HK Audio Linear 5 MK II

  • Hallo. Ich habe gelesen, dass es von dem durchaus interessanten Lautsprecher Linear 5 308 LTA eine MK2 Version gibt. Leider hat sich mir nicht erschlossen, was daran neu ist. Vielleicht kann mir der Mitforist mit Kontakten zu HK dazu etwas sagen? Ich bin gespannt und vielleicht interessiert es ja auch noch jemanden :)

    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gleich geblieben ist:

    Format, Zubehör, grundsätzliches Design und Konzept, MCT Horn


    Neu ist:

    Elektronik ( jetzt mit DSP/ Netzwerk) Endstufe (Pascal) Treiber, Powercon.


    Also alles in allem ein zeitgemäßes Upgrade, und durch downloadbare presets ist es sogar kompatibel mit teilen der alten Serie.


    Spannend ist auch der neue zugehörige Bass, der Linear 5 MK2 118 Sub HPA, auf den sind wir besonders stolz :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was bedeutet das Symbol mit den 1m Abstand auf der Rückseite? 1m Abstand zu was?

    Das ist für den darüber beschriebenen Cardio Mode, der kann ja nicht funktionieren wenn das Ding an einer Wand steht.


    Nettes Detail ist auch der mitgelieferte Regenschutz :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich wüsste jetzt nicht wie man auf 610 mm Breite stolz sein kann.

    ich weiß auch nicht wo die 1 da her kommt. Das vom Gehäuse her mehr oder weniger baugleiche passive Modell hat genau 60.

    Es passen also drei in den Truck, selbst probiert :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also es gibt in der Kategorie so gut wie keine LS die Netzwerkfähig sind und eine gute Fernsteuerung ermöglichen. Ich kenne da keine. Das kann die L5 schon mal prima, Der DSP out ist auch eine richtig coole Funktion. So kann man andere Aktive Boxen noch in das Netzwerk mit einpflegen.


    Toll wäre auch noch eine kleine 8 Zoll Version der L5 Serie. so als Frontfill oder so.

    Practice, Practice, Practice

  • ...und endlich wurde mein Wunsch (siehste, Karel :) ) erhöht, dass zumindest bei der LTS und dem 118er HPA in der L5-Serie Powercon verbaut wird. Das Kaltgerätegelumps ist mittlerweile auch bei Amateuren und Semiprofis nicht mehr wirklich angesagt - zumindest dann, wenn durch Powercon die Stromversorgung durchgeschliffen werden kann und keine doofen Steckerleisten bei den Kübeln mehr nötig sind (oder so...).


    Könnte durchaus ein sympatisches System zum guten Preis sein - zwei der Bässe und 1 Top (bzw. 4 Bässe und zwei Tops...).


    PS: Was ich nun wirklich NICHT verstehe ist die Tatsache, weshalb der Linear 5 118 HPA 700 Euronen mehr kostet als der Linear 7 118. Netzwerkfähig und mit DSP-Voodoo ausgerüstet sind beide. Der Linear 5 hat einfach etwas mehr Volumen, Gewicht und Leistung... Ist aber am Ende des Tages immer noch aus der tieferen Serie...

  • Das Kaltgerätegelumps ist mittlerweile auch bei Amateuren und Semiprofis nicht mehr wirklich

    das ist, habe ich in den letzten zwei Jahren erst gelernt, eher eine Mitteleuropäische Sichtweise. :P

    Daher ja die Entscheidung für die wichtigsten/größten Absatzmärkte bei IEC (verriegelbar) zu bleiben.


    Die 308 und der HPA gelten dort ja dann als „großbeachallung“ für absolute Profis, die kommen dann auch mit Powercon zurecht.



    Die Einordnung bei L5 ist eher historisch zu sehen, aber auch die klassische LTS hat in der Serie ja schon eine Sonderstellung gehabt. Völlig logisch ist das vielleicht nicht, aber am Ende passt das Produkt oder eben nicht ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Du Frage, die dann am Ende des Tages noch bleibt: Wo MDF, und wo nicht... Die Seitenwände zumindest bei der V1 des LTS waren ja aus MDF. Also wenn man schon so professionell ist, dass Powercons verbaut werden, dann könnten ja auch die Gehäuse komplett aus MPX bestehen 8o .

  • dann darf ich annehmen, dass die interferenzprobleme bei verwendung von zwei boxen nebeneinander (mit vorgegebenem winkel) nicht behoben wurden?

    Physik lässt sich nicht überlisten, das vertikale clustern ist immer ein Kompromiss.


    Wenn das die Haupt Anwendung ist, kommen vielleicht eher andere Systeme (Linear 9 210 LTA oder Cosmo Line Array) in Frage.


    Als ziemlich flexible und vor allem günstige Beschallung die auch mal groß kann, halte ich den hier gewählten Kompromiss für vertretbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio