RCF Art 932A + RCF SUB 708 AS MK3 gibt's da Einwände?

  • Hallo zusammen, ich nochmal.


    Gefühlt für kleine Events bis 100Pax Outdoor das passendste System auf dem Markt für knapp über 4000( Budget-Grenze) Konserve und kleine Bands. (Singer songwriter, Blues etc.)


    Würde zwei Tops und zwei Subs kaufen.


    Gefertigt in Europa, laut genug und qualitativ gut.


    Oder hat wer wirkliche Einwände ?


    Danke euch und beste Grüsse Jan

  • Hehe danke euch ! Muss gut handlebar sein, Gewicht gefällt mir noch ganz gut von den RCF. In der Schweiz ist leider aktuell der 708 MK3 nicht wirklich verfügbar, gibt's da grosse Unterschiede zum mk2? Der wäre ab Lager.

  • Die neue MK3-Serie des Subs hat "Bass Motion Control". Das soll gleichermaßen die Auslenkung des Treibers kontrollieren und eine bessere Phasenwiedergabe/Gruppenlaufzeit ermöglichen, weil auf ein Highpass-Filter verzichtet werden kann. Von der RCF-Produktseite:


    Bass Motion Control

    Um eine erweiterte Basswiedergabe und mehr Leistung zu erzielen, ersetzte unser Entwicklerteam den Standard-Hochpassfilter durch eine zukunftsweisende Technologie. Wir stellen vor: BMC (Bass Motion Control), unser innovatives Feature zur Steuerung der Tieftöner-Auslenkung. Die Box mit BMC verarbeitet selbst die tiefsten hörbaren Frequenzen, ohne Kompromisse bei der Stabilität der Tieftöner einzugehen – für einen linearen, erweiterten Bassbereich und einen ausgewogenen Sound.


    BMC ist ein Algorithmus, der das dynamische Verhalten des Tieftöners umfassend analysiert und auf Basis dieser spezifischen Daten ausschließlich übermäßige Auslenkungen einschränkt. Dies ermöglicht vollständige Freiheit bei der Signalwiedergabe durch den Schallwandler. Herkömmliche Hochpassfilter sollen Schäden am Tieftöner verhindern, beeinflussen jedoch gleichzeitig auch das Phasenverhalten. Dank des neuen BMC Algorithmus ist dieses Problem nun Geschichte.


    So die Beschreibung des Herstellers.

  • Ich würde nicht den 708 nehmen.


    Ein 18" Bass mit nur 3" Schwingspule ist nicht wirklich Stand der Technik. Die Art Topteile sind meines Erachtens höherwertig, als diese Bässe.


    Ich würde eher zum 8003 greifen, kostet was mehr, ist aber ordentliches Material.

    Da lieber erstmal einen und später den 2.

    Mono Bass aus der Mitte ist eh besser, als dieser L/R Inteferenzwahnsinn.

  • Deshalb auch erstmal nur einer.


    Ich hab einen 705 hier und obwohl das nur ein 15er mit ebenfalls 3" Spule ist würde ich ihn nicht nochmal kaufen.


    Der 8003 ist eine ganz andere Liga.


    Lieber einmal was ordentliches, als zwei Kisten, mit denen man nicht froh wird.

  • Moin,

    da ich derzeit auch mit dem Thema RCF befasse, klinke ich mich hier mal ein.


    Wovon reden wir bei der 705?

    Für welche Musik/Anwendung taugt er nicht, nicht genug Power für Techno?

    Wenn ich einen 15er suche, kann ich nur zwischen 705 und 905 wählen.


    Der 905 hat ähnliche Werte, ist allerdings 11 Kg leichter. das wäre mir z.B sehr wichtig!

    Gruß aus dem Norden

    Udo


    Edit: Sorry, habe überlesen , dass die Rede vom 708 ist :cursing:

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Meine Aussage zum 705 war recht allgemein auf Musik bezogen. Das Teil kann schon relativ laut. Man hört aber schon bei mittleren Pegeln, das da massiv rumgefiltert wird, um die unzulänglichkeiten der Kiste zu verbergen.

    Bei hohen Pegeln fehlt dann z.B. komplett der Tiefbass.


    Ist nicht schlecht, was aus dem kleinen Teil raus kommt und aufgrund der Kompaktheit interessant für den Kofferraumverleih. Mehr aber auch nicht.


    Ist wie ein 50€ Akkuschrauber vom Discounter.

    Für den Heimwerker kann das reichen, für professionelle Ansprüche ist es nichts.


    Den 905 kenne ich nicht.

  • Und ERICH ich danke dir für die Infos, aber im Endeffekt vergleichst du nen 705 mit nem 8003, obwohls um nen 709 geht. Wie vorhin von dir geschrieben geht's um ne andere Liga. Auch ich hab zu meiner Zeit als Tekkie in Berlin das ein oder andere Jahr ausschließlich D&B, L acoustic und Funktion One in den Händen gehabt. Aber eben als Selbständiger im Auftrag. Logisch hat das Spass gemacht :) Jetzt hab ich ne Schneebar in der Schweiz und veranstalte dort gelegentlich Events. Da reden wir Outdoor von ca.150 Pax. ( Nach oben offen, da mitten in den Schweizer Bergen) ich hab's in nen anderen Thread mal geschrieben. Wenn ich Platz und kein Problem mit schweren Kisten und der Stromversorgung hätte, würd ich sofort ne alte Turbo Floodlight / TSE etx. kaufen. Die kenne und liebe ich. ( Wir reden aktuell von einer Schneebar, kein Feststrom, Honda Aggregat mit 2x 3,5kw Phase für die komplette Infrastruktur )

    Liebhaberei ist was schönes, aber leider hat mich der Pragmatismus aktuell eingeholt.


    Also nochmal zur Verdeutlichung: Es geht um simples plug & Play Equipment das anständig spielt. Kein Verleih geplant etc. Ah btw. Das Set ist bestellt und ich freu mich drauf :) Berichte gerne wie es Outdoor auf 1700 über Meer spielt.

  • Wenn ich mitten im Schnee sowas mache wäre es mir zu schade dafür was neues zu kaufen. Lieber im Umfeld schauen was es gebraucht gibt.

    Wenn es richtig kalt mit Schnee ist gehts noch, schlimmer wirds immer im Frühling wenns taut, kenn mich leider aus ||

  • Saluti, Nene stehen trocken auf Podesten und werden nur für VAs bei schönem Wetter aufgebaut. Die fixe Anlage ist wetterfest verbaut :) hab lange in der Schweiz nach gebrauchten Material gesucht, ist leider mehr als schwierig hier.