den muß ich ja nicht betreten, da ich entweder lampy oder command winge, ihr spalter
Auch nur, bis Dir bei Deiner 5. Mega Strobe Bar die Universen ausgehen
den muß ich ja nicht betreten, da ich entweder lampy oder command winge, ihr spalter
Auch nur, bis Dir bei Deiner 5. Mega Strobe Bar die Universen ausgehen
ich habe noch 8 strobes mit 300 kanälen
der lampy schafft ja mittlerweile mit erweiterung insgesamt 6 universen.
Bei MagicQ sind es 64 im Demo Modus. So komplett kostenlos... Mit blauer Hardware wie dem Compact Connect dann 256 Universen, falls man mal bei EuroVision einspringen muss. Kann ja sein...
ehrliche frage: schafft der prozessor die berechnung für die 256 universen? ma verteilt ja an unterprozessoren die berechnung.
Ich habe hier von der "onPC" Version gesprochen. Die neueste Konsole, die auf der PLS24 vorgestellt wurde, schafft tatsächlich 400 Universen ohne zusätzliche Nodes. Diese Nodes gibt es bei ChamSys auch gar nicht. Und von der CPU her ist das auch gar nicht so das Problem, wenn man das clever anstellt. Wann ändert sich auch von einem Frame zum nächsten wirklich jeder DMX Wert in jedem Universum? Berechne ich also nur neu, was auch neu sein kann, passt das bei den heutigen Microprozessoren ohne Probleme. Jedes 4k Video hat ja auch im 16:9 Format 9,4M Pixel, die selbst Dein Handy ohne Probleme mindestens 24 mal, eher noch viel öfter berechnet.
Das klingt so einfach wenn du das schreibst 🤣
Also auf der Schulung hatte ich einen Kollegen der mit der MQ500M 205 Universen ausgespielt hat, ohne probleme
Nicht jedes Unternehmen muss so Abzocken wie es bei MA der Fall ist
angesichsts der marktsituation läßt sich für ma auch nicht jeder preis realisieren auf dauer.
aktuell leben die eben davon, das es massenhaft ma leute gibt. chamsys ist da eher noch etwas seltener.
Moin,
kurze frage zur MagicQ-oftware für PCs: Ich habe seit dem Umstieg auf Debian12 Schwierigkeiten die Software zu starten. Nun frage ich mich ob es vielleicht daran liegen könnte dass mein Plasma-Desktop unter Wayland läuft?
skippa
chamsys ist da eher noch etwas seltener.
Ich wollte auch mit MA anfangen, bin dann aber auf MQ gestoßen, wofür ich lediglich einen ArtNet Node brauchte und sonst keinen Cent. Keine schlechte Strategie.
Und selbst nach oben hin. Das Topmodel bei MQ kostet die Hälfte einer MA (Full).
bis einer von uns ernstahft die fullsize braucht, wird es noch ne weile dauern
Ich würde das nicht nur nach Anzahl der Universen betrachten, sondern auch nach Anzahl der Screens, Anzahl der Fader usw. Eben alles, was die Bedienung einfacher macht.
Ich glaube der Wechsel von Light zu Full erfolgt in den seltensten Fällen, weil einem die Parameter ausgehen.
Mein Argument für Chamsys ist, das die drei Wings jeweils ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis haben. Außerdem ist es schön zu bedienen und ein brauchbarer Virtualizer dabei.
Heute habe ich wieder herumprobiert und bin eigentlich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden.
Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr.
Wie muss ich das programmieren, dass ich einen bestimmten Helligkeitswert (ist ja oft auch nicht 100%) in der Szene habe und beim Abspielen der Playbacks dunkel habe (bis auf die Szene)?
Ich habe für jede Gruppe einen Fader für die Intensity. Das muss nicht mal ein physischer Fader sein, das geht auch im Executer. In den Cues selbst sind dann keine Intensitätswerte hinterlegt.
Wenn Du nun einen FX mit Intensity baust, stellst du diesen von Plus auf Minus oder Abs, sonst würde der FX zu 100% noch was hinzuaddieren, was natürlich nicht geht. Daher halt subtrahieren.
Heute habe ich wieder herumprobiert und bin eigentlich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden.
Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr.
Wie muss ich das programmieren, dass ich einen bestimmten Helligkeitswert (ist ja oft auch nicht 100%) in der Szene habe und beim Abspielen der Playbacks dunkel habe (bis auf die Szene)?
hast du es mal Probiert die Scene per Release wieder zu beenden?
Ein Cue wenn er gestartet ist läuft ja so lange bis er beendet ist, vorher wird also nichts dunkel.
hast du die Liste auf einem fader oder im Exec.?
Starten und Beenden der Szene war per Fader.
Ist in den Fader Optionen "Fader Kontrolliert HTP" eingestellt?
Hat deine Lampe einen "Dimmerkanal"?
Ist dieser Dimmerkanal der Lampe auf HTP eingestellt?
das würde ich mal checken...
Ein Cue wenn er gestartet ist läuft ja so lange bis er beendet ist, vorher wird also nichts dunkel.
Das stimmt so nicht ganz, denn das passiert nur bei LTP Kanälen, Dimmerkanäle sind aber in der Regel HTP und dann regelt der Fader auch immer die Helligkeit gemäß der Faderstellung!