Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

  • Das immer alle 4 sterben ist mir nicht bekannt. Da immer 2 Chassis "hintereinander" betrieben wurden, war beim Defekt von einem natürlich auch der andere von Signal abgeschnitten. Ich denke da liegt das Missverständnis.


    Zur Geschichte:


    Es begab sich zu einer Zeit, in der die TA Lärm noch nicht existent war, wir alle jung und dynamisch waren und keine Angst davor hatten, alles anders zu machen als andere. Es hieß "Raving Society" und im Untertitel "We are Different". Ich habe meine Aufgabe als Beschaller immer darin gesehen, dass das was die Produzenten produziert haben möglichst so unverfälscht wiedergegeben wird wie möglich, körperliche Aspekt eingeschlossen.


    So plante Klaus Jankuhn mit mir zusammen die Beschallung der "Doppel Maday" in Berlin in der damals noch existenten Deutschlandhalle. Doppelt, weil 2 Showtage mit jeweils 16h Dauer stattfanden.


    Ich hatte schon einige Erfahrungen mit den MT4 System, da ich für beide Verleiher in Berlin mit MT4 gearbeitet hatte.


    Klaus hatte mich bei allen Veranstaltungen, die ich beschallen durfte, besucht und fand meine Ideen nachvollziehbar. Viele andere nicht, lach...


    Also wurde eine Beschallung mit 8 Positionen geplant, aufgeteilt auf 2 nebeneinander liegenden fast quadratischen Tanzflächen mit Beschallung in allen 4 Ecken.


    Während einer Vorbesprechung in der Deutschlandhalle bat dann die Produktionsleitung in Person von Verena Faigle die Rigger der Halle das Dach aufzuräumen, denn bei Techno "wackelt es ein wenig".


    Das hat man zum Glück recht ernst genommen, denn die Decke der Halle bestand aus Platten, die auf einem Gitter auflagen. Daher wurde das mechanische Schwingungstechnische Institut der TU Berlin befragt und dieses hat in Person der Herrn Prof. Dr. Stühler eine Probe befohlen.


    Prof. Stühler hat mit seinen Studenten in der ganzen Decke der Deutschladhalle kleine Schwingungssensoren angebracht. Wir haben eine von 8 Ecken zum Test aufgebaut und die Lage zu testen.


    Ergebnis war, das schon eine der 8 Positionen mit reinem Sinus das Dach zum Aufschwingen bringen konnte. In einer Größenordnung, das Dachplatten zu Boden stürzen könnten.


    Also blieben die Sensoren im Dach und es gab eine direkte Kommunikation der TU zum FOH mit Notaus.


    Ja, wir hatten eine spannende und tolle Zeit :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist alles gut gegangen, 32h Show wurden von jedem überlebt.


    Extra Witz:


    Ich wohnte nicht weit von der Deutschladhalle, fuhr daher mit dem Taxi dort hin und zurück.

    Durch einen Zufall hatte ich das ganze Wochenende immer den gleichen Taxifahrer, der mich teils nur für 4h ins Bett gefahren hat. 10 Uhr Showende und 18 Uhr nächster Einlass war Kotz*

  • Also die Bässe finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Der BR Port ist auch gross genug um stärkere Chassis zu vertragen. Das Problem an der Kiste war der Platz...die DL18 sind so dicht aneinander.... und da der Magnet ziemlich klein ist....wird es schwierig sein was Passendes zu finden. Zudem war der DL18 nicht sehr tief. Vielleicht würde was mit Neodym reinpassen.....müsste man mal ausprobieren.

    Beim MT2 Bass wurde ja später der EVX180 reingetan, da hatte man etwas mehr Platz.

    Bei den Tops gab es so viele Varianten....da blickt keiner mehr durch.

    Das grosse 4 x 10" Mittenhorn war brachial gut...der Rest war schrecklich.

    4 Treiber zusammen auf ein Horn geschraubt.....das kann Phasenmässig nicht gehen. Richtige Höhen konnte die Kiste nicht.

    Alleine für die 4 x 10" Mittenrakete würde ich die Kiste zersägen und dann drüber was Anständiges verbauen.

  • Das obere Stockwerk gibt es in ähnlichen Abmessungen inzwischen wieder,

    auf Wunsch auch mit Cardio gepimpt.
    Heißt jetzt MTS statt MTH.

    Spielt auch auf größere Distanzen sehr klar und deutlich,
    mehrfach bestätigt von den Nachbarn in den umliegenden Stadtteilen :)


    https://products.electrovoice.com/na/en/mts-4153/
    https://products.electrovoice.com/na/en/mts-6154/

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • stadion beschallung. danley schafft auch über 300kg pro top mit der jericho serie :)

    Meyer mit der MSL10 auch, da ist aber auch eine Klimanlage mit drin :)
    https://www.manualslib.com/man…sl-10a.html?page=1#manual


    Über 210 kg für ein Top in der Cardioid-Version ist mal eine Ansage. =O 8|

    Yepp, das ist definitiv nix für Tanzsaal "mit ohne Helfer" im ersten Stock :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Soviel ich weiß; geht die Entwicklung auf einen Wunsch von AC/DC zurück, die sich seinerzeit im Stadion einfach zu leise wähnten. ^^

    Man blieb dann EV auch lange Zeit treu...


    Zuletzt gehört habe ich sowas auf der Messe in Frankfurt.

    Mit altem bzw. originalem Amping und analogen Weichen.

    Durchaus beeindruckend.

    Natürlich mit Highway in die Hölle....

    Never stop a running System

  • Also der wichtigste Nachteil des Teils ist das hohe Gewicht. In einer Disco würde dieses aber keine Rolle spielen.

    Was ich noch fragen wollte: Stimmt meine intuitive Vorstellung, dass die Kompaktheit von so einem Bass, also hohes Verschiebevolumen auf kleiner Fläche im Nahbereich mehr Hosenflattereffekt hat, als normal dimensionierte Lautsprecher bzw. deren größeren Gehäuse?


    Auf der Frankfurter Messe Anfang der 90er Jahre war mein beeindruckendstes Erlebnis ein Raum von Dynacord, wo 6*18 Zoll BR pro Seite und ich meine 8kW Endstufenleistung so einen starken und zugleich sauberen Bass erzeugten, dass einem fast die Luft wegblieb. Ich meine da waren Gauß Lautsprecher verbaut. Das lag aber wahrscheinlich auch ein bisschen daran, dass der Raum stehende Wellen erzeugt hat. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

    Die MTL4 hatte ich damals meine ich auch gesehen aber nicht gehört.

    Später wurden ja soweit ich weiß die Regelungen für max Lautstärke auf der Messe stark verschärft, so dass man solche Anlagen nicht mehr vernünftig (so dass man das Potential der Anlagen erkennen konnte) vorführen konnte.

  • wenn ich das mal so vergleiche mit 2 sc2 von coda, dann sind die beiden 15er etwa 30 kg schwerer. ansonsten ist der -3db punkt tiefer, mehr output. beide 15 haben auch weniger ladevolumen als mtl 4.

    634l bei 120kg gegn 522l und 144kg.

    wo ich bedingt duch die konstruktion sicher nicht wesentlich weiter runter komme ist die 43hz.

    über ein nutzungsdaur von 10 jahren sind das schon wichtige finazielle aspekte. wiederververkauf gehört auch dazu.

  • MT4 fand ich immer krass aber nie wirklich "geil", der Bass wie du ihn beschreibst habe ich mal bei einer Mayday in Halle 1 gehört, da wurde das noch mit KF/SB750 gemacht, der Bass war so krass dass man kaum atmen konnte, aber ohne die Schmerzen, die andere Systeme verursachen.

  • ... Später wurden ja soweit ich weiß die Regelungen für max Lautstärke auf der Messe stark verschärft, so dass man solche Anlagen nicht mehr vernünftig (so dass man das Potential der Anlagen erkennen konnte) vorführen konnte.

    und das war gut so.

    denn manchmal hat man auf den nachbarständen sein eigenes wort nicht mehr verstanden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu den Vintage-Vorführungen hat das keinen gejuckt.

    War ja keiner weiter in der Halle...


    PS.:

    Geh mal Rammstein.

    3 oder 4 hoch mal 3 Stapel tief. (KS28)

    Davor bleibt dir wirklich die Luft weg...

    Never stop a running System