Headsetmikrofone für Brillenträger

  • Hallo liebe Gemeinde,

    wir hatten die Woche wieder ein Problem bei einer Podiumsdiskussion viele Brillenträger in der Runde zu haben. Dafür statten wir die Beteiligten alle mit Headsetmikrofonen und Taschensendern aus. Wenn sich eine Person weigert bekommt er ein Handmikro. Lavaliermikrofone scheiden auf Grund der ungünstigen räumlichen Bedingungen aus.


    Jetzt meine Frage: Wie löst ihr solche Probleme, gibt es dafür besonders geeignete Mikros, oder gibt es für schwierige Verhältnisse auch brauchbare Lavaliermikros?

  • Habe mit den DPA (4066/6066) bis jetzt eigentlich keine Reklamationen. Man muss sich halt trauen die Dinger an‘s Ohr anzupassen, die Grundeinstellung/Biegung bei den 4066 ist in den meisten Fällen viel zu gross.


    (Btw.: Ich habe bis heute nicht verstanden wofür der mittelgrosse Bügel (4066) gut sein soll - in der kleinsten Einstellung ist der genauso lang wie der grosse Bügel)


    (P.S. - Für jüngere Mitleser: Biegen, nicht knicken!!!)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich nutze sehr gern Countryman E6, manchmal ohne, manchmal mit Fixierung per Leukopor, Micropore o.vgl.


    Funktioniert hervorragend, mechanisch natürlich fein und damit empfindlich, größter Vorteil in meinen Ohren: Mangels Bügel unterm Ohr ist auch frei baumelnder Ohrschmuck kein Problem mehr.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Brillen haben bislang kaum Probleme gemacht (aktuelle DPA-Serien). Ohrringe schon eher, aber das lässt sich neist charmant mit wenigen Worten lösen.

    Selbst bei Hörgerät und Brille war Platz für ein Headset! Also keine Panik. Bei vielen Wechseln oder je nachdem wie viel Arbeit der Tonler hat empfiehlt sich ggf. eine Person nur zum Mikrofonieren (oder aus den anderen Gewerken). So hat man etwas Zeit und Ruhe. Brille abnehmen, Headset drauf, Brille raus geht in den meisten Fällen ganz gut. Je besser ein Headset sonst sitzt, umso eher bewährt es sich auch dann...

  • Wahrscheinlich war bei der letzten VA auch einige Sensibelchen dabei. Es sind auch reichlich Headsets vorhanden, dass oft nur die Sender getauscht werden und so reichlich Vorbereitungszeit besteht. Brille zum Anbringen lasse ich immer absetzen, nicht dass das teure Teil noch von der Nase fällt.

    Aber mit so einem "Ohrhaken" wie chris216 empfohlen hat werde ich mal einen Test machen.


    Hat jemand mit Lavaliermikros bei solchen Veranstaltungen schon Erfahrungen?

  • Ohne die akustischen Verhältnisse zu kennen, schwierig zu sagen. 4080 funktioniert in der Regel ganz gut. Oder die Sennheiser Tonne, die ist aber etwas auffälliger.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich lasse die Vortragenden gerne beim Aufsetzten des Headsets die Brille einmal abnehmen und dann wieder aufsetzten.

    so mache ich das zur not auch. in der regel geht das mit unseren 4066 und den dfine aber trotz aufgesetzter brille.


    wesentlich mehr probleme habe ich mit rednerinnen!

    da sind oft die haare ein problem beim aufsetzen. ich bitte die damen daher immer, die haare hochzuhalten - trotzdem ist die haarpracht bei der ein oder anderen sehr im wege. auch beim absetzen kommt es nicht selten zu problemen, weil sich die haare in headset verfangen.

    zudem kommt dann oft noch das problem mit den klamotten: wo klipse ich hier bloß den sender an ???


    dagegen sind brillen in der realität ein komplett unbedeutendes problem.

    interessant wird es hier erst, wenn zur brille noch ein hörgerät dazukommt.


    es gibt übrigens auch für beschallungszwecke recht taugliche lavalier-mikros. früher hab ich da immer die Shure/Countryman nierenmikros benutzt. einen genau so guten job machen die audio-technica BP898.

    aber klar: bei verwendung von lavaliers muss der inputpegel stimmen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Frauenkleidung und Schmuck - „so, where can i clip this on?“ „oh… dunno…“ „do you mind if i clip it on the bra strap?“ (und idR schaffe ich es einen Sender an den BH Gurt zu hängen ohne mit den Händen ins Kleid zu greifen)

    Und dann „i can hear your dangling earrings click on the mic boom, do you maybe have some studs as an alternative? Yeah nah sorry it‘s really quite loud“


    Alternativ zum BH: Elastik Gurte unterm Kleid (idR mehr Aufwand) kurze Elastik-Gurte für den Oberschenkel (wenn das Kleid zu eng ist), oder an der Halslinie angeklippt - im Nacken, unter den wallenden Haaren versteckt.

  • Wenn der brillenträger seine Brille nicht absetzt, kann man auch ein MKE2 oder ähnliches an die Brille kleben (eine Runde durchsichtiges Klebeband reicht), Kabel nach hinten am Bügel entlang führen und gut ist.

  • Für die Einohr-Headsets braucht es halt ein ausgeprägtes Ohrläppchen. Sonst rutschten sie unten ab.


    Wenn der brillenträger seine Brille nicht absetzt, kann man auch ein MKE2 oder ähnliches an die Brille kleben

    Hab ich schon mal gemacht. Ist unauffällig aber GBF deutlich schlechter als das selbe Mikro an der Backe.

  • Die Unterbringung des Senders bei den Damen kann wirklich zur Herausforderung werden. Dafür habe ich auch eine Art Umhängetasche wenn es keine Alternative mehr gibt.

    Eine andere Herausforderung bei Headsets können Kinderköpfe sein. Mache gelegentlich Kindertheater. Manche Headsets kann man für die kleinen Köpfe nicht richtig klein machen.

  • oder an der Halslinie angeklippt - im Nacken, unter den wallenden Haaren versteckt.

    jepp, das mache ich auch häufig, wenn es keine andere möglichkeit gibt.

    den sender an den BH anzuclipsen ... diese frage stelle ich als mann erst gar nicht ;)


    Die Unterbringung des Senders bei den Damen kann wirklich zur Herausforderung werden. Dafür habe ich auch eine Art Umhängetasche wenn es keine Alternative mehr gibt.

    das wäre auch eine interessante alternative.

    was für taschen hast du denn dafür?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora Die Taschen sind eine eigene Anfertigung. Das ist der Vorteil wenn die Mutter Schneiderin ist :)

    Es lassen sich auch kleine Bauchtaschen verwenden. Die Tasche geht dann nach hinten. Die Umhängetaschen habe ich in schwarz oder hell. Die Schlaufe (Gurt) kann in der Länge angepasst werden.

  • Die Taschen sind eine eigene Anfertigung. Das ist der Vorteil wenn die Mutter Schneiderin ist :)

    irgendwie hatte ich genau so einen satz befürchtet ... ;)


    hättest du vielleicht ein foto von so einer umhängetasche, damit man sich das bei einem schneider fertigen lassen kann?

    das wäre sehr nett.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema Kinderköpfe / sehr große Köpfe kann ich die "neuen" DPA Bügel (z.B. 4466 bzw. 6066 hatte den auch schon, bevorzuge aber die 4466er Kapsel) empfehlen.

    Da geht wirklich ein Bügel von Mini bis XL.