XLR Stecker lässt sich nicht entriegeln

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. An einer aktiven RCF Box steckt der XLR Stecker fest und lässt sich nicht mehr entriegeln.

    Das gab es ja auch schon häufig beim X32.

    Hat jemand einen Weg gefunden, die Verriegelung wieder zu lösen?

    Habe schon versucht, mit einem flachen Kunststoff - Streifen an der Verriegelung rein zu fahren.

    Hilft aber nicht.

    Wäre über einen Tipp dankbar.

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Leider war ich bisher nicht erfolgreich. Habe gestern bestimmt 1,5 Stunden gefummelt.

    Zum einen mit einem Stück Blech aus der Getränkedose und einem "umgebauten" kleinen Inbus Schlüssel.

    Aber ich bekomme es nicht auf.

    Entweder bin ich zu blöd, oder ich habe den richtigen Dreh noch nicht gefunden.

    Habt ihr mir noch eine Idee?

  • Ne leider nicht. Habe da mit einem Inbus Schlüssel (zuerst gerade gebogen und dann ein ganz kurz Stück umgebogen) als Werkzeug verwendet. Aber es geht nicht.

    Gefühlt war ich an der Stelle, wo der Verschluss reindrückt.

  • Das Blech ist leider viel zu weich. Und ein festeres ist zu dick.

    Bei meinem Stecker ist innen auch noch eine Kunststoff-Hülse, die ich nicht raus bekomme.

    Die sitz vor dem Löt-Einsatz (in Richtung Buchse). Das mach die Sache nicht einfacher.

  • Das Blech ist leider viel zu weich.

    Dann ist aber die Mechanik komplett verklemmt. Denn es reicht ja, wenn das Blech sich um die Haken legt, damit die Steckerhülse beim drüber rutschen nicht einhängt.

    Da kommst du dann vermutlich nur von innen weiter.

    Bei meinem Stecker ist innen auch noch eine Kunststoff-Hülse, die ich nicht raus bekomme.

    Die sitz vor dem Löt-Einsatz (in Richtung Buchse).

    Was ist denn das für ein Stecker?

  • Dann ist aber die Mechanik komplett verklemmt. Denn es reicht ja, wenn das Blech sich um die Haken legt, damit die Steckerhülse beim drüber rutschen nicht einhängt.

    Da kommst du dann vermutlich nur von innen weiter.

    Was ist denn das für ein Stecker?

    Das ist ein Yongsheng XLR-Stecker (made by Neutrik).

    Glaube aber nicht das es am Stecker liegt.

    Mir ist das schon aufgefallen, als ich die Box neu bekommen habe.

    Bei der lief die Buchse merklich schlechter als bei meiner zweiten Box.

  • So, der Stecker ist draußen.

    Geholfen hat das:



    Die sind echt stabil. Man muss das Metall nur leicht rund biegen.


    Aber ich bin echt doof. Heute morgen hatte ich noch geschrieben, dass in der Hülse eine Kunststoffhülse stecken würde. Das war das Innenleben der Buchse verlegen*


    Manchmal hilft es, sich das bei einem zweiten Modell anzuschauen.

    Auf jeden Fall musste ich ein wenig Gewalt anwenden und die Hülse mit einer Zange drehen.

    Die Buchse hat auf jeden Fall etwas ab. Man kann zwar wieder einen Stecker einstecken (Habe mal einen original Neutrik genommen). Aber es geht schwer rein und schwer raus.


    Vielen Dank euch allen!

  • Ne, geht tatsächlich alles ohne Probleme. Auch entriegeln geht nach wie vor.

    Sie hakt aber ein wenig mehr, als eine ohne den Eingriff (Das tat sie aber auch schon vorher).

    Aber klar, das rumgefummel hat Spuren hinterlassen.

    Was halt echt blöd war, dass ich in der Buchse rumgefummelt habe (ohne es bewusst zu tun).

    Ja, jetzt ist es so. Sieht bisher nur nicht schön aus. Solange das alles ist, ist es mir egal.


    Auf jeden Fall ist der Metall-Streifen von dem Schnellhefter ein guter Helfer.

    Ist dünn und stabil.

    Vielleicht hilft es mal bei anderen Problemen.

  • Im Prinzip ist sie verkratzt. Und der Verriegelungshaken klemmt etwas.

    Nicht ideal, aber auch nicht schlimm.

    Werde sie trotzdem bei Gelegenheit tauschen.

    Ich hatte jetzt schon zwei Kabel, bei denen der Stecker fest saß