    Letztendlich habe ich immer wieder was gekauft und viel gemietet.

    Und so kam die Erfahrung für das Material.

    Ich glaube, man bekommt das nicht in die Wiege gelegt.

    Blöder Spruch, ist aber so.

    Und mit der Erfahrung kommt auch die Erkenntnis, was einem an Fabrikaten so gefällt.

  • Und mit der Erfahrung kommt auch die Erkenntnis, was einem an Fabrikaten so gefällt.

    Eine Vermutung: In den seltensten Fällen kann man zwei Systeme direkt vergleichen. Da hat man wahrscheinlich mal unter guten Bedingungen was gehört, dann gefällt einem noch die Optik dazu und schon hat man seinen Favoriten weg. Wenn ich ein Line Array für 100k und mehr kaufe, warte ich sicherlich auch mal auf die Verfügbarkeit des Favoriten. Aber wenn ich 2 Bässe und 2 Tops brauche, greife ich wahrscheinlich zu dem, was vorrätig ist und der gewünschten Leistungs- und Preisklasse entspricht. Mir persönlich dann egal, ob das RCF, dB Technologies, Seeburg oder JBL ist. Die haben alle gutes Material im Programm. Und ich kann ja Meyer und d&b noch so toll finden, wird wahrscheinlich eh nie bei mir im "Lager" stehen.

  • ich würde mir 2 art712a mk4 kaufen. das dann um einen oder 2 705 bässe erweitern.

    Sehr interessant. Der 705 ist doch dem 615 sehr ähnlich. 15"/3" mit 700W RMS bzw. 15"/2,5" mit 600W RMS. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht verstehe, welchen Einfluss eine größere Schwingspule auf den Sound hat. Dazu gerne eine Erklärung.

    Ach ja, ich finde LS mit partiellem Gitter sehr unansehnlich. Daher würde ich die Tops bei mir (B-Hype 12) dann im nächsten Schritt lieber gegen die Opera 12 tauschen, statt die 712 von RCF.

  • Ich würde mir "wenn ich nochmals alles neu kaufen würde" das Material holen

    * mit dem ich die meisten Einstiegsjobs abfrühstücken könnte

    * das ich sinnvoll mit Pool-Material ortsnaher Kollegen ergänzen könnte für größere Jobs oder mehr Auslastung.


    Das wäre bei mir dann Seeburg und / oder gebrauchtes d&b-Material geworden.


    Von der Art neben Pult, Mikro, Kabel vermutlich dann 2-4 brauchbare 15"-Subs und 8 Tops der 12"-MuFu-Klasse. Damit kriegt man die Brot-und-Butter-Jobs in Eigenregie (kleine bis große Kneipe, kleines "Hof-Open-Air", ...) inkl. Monitoring wegerledigt, hat für Sprach- oder reine HIntergrundmusik auf jeden Fall ausreichend Material am Start und kann das Zeugs auch auf größeren Jobs brauchbar mit an der Start bringen.

  • Mir persönlich dann egal, ob das RCF, dB Technologies, Seeburg oder JBL ist. Die haben alle gutes Material im Programm.

    Das ist sicher so. Und wenn du was von den namhaften Herstellern nimmst, machst du sicher keinen Fehler. Trotzdem ist Erfahrung sammeln in diesem Fall sehr hilfreich.

  • Und ich kann ja Meyer und d&b noch so toll finden, wird wahrscheinlich eh nie bei mir im "Lager" stehen.

    Die die sich Meyer nicht leisten können und in vielen Fälle auch noch nie live hören konnten (ich könnte es mir übrigens auch nicht leisten, möchte es aber seit einiger Zeit nicht mehr) verbreiten oft den Mythos wie unübertroffen gut es klingen soll… dabei sind die doch nicht sooo gut wie deren Ruf!

    Wenn ein Kollege seine Seeburg X mit den Meyer UPA seines Kollegen vergleicht, möchte der zweite am liebsten weinen …

    Bitte jetzt nicht verstehen, dass ich jetzt für Seeburg werben möchte. Nein, ich bin nur ein Musikant und nichts mehr. Es gibt viele je nach Geschmacks und Details ähnlich gute Firmen. Es sollte nur ein reeller Beispiel dafür sein, dass die größten / teuersten nicht zwingend am besten klingen. Euch „alten Hasen“ ist es längst selbstverständlich, aber da lesen wohl auch einige wenig erfahrene Kollegen, die mit kleineren Kanonen arbeiten, wie z.B. ich oder der tby83 :)

    VG! :)