TW Audio Ella

  • Hey,

    da bei uns eine Sanierung vom Veranstaltungshaus ansteht drehen sich auch die Gedanken um einen Austausch der Technik.

    Wir haben einen Saal in V form, Breite etwa 14m, Tiefe 20m. Bedingt durch die Form allerdings "nur" 400 Sitzplätze, zeitgleich aber 1500 Stehplätze bei unbestuhlten geschichten.

    Aktuell verbaut ist ein System bestehend aus:

    2x TW Audio T20

    6x B30

    2x C5 als Nearfill

    2x LD Stinger 8 als Delay (schreckliche kisten)


    Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht, dieses soll ohne Delay auskommen.


    Angedacht sind meinerseits:

    Je Seite 6x Ella 6 kombiniert mit 1x Ella L18 und 4x C5 als Nearfill bzw bei lauteren Konzerten unsere T20 als Nearfill.

    Unter der Bühne 8x Vera S32 oder 8x B30 im Cardioid Betrieb


    Da Aktuell kein Test stattfinden kann (in der gegend hier ist das System nicht unterwegs) würde ich mich freuen wenn ihr hier erstmal eure Erfahrungen mit dem System nennen könnt. Gekauft wird allerdings nicht Blind sondern tatsächlich erst nach einem Test bei uns im Haus, das ist aber durch die Logistik relativ aufwändig und wird erst wärend der Bauphase überhaupt möglich sein.

    Was ist daran gut und was schlecht?


    Warum weiterhin TW Audio? weil wir damit Top zufrieden sind, der Support ist klasse, es sieht gut aus, das Ella System ist dazu sehr schmal und dadurch unauffällig und dazu Cardioid was das Arbeiten Stressfreier macht.


    Vielen dank schonmal

  • Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht, dieses soll ohne Delay auskommen.

    Meinst du mit "ohne Anmietungen", dass das System für alle Lautstärken gemacht sein soll oder geht es da um die Erfüllung von Ridern?


    Falls es um Rider geht, sähe ich das kritisch mit TW. Das dürfte zumindest international nicht bekannt genug sein.

    Der Ton macht die Musik.

  • Meinst du mit "ohne Anmietungen", dass das System für alle Lautstärken gemacht sein soll oder geht es da um die Erfüllung von Ridern?


    Falls es um Rider geht, sähe ich das kritisch mit TW. Das dürfte zumindest international nicht bekannt genug sein.


    Rider interessieren mich herzlichen wenig, in der "Bundesliga" sind wir nur im Kleinkunst und Kabarett bereich, da ist es uninteressant.

    Musik ist viele ehemals Große Künstler und Coverbands, da ist es ganz einfach :)

    Entweder die Spielen mit unseren System oder bekommen den Gig nicht ;)

    Also angedacht ist es Tatsächlich für alle Arten von Veranstaltungen.

    Also Tagungen, Reden, Kabarett, Kleinkunst, Klassik, Theater und Konzerte im Pop, Rock und Metall bereich.

  • Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht,

    wenn Du die Ella 6 gegen Vera 20 tauscht könnte das klappen 😉


    Ohne die Ella zu kennen würde ich darüber keine Band mischen wollen wenn da 400 Personen anwesend sind und Spaß haben sollen.


    Viel Erfolg

  • Beim Vera 20 ist wieder die größe das Problem, das ganze ist dann nicht mehr Dezent von der Optik.

    In dem Saal werden auch Hochzeiten usw. gefeiert und da sollte es entsprechend passen.

    Da wäre sonst die Variante das T24n in die Front kommen würden und wir die T20 als Dela nutzen, das würde auch gut passen, ist aber Optisch keine so schöne Lösung.

  • Optik ist ein ganz schlechtes Kriterium wenn es um Beschallung geht.


    Das Ella 6 ist schlicht 9db leiser wie die vorhandenen T20. Du läufst damit Gefahr das es ständig am Limit gefahren wird.


    Für Vera 20 ist das Budget wahrscheinlich nicht ausreichend.

    Dann nimm 4x T24N ( L, Center R, Center L, R) um die Breite abzudecken. Die kannst Du ja in RAL 9010 bestellen (Reinweiss für die Hochzeiten 😍)


    Ob Du eine Delayline benötigst hängt halt von Höhe und Ausrichtung der T24N ab.

    Da ich das Haus und die Akustischen Gegebenheiten nicht kenne kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber die T24N kann 20m schaffen.


    Vielleicht fragst Du auch einfach mal bei TW Audio was die bei den erforderlichen Kriterien empfehlen würden.


    Viel Erfolg

  • TW Audio klingt halt nicht Linear, muss man mögen...

    Vera 20 imho zu groß

    Ella nur für Sprache oder sowas.

    Vera 10? Mit dem geht doch einiges wenn us unbedingt TW sein muss.


    Vielleicht ja ganz was anderes, wie LA Kiva?

    Schöne lange Banane, dann klappts auch mit den Low Mids für die Rock Sachen.

    Für alles andere sowieso und sieht auch dezent gut aus.

    14x20m und 1500 Pax???

  • Wenn es auch mal Rock oder Metal sein soll, dann vergiss das Ella. Bin ab und zu in einer Location wo ein ähnliches Kleinarray mit 6"-Pappen hängt. Das machst wirklich so überhaupt keinen Spaß. Die Location ist inzwischen aber auch insolvent. Man hat sich gewundert, wieso sich solche Konzerte da so schwer tun und irgendwann kaum mehr Publikum mehr kam. Es hat sich halt herum gesprochen, dass Konzerte in dieser Location maximal "naja" klingen und das auch nur, wenn ein fähiger Tontechniker da war. Ansonsten eher sehr schlecht.


    Tut euch das nicht an.

  • Bei dem Budgetrahmen würde ich empfehlen, die B30 zu behalten bzw. nur weitere B30 oder BSX zu ergänzen. Und das Budget primär in Vera 10 stecken. Optisch ist das imho ein sehr dezentes System. Klar habt ihr einen TradeOff zwischen Optik und Output, aber da würde ich Output (Lautstärke, Headroom, Soundqualität) schon eher die Vorfahrt geben.


  • Ja, die Personenzahl verwundert, liegt aber daran das wir alle Wände zum Foyer öfnnen können und dieses dann mit bespielt wird :)


    Okay, danke für euren Input, dann wird eher das Vera 10 in betracht kommen :)

    Bei dem vergleich werden vermutlich noch weitere Systeme in gleicher größe hinzugezogen.

    LA allerdings definitiv nicht, nicht wegen dem Preis sondern einfach weil wir lieber den heimischen Markt unterstützen (Rider sind wie gesagt egal) und zum anderen mag ich LA im Bassbereich absolut nicht :)


    Ganz klar ist uch das die Soundqualität die höchste priorität hat.

    Ella wäre halt aufgrund der größe und das es Cardioid läuft tatsächlich genial gewesen :)

  • Es ist natürlich nicht verkehrt, sich auch mal andere Hersteller/Systeme anzuschauen. Im „schlimmsten“ Fall landet ihr wieder bei TW, seid euch aber sicher, dass die Wahl richtig war, weil ihr verglichen habt. Optionen gibt es, auch von deutschen Herstellern, sicherlich ausreichend viele.


    T24 wird auch laut genug spielen, vielleicht sogar für Rock und Metal besser funktionieren als Vera 10. In der Breite des Programms dürfte Vera 10 aber besser passen bzw. „feiner“ klingen.

  • Testsysteme bestellen? Bei dem Budget sendet Euch TWAudio garantiert 2x ein System aus Vera10 (vermutlich 12 Elemente) oder Ella inkl. vorprogrammierte Systemamps hoch. Oder die Leute kommen 2x vorbei…

  • ... und bei fast jedem System lässt sich der Faktor "Optik" durch die Wahl der Farbe der Frontbespannung und Gehäuselackierung meist so anpassen, dass das Ding fast nicht mehr auffällt. Bietet eigentlich auch jeder Hersteller an.

  • Warum weiterhin TW Audio? weil wir damit Top zufrieden sind, der Support ist klasse...

    Ich finde es in diesem Kontext völlig ok, wenn man jetzt nicht wieder alle Hersteller durchprobiert, sondern auch mal treu ist, wenn alles bisher gepasst hat. TW hat ausreichend bewiesen, dass sie brauchbares Material bauen. Deshalb finde ich das auch sympathisch, wenn man in diesem Falle bei TW bleibt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo!

    Ich nutze das TW Ella mit S32 Subs seit mehreren Jahren.

    Hauptanwendung ist für mich Chor mit Band oder Musicals.

    Gestackt mit bis zu 6 Elementen, oder geflogen mit ca. 10 Elementen pro Seite.

    Sehr unauffällig, schnell aufzubauen, und klanglich echt super und rund.


    Aber - sobald die Musik lauter wird würde ich es auch nicht mehr nutzen.

    Wir haben es testweise mal für ein Open Air mit gemischter Musik verwendet - es ging, tiefe Mitten braucht man aber natürlich nicht viel zu erwarten.


    Wo sitzt ihr denn?

    1.500 Personen ist mit 2 T20 aber auch hart an der Grenze?

    Oder wie ist da eure Erfahrung?


    Am besten mal direkt bei TW nach deren Empfehlung fragen :)

  • Die T20 laufen da tatsächlich bei etwa -3dB also noch relativ entspannt aber ohne viel Reserve mit K3DSP als Amping.

    Also jetzt im Bereich Hardrock, bei Pop etc. ist tatsächlich Reserve vorhanden.

    Geht aber nur dank Delay, ohne hätte ich keine Chance.

    Wir sitzen im Oldenburger Raum :)


    Also Ella ist ist damit wohl raus, auch nach einem Gespräch mit dem Hersteller :)

  • ...also ich spiel regelmäßig in einer Location, da wurde früher mit Ohm TRS212 beschallt und seit einigen Jahren mit Vera S20. Natürlich komplett anderes Konzept, aber: mir fehlt die Präzision in den tiefen Mitten und auch sonst lässt mich der Sound kalt....

    Ich würde mich dann doch noch wo anders umschauen. Wenn es von der Abstrahlung passt vielleicht ein System mit fester Winkelung. So kann man z.B. mit 3 Boxen pro Seite auskommen... gibt es ja auch von heimischen Herstellern (Coda, d&b, K&F, KS, bald Seeburg.. )

    Oder was richtig cooles von KV2Audio ( Gewicht spielt ja keine Rolle...)

    Das ist IMHO 1-2 Klassen über einer Vera...