Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

  • Hat jemand behauptet, er wäre schlimm?

    Zumindest hat er dich - bis ins Innerste erschüttert - so intensiv beschäftigt, daß du ihn hier zur Diskussion stellst. :*


    Natütlich kann man da wunderbar drüber philosophieren oder diskutieren, weil er ähnlich spannend und informativ ist, wie eingewachsene Fußnägel (und sicherlich auch genauso überflüssig).

    Die Frage ist doch - ist es nicht sinnvoller, die benötigte Lebenszeit & -energie nicht am Glühweinstand zu verbringen? Is gleich Eröffnung!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das sehe ich aber ganz anders. So wie ein Leslie klingt kein Keyboard. Und wenn man das richtig macht ist das auch eine echte Bereicherung. Bei mir immer herzlichst willkommen!

    Vor allem wenn man noch eine gehörige Portion Direktschall und Reflexionen des Raumes abbekommt :)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zumindest hat er dich - bis ins Innerste erschüttert - so intensiv beschäftigt, daß du ihn hier zur Diskussion stellst. :*


    Natütlich

    Schon klar, dass nicht jeder Mensch das gleiche in der Tüte hat…


    Was mich erschüttert liegt meist außerhalb der Veranstaltungstechnik und hat in der Regel mit Dummheit und Narzissmus der Mitmenschen zu tun, die die Freiheit oder gar die Unversehrtheit der anderen beeinträchtigen.


    Meine Motive dafür, hier einen Thread zu eröffnen, sind mannigfaltig. Es kommt allerdings öfter mal vor, das ich eigene Fehler (hier Fehleinschätzung eines Riders) zur Diskussion stelle, damit andere vielleicht was daraus lernen. Wer meint, mit Lernen schon fertig zu sein, muss das nicht lesen sondern darf gerne Glühwein trinken gehen. ;)

  • Was mich erschüttert liegt meist außerhalb der Veranstaltungstechnik und hat in der Regel mit Dummheit und Narzissmus der Mitmenschen zu tun, die die Freiheit oder gar die Unversehrtheit der anderen beeinträchtigen.

    Du meinst damit sicher das hier:

    der local promoter findet, dass der Kontakt zur Band nur über ihn laufen darf, Telefonate mit dem Bandtech nur über ihn laufen und rider nur noch kurz vor dem gig ausgegeben werden, damit keine veralteten rider in Umlauf sind …

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Wer meint, mit Lernen schon fertig zu sein, muss das nicht lesen sondern darf gerne Glühwein trinken gehen. ;)

    ...hat auch nicht geholfen.


    Ich bin ja auch primär nicht damit beschäftigt gewesen, etwas aus dem Thread zu lernen - sondern eher zu lehren: Gelassenheit im Umgang mit Ridern. Vor allem in der 300-1000pax Indoor-Clubliga. Nahezu unabhängig davon, im welcher Gewichtsklasse der Künstler spielt.


    Zitat

    Es kommt allerdings öfter mal vor, das ich eigene Fehler (hier Fehleinschätzung eines Riders) zur Diskussion stelle, damit andere vielleicht was daraus lernen.

    Welche Fehleinschätzung?

    - daß der Rider -diplomatisch ausgedrückt- Murks ist? Das unterschreiben drei dutzend Kollegen in den nächsten 20 Minuten.

    - daß man Anhand der unterschiedlichen Hinweise im Rider zu unterschiedlichen Annahmen kommen kann?

    - daß deine Erwartungshaltung "der Kollege wird sich schon ums Wichtigste sebst kümmern" nicht eingetroffen ist?


    Mach Dir nix draus. Es scheint ja hier allen Kollegen irgendwie ähnlich zu gehen. Wenn du ein bestimmtes Ziel/eine bestimmte Arbeitsmentalität oder ein Arbeitsumfeld voraussetzt, wäre das der Einzige Fehler, der zählt. Also neben 'mach's doch gleich selbst'...



    Ansonsten hilft nur noch mehr Gelassenheit beim Umgang mit Ridern.

    Aber wem erzähl ich das...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...ich dachte, wir sind alle Froh, wenn mal kein Leslie dabei ist?!?

    Unhandlich, Sackschwer und im Tourvan hat man meisst nur die Platzalternativen "Leslie" oder "Backliner"... :evil:

    nö.

    ich nehme sowas immer gerne ab, weil es einfach etwas besonderes ist.


    und bis vor einigen jahren hatte ich auch öfter eine band gemischt, die einen keyboarder mit eigener B3 und eigenem Leslie dabei hatten. der hat sein zeug immer alleine aus seinem kleinen bus ins venue - und nachts wieder zurück - befördert. aber leider ist der gute Wolfman verstorben ... wirklich schade um ihn, wir haben viel zusammen gelacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nö.

    ich nehme sowas immer gerne ab, weil es einfach etwas besonderes ist.


    und bis vor einigen jahren hatte ich auch öfter eine band gemischt, die einen keyboarder mit eigener B3 und eigenem Leslie dabei hatten. der hat sein zeug immer alleine aus seinem kleinen bus ins venue - und nachts wieder zurück - befördert. aber leider ist der gute Wolfman verstorben ... wirklich schade um ihn, wir haben

    ich freue mich auch immer sehr über echte Leslies, leider gibt es immer das Platzproblem und daraus resultierenden X-Talk...heutzutage ist ein Leslie ja verhältnismäßig leise, zu meinen Anfangstagen hatte ich eher Angst vor dem Lärm 😂

  • weil gerade eine Leslie erwähnt wurde:


    das ist der Rider einer Band, die ich dieses Jahr betreut habe. Bandtechniker gabs nicht, und der Tourmanager war auch nicht verfügbar, daher weiß ich auch nicht, ob zwischen denen und der Band Mißverständnisse vorhanden waren.

    Nett fand ich den Kommentar dass die Leslie "the Amp of the Organ" ist. Da scheinen ein paar der jungen Padawans in deren Vergangenheit nicht gewusst haben wie sie Leslie einzuordnen haben. Denke ich mal.

    Was heuer auch noch passierte, war, dass ich als zuständiger Haustechniker wegen ein, zwei Dinger eine Rückfrage an die im Rider angegebene Email-Adresse geschickt habe, mir der angegebene Kontakt aber dann einen neuen mitteilte, da er seit einiger Zeit nicht mehr der Bandtechniker war, das aber offensichtlich im Management der Band so nicht vermerkt wurde. Der neue Techniker hat mir dann auch einen neuen Rider gesendet, der mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam hatte. Gut dass ich nachgefragt habe.

    Und noch ein Vorfall, ich wieder mit einer Rückfrage an den angegebenen Kontakt. Dann hat mich der Bandleader angerufen (der da gar nicht vermerkt war) und mit mir die Details ausgemacht. Das Band Management meldete sich etwas später und erzählte mir etwas ganz anderes. Letztendlich haben wir es aber doch richtigerweise so gemacht, wie es der Bandleader vorgeschlagen hat. Aber auch da war der Rider schon etwas überholungsbedürftig gewesen.

  • Das Rider-Thema wird ewig aktuell bleiben. Die kleinste Gefahr für Stress auf der Baustelle besteht, wenn man einen direkten Austausch zwischen den Bindegliedern der Band und der Dienstleister vor Ort herstellen kann.


    Wir hatten dieses Jahr auch Rider, bei denen quasi nix stimmte und viele, bei denen elementare Fragen unklar waren (z.B. ob die Band ihren eigenen FOH Menschen mitbringt). Da haben wir schon Pulte gepatched und vorbereitet, um sie nachher auf die Seite zu stellen, weil Band mit Pult und FOH-Mann anreiste.


    Oder Anrufe bezüglich eines Gigs einer Band, die ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr betreute. Die haben aber auch fröhlich "meinen" Rider rausgegeben, auf dem natürlich gross und deutlich steht, dass man sich bitte kurz mit mir in Verbindung setzen soll.


    Man kann solche Probleme antizipieren und eine gewisse Flexibilität haben. Dann klappts meistens ganz passabel.

    Der Ton macht die Musik.

  • heutzutage ist ein Leslie ja verhältnismäßig leise, zu meinen Anfangstagen hatte ich eher Angst vor dem Lärm 😂

    ... könnte durchaus sein, dass dies auch an deinen ohren liegt ... :P



    Das Rider-Thema wird ewig aktuell bleiben. Die kleinste Gefahr für Stress auf der Baustelle besteht, wenn man einen direkten Austausch zwischen den Bindegliedern der Band und der Dienstleister vor Ort herstellen kann.

    ... ist eine durchaus verbreitete erkenntnis! frech*


    aber klar: manche dinge kann man nicht oft genug wiederholen. :thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang