Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

  • Recht schwer ist es im vergleich zur A-Serie 23kg und 39kg beim HK.

    *zu* schwer... bei Systemen in der Grösse kommt früher oder später immer das Thema "geflogener Einmannbetrieb" auf. Das geht mit bis zu 25kg pro Box noch einigermassen, bei über 30kg (d&b V *ächz*) wird's echt grenzwertig und knapp 40 Kilo will eigentlich keiner mehr regelmässig allein in die Hand nehmen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • am Ehesten ist es mit der A-serie vergleichbar. Und da ist es eigentlich nicht vergleichbar, da das eine eine Onemanshow ist und das andere nicht.


    Klassisch 4 Stk. davon an einen 220kg Trusslift wird schon ziemlich eng/nicht möglich mit Traverse und allem.

  • UVP soll irgendwo bei 4,5k€ fürs Selfpowered sein

    Äh wie meinen?

    ContourX ist immer passiv und dann wäre es zu teuer…


    Zum Gewicht: ja, ist nicht super leicht, aber bei den meisten anderen darfst du dann noch einen Flugbügel dazu addieren, bei uns ein Schäkel und ein Steelflex 😬 Oder wie auch immer man es lösen möchte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • am Ehesten ist es mit der A-serie vergleichbar. Und da ist es eigentlich nicht vergleichbar, da das eine eine Onemanshow ist und das andere nicht.


    Klassisch 4 Stk. davon an einen 220kg Trusslift wird schon ziemlich eng/nicht möglich mit Traverse und allem.

    Auf solchen Jobs ist "Einmannbetrieb" auch kein Thema, das lädt ja auch keiner allein aus und ein. Relevant wird das bei so Sachen wie Hallen die zwar Hängepunkte und Motoren oder Punktzüge stellen aber keine (brauchbare) PA. Da wird dann die Stellung von Aufbauhelfern gern mit dem Argument abgeblockt "der Kollege mit dem Kara/Q/A/TT33 letztens hat das auch problemlos allein geschafft".

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Sagst du ... ich hab kein Problem damit notfalls mit meinem Zeug alleine auf einen Bierzeltjob zu fahren.

    Da brauche ich dann vlt. mal kurz einen Helfer, aber 95% der Zeit geht auch alleine. Die Bands haben ja oft techs dabei. Da kann ich dann Licht machen... Bisher hat sich immer irgendwer gefunden der da hilft


    Gut, das HK teil kann man mit entsprechenden Liften auch alleine handeln.

  • Sagst du ... ich hab kein Problem damit notfalls mit meinem Zeug alleine auf einen Bierzeltjob zu fahren.

    Da brauche ich dann vlt. mal kurz einen Helfer, aber 95% der Zeit geht auch alleine. Die Bands haben ja oft techs dabei. Da kann ich dann Licht machen... Bisher hat sich immer irgendwer gefunden der da hilft


    Gut, das HK teil kann man mit entsprechenden Liften auch alleine handeln.

    Das HK Teil wiegt nicht mehr als andere Produkte in der Leistungsklasse wenn du das Flugzubehör mit einrechnest.

    Und Sorry wenn ich das so sage, aber Jobs in der Größenordnung wo 4 von diesen Lautsprechern in der Front benötigt werden macht man nicht alleine wenn man noch lange Geld verdienen möchte ohne den Rücken und andere Gelenke zu zerstören.

  • Das HK Teil wiegt nicht mehr als andere Produkte in der Leistungsklasse wenn du das Flugzubehör mit einrechnest.

    Es hat einen Grund warum solche Systeme inzwischen oft nicht mal mehr Cases haben sondern gleich auf dem Dolly angeliefert werden. Das Gesamtgewicht spielt da keine grosse Rolle, es geht um das Gewicht des schwersten Einzelteils das man notfalls noch mal in die Hand nehmen muss.

    Zitat

    Und Sorry wenn ich das so sage, aber Jobs in der Größenordnung wo 4 von diesen Lautsprechern in der Front benötigt werden macht man nicht alleine wenn man noch lange Geld verdienen möchte ohne den Rücken und andere Gelenke zu zerstören.

    4 Doppel 10"Elemente pro Seite ist die typische Dimension von "schmeiss da mal eben noch ne PA mit in den Sprinter und komm halt bissl eher". Und dann tragen 39kg pro Top eher nicht dazu bei dass das trotz Helfermangel einigermassen rückenfreundlich bleibt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es hat einen Grund warum solche Systeme inzwischen oft nicht mal mehr Cases haben sondern gleich auf dem Dolly angeliefert werden. Das Gesamtgewicht spielt da keine grosse Rolle, es geht um das Gewicht des schwersten Einzelteils das man notfalls noch mal in die Hand nehmen muss.

    4 Doppel 10"Elemente pro Seite ist die typische Dimension von "schmeiss da mal eben noch ne PA mit in den Sprinter und komm halt bissl eher". Und dann tragen 39kg pro Top eher nicht dazu bei dass das trotz Helfermangel einigermassen rückenfreundlich bleibt...

    Falsch, wenn man vom Fliegen solcher Systeme redet (und das war ja der fall) dann ist das Gesamtgewicht entscheidend und nicht das Gewicht des schwersten einzelteils.

    Bei 4x Doppel 10" Top je Seite reden wir von 1500 Leuten aufwärts, dazu kommen entsprechend diverse Subs, Truss, Lifte, Licht usw. da ist man weit entfernt von der ein-mann-Baustelle

  • Aber 4x a Serie mit je 23kg bekomme ich easy gehandelt.

    Ich nehme an das HK ist jetzt auch nicht potenter …


    Das ist ein ganz anderes System und die Flughardware kommt ebenfalls noch dazu.

    Da vergleichst du ein "kleines" Array mit einem reinen Point-Source System.

    Der Unterschied sollte dir wohl auffallen ;)

  • Naja die Tops sind vergleichbar bestückt, es kommt vermutlich ähnlich viel raus und der Abstrahlwinkel ist auch nicht unähnlich. Der Hauptunterschied ist für mich das das HK nur hochkant hängen kann und keinen verstellbaren Winkel hat.


    Die A Serie ist im Prinzip auch wie so viele in der Klasse kein Array.

    Die Klasse ist für mich Arcs, A-Serie, HD HLS usw…

    Die Ich sehe das HK jedenfalls auf den gleichen Veranstaltungen als die oben genannten.


    Ich will das auch garnicht schlecht reden hier funktioniert wenigstens ein top mit ein paar Bässen als Groundstack. 60x25 grad kann immer mal wieder gut passen. Auch wird mit vier Schachteln ordentlich Alarm gehen. Auch das System gefällt mir. Aber das Gewicht wäre mir einfach deutlich zu viel. Es macht auch einen Unterschied ob ein Dolly 100 oder 200 kg wiegt.

  • Sowieso nicht, einfach weil ich kein HK habe.


    Ich wollte/will es ja auch nicht schlecht reden. Mir ist halt einfach nur das Gewicht negativ aufgefallen (wenn es sonst nix ist?!).


    Im Gegenteil, mir gefällt der Ansatz sehr gut und man kommt mal weg von den ganzen Stummelarrays.

    Hoffentlich gibt es sowas mal von jedem Hersteller (vlt. ein bisschen leichter).