Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

  • Ich war dabei. Aber nicht nach Bauplänen. Ein mittlerweile verstorbener Bekannter und ich haben damals schon größere Sachen gebaut. 18er Bässe und Tops bestückt mit massig 8 oder 10" Breitbändern. Gepowert über Akkuphase. Damit haben wir dann die in den 80ern üblichen Dorfparties mit 200-400 Leuten beschallt. Ist dann bei mir leider wieder eingeschlafen, als ich eine Familie gegründet habe.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hand hoch - ja, hier! (wenn die 2. Hälfte der 80er auch zählt) ;)


    Erste Selbstbau-PA (3-weg aktiv) mit den damals sehr verbreiteten JBL Chassis


    2" = 2446J + 2380A

    1" = 2426J + 2370A

    12" = 2206H

    15" = 2226H


    (ja schon die "neuen" Chassis mit der 6 anstatt der 5 hinten dran :)


    Alles "vom Munde abgespart" und schön zeitgemäß mit Alukanten, Stahlecken, Klappergriffen.....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hatte ich auch...war ne ziemlich laute "Hirnfräse", mit Passivweiche kaum zu zügeln, EQ-Kurve wie die Schweizer Alpen 8o

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • OK, wenn das repräsentativ ist verstehe ich, warum mein Standpunkt für den einen oder anderen nicht so einfach nachvollziehbar ist.


    Verstehen kann man das eigentlich nur, wenn das eigene Beschallungsboxenbaulevel, das Verständnis für die Wirkung von Hornkonturen auf die Richtwirkung und die Wechselwirkungen von mehreren/vielen Lautsprechern in einer Anordnung VOR dem Erscheinen der 15-3ern schon hoch war.

    Also einfach gesagt eine Frage des eigenen “Beschallalters” und dem Anspruch, möglichst viel darüber zu wissen. Da mußte so eine Zeck 15-3 bei mir damals schonend formuliert mindestens Kopfschütteln auslösen. ;)

  • Hallo zusammen

    Eure Diskussion um die 15.3 er hat mich heute dazu gebracht sie in Rente zu schicken. Bislang liefen sie noch als Tops ab 150 Hz bei mir im Wohnzimmer. Kleine alte PA als Hobby und am Heimkino angeschlossen.

    Habe jetzt ein Paar T24N bestellt. Ich hoffe die bisherige Endstufe der Tops, eine SL1800 reicht aus. Ab 150 Hz könnte das klappen.

    Bin mal gespannt. Richtwirkung sollten die ja haben.

    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen

    Eure Diskussion um die 15.3 er hat mich heute dazu gebracht sie in Rente zu schicken. Bislang liefen sie noch als Tops ab 150 Hz bei mir im Wohnzimmer. Kleine alte PA als Hobby und am Heimkino angeschlossen.

    Ah, DU warst der Bekloppte, mit Paletten von Dönercord-Klamotten im Wohnzimmer ^^ Wir haben Dir jetzt aber kein schlechtes Gewissen gemacht? iron

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also im real existierenden Sozialismus gab’s auch richtige PAs. Ich hab Mitte der Achtziger mal über die PA der Puhdys gemischt. Sehr gelungene Nachbauten der EV Beamer mit originalen Treibern drin, die irgendwie aus der Devisenkasse 'besorgt' wurden. Hatte RICHTUNG wie der Name schon sagt und spielte prima. ;)

    Und know how OBERHALB der Wessies gabs auch. Man denke an Professor A. aus D. ;)

  • Hallo zusammen

    Eure Diskussion um die 15.3 er hat mich heute dazu gebracht sie in Rente zu schicken. Bislang liefen sie noch als Tops ab 150 Hz bei mir im Wohnzimmer. Kleine alte PA als Hobby und am Heimkino angeschlossen.

    Habe jetzt ein Paar T24N bestellt. Ich hoffe die bisherige Endstufe der Tops, eine SL1800 reicht aus. Ab 150 Hz könnte das klappen.

    Bin mal gespannt. Richtwirkung sollten die ja haben.

    Gruß Oliver

    Du brauchst im Wohnzimmer Richtwirkung? 8|


    Na das sind mal Dimensionen :S

  • treibsand

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.