Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

  • Es war eher so aus allgemeinem Interesse gefragt - es gibt ja immer wieder mal Dienste, die man grundsätzlich lieber deaktiviert lässt, aber ab und an doch braucht.


    (Im Moment tangiert mich das als Mac-User nicht so sehr, aber der nächste Win-PC kommt bestimmt mal vorbei)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Nochmals wegen dem Startbefehl, da muss als Name derjenige verwendet werden, der in den Eigenschaften des Dienst steht. Das ist meist eine Abkürzung des ausgeschrieben Namens.

    Ich mache nachher mal einen Screenshot mit einem Beispiel.

  • Hier das Beispiel, der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" heißt intern "EventLog".


    Und so sieht dann der Befehl korrekt aus und was dabei passiert:


    Wichtig ist, dass das in den meisten Fällen nur mit Admin-Rechten funktioniert.


    Man kann so auch Dienste stoppen:


    Und so wird dann die Verknüpfung angelegt:


    Wenn man dann die Verknüpfung auf dem Desktop hat, mit der rechten Maustaste die Verknüpfung anklicken und auf Eigenschaften gehen.

    Dort dann auf Erweitert... gehen und den Admin-Modus einschalten:

  • bonjour ist installiert, soweit ich mich erinnere macht das die Dante installation selbst.


    iTunes hab ich hier aber nicht drauf. das hab ich aber auch auf den anderen rechern, auf denen der dienst "Dante Discovery" sorgenfrei funktioniert, nicht installiert.


    hier mal zwei bilder von mir:

    das ist der dienst nach dem starten des PCs


    und das hier sind die "Abhängigkeiten":

    interessant ist, dass hier im gegensatz zu tomy´s screenshot keine abhängigkeit definiert ist. das ist auch seltsam.


    ich mach jetzt mal folgendes:

    - deinstallaion aller Audinate programme

    - neustart

    - neuinstallation von Dante Controller und DVS

    - neustart

    - überprüfung der dienste


    PS: meine internetverbindung ist geade mal wieder so rasend schnell, dass die 271MB große installationsdatei in etwa 54 minuten geladen sein wird... ich hoffe, dass ich das noch vor dem weihnachtsabend erlebe


    PS PS: jetzt sagt der zähler, dass der download noch etwa 2 stunden dauern wird...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    5 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • irgendwie ist das alles zum davonlaufen...

    DVS und Controller neu installiert - und nun gibt es tatsächlich kein problem mehr mit dem Discovery Service!

    der dienst startet jetzt wirklich im normalen zustand!


    aber:

    ich kann jetzt im Dante Controller keine funktionierende signalverknüpfung mehr herstellen.

    die verknüpfungen werden zwar erstellt, aber sie bleiben rot durchgestrichen - der abonnemetstatus lautet: "keine Audiodaten"

    Kotz*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: hast du auf dem zickenden Rechner Plugins mit online authorisierung laufen?

    nicht dass ich wüsste.


    ... moment:

    den rechner hab ich zur coronazeit aufgesetzt - und ich habe damit die lizenz von seven heaven vom vorbesitzer zu mir umgezogen. könnte das tatsächlich ein problem sein? ansonsten hat der PC noch nie ein audio-plugin gesehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der tipp war sehr gut!


    ich hab jetzt nochmal alles deinstalliert - dabei auch drei programme im zusammenhang mit Seven Heaven gefunden - an deren existenz ich mich gar nicht mehr erinnern konnte ;)


    also. alles deinstalliert, danach neu gestartet und Dante Controller und DVS neu installiert.

    und jetzt, man glaubt es kaum, lassen sich auch die verknüpfungen im controller setzen, ohne dass es problemmeldungen gibt.


    was für ein unglaublich schönes weihnachtsgeschenk :love:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang