Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

  • Bei MagicQ sind es 64 im Demo Modus. So komplett kostenlos... Mit blauer Hardware wie dem Compact Connect dann 256 Universen, falls man mal bei EuroVision einspringen muss. Kann ja sein...

  • Ich habe hier von der "onPC" Version gesprochen. Die neueste Konsole, die auf der PLS24 vorgestellt wurde, schafft tatsächlich 400 Universen ohne zusätzliche Nodes. Diese Nodes gibt es bei ChamSys auch gar nicht. Und von der CPU her ist das auch gar nicht so das Problem, wenn man das clever anstellt. Wann ändert sich auch von einem Frame zum nächsten wirklich jeder DMX Wert in jedem Universum? Berechne ich also nur neu, was auch neu sein kann, passt das bei den heutigen Microprozessoren ohne Probleme. Jedes 4k Video hat ja auch im 16:9 Format 9,4M Pixel, die selbst Dein Handy ohne Probleme mindestens 24 mal, eher noch viel öfter berechnet.

  • Also auf der Schulung hatte ich einen Kollegen der mit der MQ500M 205 Universen ausgespielt hat, ohne probleme ;)


    Nicht jedes Unternehmen muss so Abzocken wie es bei MA der Fall ist ;)

  • Moin,


    kurze frage zur MagicQ-oftware für PCs: Ich habe seit dem Umstieg auf Debian12 Schwierigkeiten die Software zu starten. Nun frage ich mich ob es vielleicht daran liegen könnte dass mein Plasma-Desktop unter Wayland läuft?


    skippa

  • skippa Dazu kann ich nichts sagen, Linux läuft bei mir nur auf Servern ohne GUI. Ich weiß nur, dass MQ mit C++ und Qt gebaut wird. Vielleicht findest du ja, gerade zu Wayland und Qt was. Sonst mach doch mal ein Ticket im Bugtracker auf, die sind da sehr flink.

  • chamsys ist da eher noch etwas seltener.

    Ich wollte auch mit MA anfangen, bin dann aber auf MQ gestoßen, wofür ich lediglich einen ArtNet Node brauchte und sonst keinen Cent. Keine schlechte Strategie.


    Und selbst nach oben hin. Das Topmodel bei MQ kostet die Hälfte einer MA (Full).

  • Ich würde das nicht nur nach Anzahl der Universen betrachten, sondern auch nach Anzahl der Screens, Anzahl der Fader usw. Eben alles, was die Bedienung einfacher macht.


    Ich glaube der Wechsel von Light zu Full erfolgt in den seltensten Fällen, weil einem die Parameter ausgehen.

  • Heute habe ich wieder herumprobiert und bin eigentlich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden.


    Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr.


    Wie muss ich das programmieren, dass ich einen bestimmten Helligkeitswert (ist ja oft auch nicht 100%) in der Szene habe und beim Abspielen der Playbacks dunkel habe (bis auf die Szene)?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe für jede Gruppe einen Fader für die Intensity. Das muss nicht mal ein physischer Fader sein, das geht auch im Executer. In den Cues selbst sind dann keine Intensitätswerte hinterlegt.

    Wenn Du nun einen FX mit Intensity baust, stellst du diesen von Plus auf Minus oder Abs, sonst würde der FX zu 100% noch was hinzuaddieren, was natürlich nicht geht. Daher halt subtrahieren.

  • Heute habe ich wieder herumprobiert und bin eigentlich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden.


    Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr.


    Wie muss ich das programmieren, dass ich einen bestimmten Helligkeitswert (ist ja oft auch nicht 100%) in der Szene habe und beim Abspielen der Playbacks dunkel habe (bis auf die Szene)?


    hast du es mal Probiert die Scene per Release wieder zu beenden?

    Ein Cue wenn er gestartet ist läuft ja so lange bis er beendet ist, vorher wird also nichts dunkel.

    hast du die Liste auf einem fader oder im Exec.?

  • Ein Cue wenn er gestartet ist läuft ja so lange bis er beendet ist, vorher wird also nichts dunkel.

    Das stimmt so nicht ganz, denn das passiert nur bei LTP Kanälen, Dimmerkanäle sind aber in der Regel HTP und dann regelt der Fader auch immer die Helligkeit gemäß der Faderstellung!