Dilemma mit Backup Amps

  • So, nachdem ich die Preise habe (waren sogar online verfügbar):


    Könntest du noch ein wenig was zu den Amps erzählen, Wurst Werner? Wie basstauglich ist die 4120? Traust du der zu, dass sie einen Abend lang die Maximalleistung an 2 Ohm raushauen könnte? Oder wärs schlauer, mit der 4100 an 4 Ohm zu fahren? Taugen die auch für Top-Einsätze?


    So auf den ersten Blick kommen die tatsächlich in Frage.

    Bass Amp ist der DP-2200 bei uns, da er das fetteste Netzteil hat und daher den besten Peak Headroom. Gibst du dem Amp großzügig Strom, dann nimmt er den auch. Klingt imho fetter und macht mehr Pegel als eine MC² E90, die von der Papierform her eigentlich deutlich mehr Leistung hat.


    Es gibt einen kleinen MetalClub in Mönchengaldbach, da läuft ein Sub121 (21" Sub) und zwei WLA112 Tops an einer DP-4100F, wovon zwei Kanäle gebrückt sind für den Bass. Das spielt abartig gut.


    Ich bin überhaupt kein Freund von 2 Ohm, aber wenn es sein muss, dann machen die Amps das ohne zu mucken. Auf Dauer und gerade bei EDM/Techno würde ich das aber nicht empfehlen...klingt einfach schlechter als an 4 Ohm.


    LG
    WW

  • Ich habe mir das Manual der Endstufen mal angesehen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die 4100 am ehesten zu meinem Profil passt.



    Was mich erstaunt ist das hier:

    Um die Stromlieferfähigkeit im Verstärker zu verbessern, wurden 1+ und 2+ miteinander verbunden, die 1- und 2- wurden miteinander verbunden

    Das heisst also, dass das Ausgangssignal auf +/-1 und +/-2 anliegt?

    Der Ton macht die Musik.

  • Naja powersoft hat das in der K-Serie ja auch so gebaut.


    Weiter unten im manual ist aber die klassische Schaltung out A : 1A 2B aufgezeichnet.


    Da hat das Manual auf jeden Fall noch luft für verbesserung

    Gruß Luca

  • Die Amps sehen auf den ersten Blick schick aus.

    Ich suche Ersatz für meine in die Jahre gekommenen S4004.

    In letzter Zeit dachte ich an die XD4-2800 von Seven Sound, der DP-4065F sieht aber auch interessant aus.

    Mein Problem ist das 1 HE Amps oft recht laute Lüfter haben.

    ww kannst Du was zur Lüfterlautstärke bei niedriger Amp Belastung sagen?

    Ich mache hin und wieder Veranstaltungen bei denen es echt drauf ankommt.


    Grüße Wolf

  • wir hatten eine 4100 zum testen da, aber noch die alte version.

    die war tatsächich relativ laut weswegen wir die nicht für die monitore nehmen konnten, machen halt viel kabarett, theater usw. wo es echt kritisch ist.

    haben dann eine quattrocanali genommen die bedeutend leiser ist (aber halt auch deutlich teurer).

    eventuell ist die neue version ja leiser geworden :)

  • wir hatten eine 4100 zum testen da, aber noch die alte version.

    die war tatsächich relativ laut weswegen wir die nicht für die monitore nehmen konnten, machen halt viel kabarett, theater usw. wo es echt kritisch ist.

    haben dann eine quattrocanali genommen die bedeutend leiser ist (aber halt auch deutlich teurer).

    eventuell ist die neue version ja leiser geworden :)

    Hm..eigentlich sind die Amps für 1HE Moppeds sehr leise. Auch weil sie Temperatur gesteuert sind und nicht diekt auf Vollgas gehen. Falls ich mein Demorack mal zurückbekomme, kann ich das gerne mal messen. Da hab ich eine DP-4100N MKI und einer DP-2200 f MKII drin.


    LG
    WW

  • Hm..eigentlich sind die Amps für 1HE Moppeds sehr leise. Auch weil sie Temperatur gesteuert sind und nicht diekt auf Vollgas gehen. Falls ich mein Demorack mal zurückbekomme, kann ich das gerne mal messen. Da hab ich eine DP-4100N MKI und einer DP-2200 f MKII drin.


    LG
    WW


    Das klingt doch Super, dann wurde das Offensichtlich geändert und damit auch für Geräuschkritische Anwendungen gut nutzbar :thumbup:

  • Der schlimmste Radaubruder im Lager ist die Powersoft T-Serie.


    Mein Kollege hat mal einen gekauft. Ich wollte mir das Ding mal anschauen, nach 2 Minuten habe ich das Ding wieder ausgemacht und beschlossen das der nur für Disko und Radau zu gebrauchen ist.

  • Ich habe mir jetzt 2 Stück der DP4100 bestellt. Es scheint mir der beste Kompromiss aus allen Eigenschaften zu sein.


    Tatsächlich kann ich mir vorstellen, mittelfristig weitere Amps der DP Serie zu kaufen, wenn sich die Teile bewähren. Vielleicht werden auch aus den Backup-Amps plötzlich die Main-Amps. Ich werde berichten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe mir jetzt 2 Stück der DP4100 bestellt. Es scheint mir der beste Kompromiss aus allen Eigenschaften zu sein.


    Tatsächlich kann ich mir vorstellen, mittelfristig weitere Amps der DP Serie zu kaufen, wenn sich die Teile bewähren. Vielleicht werden auch aus den Backup-Amps plötzlich die Main-Amps. Ich werde berichten.


    Software dazu ist ziemlich selbsterklärend, bei Fragen dazu gerne mir auf den Sack gehen.

    BTW: Es kommt bald ein Firmware Update mit nem ziemlich coolem neuen Feature.


    LG
    WW

  • wir hatten eine 4100 zum testen da, aber noch die alte version.

    die war tatsächich relativ laut weswegen wir die nicht für die monitore nehmen konnten, machen halt viel kabarett, theater usw. wo es echt kritisch ist.

    haben dann eine quattrocanali genommen die bedeutend leiser ist (aber halt auch deutlich teurer).

    eventuell ist die neue version ja leiser geworden :)

    Moin,

    ich bin da noch etwas schuldig. Hier mal ne quick & dirty Messung meine Demo-Amps, DP-4100N MK I und DP-2200F MK II, gemessen direkt vorm Amp in dB a slow:




    Denke, dass sollte für die meisten Anwendungen mehr als klar gehen.


    LG
    WW

  • Nein. Die Bestellung ist schon etwas länger her. Ich warte nun auf die Lieferung und die Rechnung. Ich habe auch schon einen Event im Auge, wo die Amps ihre Premiere haben werden. Dort dürfen sie dann 14 Subs à 800W @ 8Ohm antreiben. Ich bin gespannt. 8)

    Der Ton macht die Musik.

  • Hatte sie noch nicht im Einsatz, aber ist bald soweit. Werde dicher berichten. audiobo hatte sie auch kurz vor der Nase. Geräuschpegel der eingeschalteten Amps ist jedenfalls ok und würde ich auch noch als galatauglich bewerten. Sobald jemand spricht, hört man nix mehr.

    Der Ton macht die Musik.