Multipol Kabel

  • Hallo,


    Bin auf der Suche nach nach 2fach Schukokabel, mit 2 Steckern und 2 Kuplungen. Gibt es die irgendwo fertig zum kaufen?

    Ich möchte bei 2 Linien gerne von den schweren Harting Steckern wegkommen.

    Sonst muss ich selber bauen.


    Schenk

  • Ich würde eine 5x2,5mm² Leitung nehmen, an beiden Enden eine Spelsberg Box mit drei Verschraubungen als Breakout dran und von da auf je zwei Schwänze aufteilen. Ist die einfachste Lösung.

    Abzweigkasten Abox-i 060-L/sw (49190601) schwarz, ohne Klemme
    Die Abox-i IP66 Verbindungsdose für den Außenbereich und Industrieumgebung: ✓ Höchste Anforderungen ✓ VDE + DLG ✓ Schraubenlose Klemme ► Jetzt informieren!
    www.spelsberg.de

    Abzweigkasten Abox-i 100-L/sw (49191001) schwarz, ohne Klemme
    Die Abox-i IP66 Verbindungsdose für den Außenbereich und Industrieumgebung: ✓ Höchste Anforderungen ✓ VDE + DLG ✓ Schraubenlose Klemme ► Jetzt informieren!
    www.spelsberg.de

  • Wenn das setup gleich bleibt und der Dimmer Harting Abgänge hat würde ich eher zu einer Adaptöse von Harting auf 2x cee16 tendieren, die fest am Dimmer bleibt. (musst halt drei phasen erwischen, je nachdem wie der Dimmer belegt ist. Der N ist intern eh gebrückt.) Dann hast Du genau einen Adapter, je nach Dimmer und Seite drei Kanäle, und die eigentliche Verkabelung ist CEE16 Standardmaterial und beliebig austausch/verlängerbar.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Gibt es bestimmt irgendwo im Aufzugbau oder so, wickeln willst du das aber nicht .

    Habe solches Material, sogenanntes "Hängekabel", in Verwendung. Das ist hochflexible Litze, die legt sich "freiwillig" flach auf den Boden und lässt sich in großen Schlaufen gut zusammenlegen, alternativ trommeln...

    Ob es das allerdings in 2,5qmm gibt, hmm...? Hatte seinerzeit ein paar Dutzend Meter als Reststück in 1,5qmm-Ausführung ergattert und für Harting-Splits bei Maschinen verwendet.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zweimal N wären mir wichtiger als 2 * PE, gerade weil man um einen 'Kasten' auf beiden Seiten nicht sinnvoll drumrum kommt. Daher frage ich mich, was man mit der ganzen Aktion spart, gerade wenn bereits eine Hartingverkabelung vorhanden ist. Da wäre die mögliche Überlegung halt eine simple kleine Splitpox Harting -> 2 * Schuko.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 5bzw 6x1,5² würde auch gehen bei 15m und 650W wäre das ja kein Problem.

    Darf man in den Fall nur eine Pe verwenden?

    Bei Harting sind für 8 Linien ja auch nur 2x Pe.

    Dann könnte ich einen Standart 5x1,5 verwenden. Den spleiß könnte man ja eventuell mit Schrumpfschlauch bauen.

  • Meinereiner kämpft immer noch mit der Sinnhaftigkeit des Threadtitels. (Ich dachte erst an eine neue Form der Signalübertragung, so etwas wie „symmetrisch advanced“, basierend auf Supraleiter-Grundlagen oder ähnliches… oder auch ein Weltraumkabel um Nord- und Südpole verschiedener Planeten miteinander zu verbinden 😁)


    Zum Thema selber hab ich auch nix neues.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wenn Harting eh da ist, dann einfach beim Stecker bleiben und nur bei den Adern sparen... Das spart das Kabelgewicht, Plugbox zur Not durch kleine Kabelpeitsche ersetzen.

    Verlängern geht dann bei Bedarf auch mit vollbelegten Harting. Harting gibts natürlich auch in kleiner und nicht nur HAN16.


    Ansonsten mal bei Industriesteckverbindern gucken: Dort gibt es ja auch Y-Stücke mit denen man sich sowas realisieren könnte (Wieland RST). Das ist fürs Aufwickeln netter als Dosen dazwischen.


    Wahlweise ein Hybridkabel und einen 1-2-Kanaldimmer direkt zu den Stufen bringen.