RCF Tops zu 905er Bässen, TT+08A II, TT+10A II, NX910, NX932

  • Hallo,
    wir, eine 3- Mann-Oldie-Band (Bass Drums, Git, Vocals) möchten uns eine neue Anlage anschaffen.
    Bisher hatten wir ne alte HK Elias mit 10“ Tops und 15“Subs.
    Wir spielen so im Jahr 20 x Open-Air mit 100-150 Zuhörer. Vom Sound her, brauchen wir keinen megafetten Rock n Roll Pegel, bei dem die Hose flattert, etwas Kick sollte aber schon da sein. Ultrative Signale wie bei elektronischer Musik, haben wir eh nicht.
    Wir transportieren das Equipment in einem Anhänger und bauen auch selbst auf und ab.
    Als Bässe bevorzuge wir 15“ da man die z.B. für ein 10 Zoll Top auch höher trennen kann z.B. bei 125Hz und da diese sowohl vom Gewicht als auch von den Abmessungen noch erträglich sind. Den RCF 705 ASII SUB, ne NX10 und ne NX910 haben wir schon getestet.
    Der 705 ASII hat uns schon ganz gut gefallen, wobei wir dann wahrscheinlich doch eher 2 x den 905 AS MK3 als Sub bevorzugen würden.
    Die NX10 fanden wir nicht so doll abgestimmt, da hat uns die 910 schon besser gefallen.
    Wobei dann der Sprung zur TT+08A II oder TT+10A II finanziell auch noch vorstellbar wäre.


    Hat jemand von euch jemand die TT+08A II und TT+10A II im a/b- Vergleich mit nem Sub gehört und kann von seinen Erfahrungen berichten ?


    Wäre ne Open-Air Veranstaltung wirklich mit 2 Stacks mit 8“ Topteil und 15“ Bass eurer Meinung nach machbar ?


    Die 10er ist wohl paar db lauter, aber ansonsten sieht das doch relativ vergleichbar aus, oder ?


    Oder hat gar jemand die NX910 gegen die TT+08A II und TT+10A II gehört kann dazu was sagen ?


    Leider kann ich in meiner Gegend weder TT+08A II noch TT+10A II anhören.


    Vielen Dank euch !

    Bassmanstef

  • Seid ihr mit der HK nicht zufrieden gewesen über die Jahre?


    Falls doch könntet ihr euch mal die Linear 5 MK2 Serie anschauen, da gibt es auch einen 15“ Bass und schöne kompakte 10“ topteile :)


    Ich denke da hat mein Arbeitgeber was ganz nettes am Markt :)


    HK Audio LINEAR 5 MK II
    Mit der LINEAR 5 MK II Serie haben professionelle Performer und Rental Companies nun nicht mehr nur ein verlässliches und performantes Alltags-Werkzeug zur…
    hkaudio.com

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jetzt kommen viele Personen mit noch vieleren Vorschlägen.

    Letztendlich ist es zu 60% eine Frage des Budgets, zu 30% eine Frage der Höhrgewohnheit und 10% sonstiges. Jeder Hersteller am Markt hat da etwas zu bieten und alle kochen mit Wasser.


    Vornehmlich kommt es bei euch nicht auf Werterhalt, Wirtschaftlichkeit an, doch Dinge wie Handling sollten auch praktisch vorhanden sein an einer Box und wenn das dann auch als System funktioniert, dann wäre dies in jedem Fall ein Vorteil.

    Des Weiteren mit einbeziehen: Erweiterbarkeit, evtl. Zumietbarkeit. Bei kleineren System ist da nicht mehr viel Erweiterung, ausser im Tieftonbereich. Hochttonbereich dann eher per Delayline.


    RCF würde ich als Mittelklasse einordnen, ebenso wie HK.


    Etwas darüber sehe ich Seeburg und TW Audio. Beide Hersteller haben gute Boxen, auch in der gesuchten Range.

    Bsp.:

    TW Audio Sys Two. Statt der M8 kann man auch die M10 nehmen. Die Kiste geht verdammt lauf, da hier der 1,4" Treiber aus der T Serie zum Einsatz kommt. Wenn es noch mehr und weiter sein soll, dann T20. Da reichen dann 2x B15 allerdings nicht mehr. Weiterer Vorteil: Das Sys Two spielt an jeder x-beliebigen Endstufe und ist passiv, also ein Sterokanal mit genügen Power reicht.

    Bei Seeburg würde ich als Bass den G-Sub nehmen. Die gehen sehr ordentlich. Dazu die K20. Siedle ich zwischen dem oben erwähnten Sys Two und der Kombination T20 und Bässe an.


    Dann gibt es noch kleinere Hersteller wie harmonic design, welche auch sehr nette und potente Systeme anbieten.

    MP10 (auch mit 1,4" Treiber) und 2x Sub15.


    So finden sich ähliche Zusammenstellungen von allen anderen Anbietern auch.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die RCF TT Serie würde ich auf die selbe Stufe wie Seeburg und Co. setzen. Die Art und 4Pro Serien sind tiefer anzusiedeln.


    Aber yamaha4711 hat schon recht - hier geht bald wieder die Liste der Lieblingshersteller los. Davon gibt es viele und alle haben irgendwo ihre Berechtigung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielen Dank für das teilen eurer Meinungen.


    Wir wollen ein aktives System ohne separate Endstufe.

    Bei der Variante 2 x TT10 und 2 x 905 AS MK3 sind wir in etwa mit Cover bei 6.600€.


    Ich habe die neuen Seeburg Sachen gehört und die K20 auch schon genutzt. Die kann natürlich mit den 2x10 echt viel Pegel und kommt weit.

    Das Paar K20 dp liegt allerdings als aktive Variante schon bei 5800€ ohne Hüllen und ist auch insgesamt überdimensioniert.

    A3 dp mit GSUB1501 dp komme ich auf 9500€


    Um das Ganze vom Budget einzugrenzen nenn ich dann mal max. 7000€


    Da wäre von den genannten wahrscheinlich nur die HK und RCF im finanziellen Rahmen.


    Aber meine eigentliche Frage ging ja in Richtung RCF-Tops.

  • Um bei RCF zu bleiben:

    Ich finde 10"/1" Tops keine gute Wahl für Live und würde deswegen vorschlagen:

    732A oder wenns hübscher sein muß 932A, da hast du durchsetzungsfähige Mitten und durch die tiefere Trennfrequenz und den größeren TMT auch ein brauchbares Abstrahlverhalten.


    Die 732A wiegt grade mal 2kg mehr als die 10" Box, läßt sich immer noch gut alleine händeln, ausserdem gibt es Griffe an der Seite.

    Aus einer 732 kommt auch schon alleine erstaunlich viel Bass, deswegen kann man für etwas mehr Druck das Top Fullrange fahren und den Bass dazu,

    oder natürlich das Top mit High Pass betreiben, geht beides bei RCF.


    Dazu den RCF 15" deiner Wahl/ deines Budgets

  • Bassssmanstef

    Hat den Titel des Themas von „RCF Tops zu 905er Bässen, TT+08A II, TT+10A von II, NX910“ zu „RCF Tops zu 905er Bässen, TT+08A II, TT+10A II, NX910, NX932“ geändert.
  • @ Uri:

    Es wäre schön wenn du erläutern würdest, warum deiner Meinung nach 10“ Tops keine gut Wahl sind?

    Die TT10 spielt ja sogar bis 90 hz relativ linear. Wenn der Sub mit ner Xover bei 100hz oder sogar 125hz liegt wäre doch alles bestens abgedeckt hab ich bis jetzt gedacht ?

  • Wir hatten gestern die Gelegenheit RCF Tops im a/b-Vergleich ausführlich zu vergleichen.

    Leider hatten wir keinen 905 Sub am Start, dafür nur 705 AS II. An Tops waren NX-10 AII, NX910 und NX932 vertreten.

    Setup:

    705 Crossover 80hz aber auch mal 110hz. Phase je nach Empfehlung von RCF passend zum Top gemäss Pre Alignment Delays um 180 Grad oder 0 Grad.

    Pro Top separater Bass immer 2 Stacks im a/b Vergleich.

    Zunächst zur Klangfarbe:

    - NX910 hat die meisten hohen Mitten, sehr detailreich, irgendwie manchmal aber auch bisschen zuviel von den hohen Mitten.

    - NX10 weniger Mitten insgesamt, weniger Details.

    * Mit etwas EQ-Eingriff haben wir NX10 und NX910 sehr nah aneinander gebracht

    - NX932 zunächst fast unauffällig, mit den meisten Low-Mids, sie hört sich wirklich ein Stück grösser und voller an.


    Bei moderatem Pegel tun sich alle drei nicht so viel. Ich würde sagen da ist es Geschmackssache und mit bisschen EQ kann man da auch noch anpassen.


    Dann haben wir sie mal ans Limit gebracht.

    -NX910 und NX10 waren da vergleichbar.

    -NX932 spielt da noch tiefenentspannt wo die 10er schon kotzen. Selbst zwei 705 konnten nicht ganz mit der 932 mithalten.


    Wahrscheinlich ist die Kombi NX932 mit 905

    da die bessere Wahl.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen der NX32 und der NX932 ist? Preislich kosten die Dinger beim T. auf den Taler gleich viel.

    Gehäuse, Endstufe, Abstrahlwinkel, max SPL, Frequenzgang, Gewicht (mal so auf die schnelle auf der Homepage verglichen)

    An den TE: habt ihr auch schon mal die Ingenia IG3T ausprobiert? Aktiv, hätte nen Doppel 10" Apparat drin und ist über Umwege auch aus dem Hause rcf.