Traversenlift transportieren

  • Moin! Ich überlege momentan, wie ich meine Traversenlifte transportieren kann, ohne dass sie kippen. Die Lifte sind ja unten breiter als oben, wie ein umgedrehtes T. Da ich Transporter von Sixt miete, und die auch den Laderaum recht genau kontrollieren, will ich Schäden vermeiden. Ich dachte an etwas wie im angehängten Bild. Eine Metallplatte rundum umbiegen, in der Mitte ein 35mm Zapfen. Beim Transport wird das dann eingesetzt und die Lifte werden an die Wand gezurrt.


    Hat jemand eine andere Idee?

  • Holzklotz bzw Hohlkörper aus Multiplex als Distanzelement zwischen Mast und Wand.

    Platte an der Bordwand zwecks Lastverteilung, zwei Brettchen rechts und links vom Mast damit da nichts rutscht.

    Kannst ja noch einen Klett oder Spanngurt hinmachen um das Distanzstück am Lift zu fixieren

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hat jemand eine andere Idee?

    Für so was keine Kastenlieferwagen (Sprinter etc.) bei den grossen Autovermietern holen. Die haben aus eigener Erfahrung auch überhaupt keine Lust mehr auf VA-Technikfirmen. Die hauen mit ihren schweren Cases, Boxen und Liften die ganze Laderaumverkleidung kaputt, parken teure Ladung über Nacht in zweifelhaften Gegenden und wenns dumm läuft riecht die ganze Karre bei der Rückgabe aussen rum dann nach Pisse oder schlimmerem. Das kommt nicht gut wenn man die Autos nach spätestens 2-3 Jahren gewinnbringend abstossen will.

    Lokale kleine Autovermieter und Autohäuser sehen das nicht ganz so eng bzw. haben oft "fürs Grobe" einen oder zwei schon leicht zusammengerockte Transporter bei denen auch mal ein Kratzer nicht so schlimm ist.

    Wenn sich Sixt, Hertz, Buchbinder & Co nicht vermeiden lassen entweder 3,5t mit Kofferaufbau und Hebebühne oder richtiger Laster.

    FrüherTM hat man Lifte ja auch gern gecaset, aber diese Elefantensärge passen dann auch nur liegend auf den Rollen ins Fahrzeug und brauchen je nach Format und Gewicht des Lifts 2-4 Leute zum Aufstellen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Auch keine schlechte Idee als Hohlkörper zu fertigen. Könnte man als U Form bauen, um den Mast zu umschließen und somit ein Verrutschen zu verhindern.


    Bei den Entwurf oben würde ich meinen Schwager bitten, der ist Metallbauer. Man könnte dann drumherum noch ein Filzband o.ä. kleben.

  • Da ich meinen Führerschein erst 3 Jahre zu spät erwerben konnte, darf ich nur 3,5t fahren. Bis ich den C1 gemacht habe, nehme ich wie du schon sagst den Koffer mit Hebebühne. Der hat aber nur 750kg Zuladung, was vorne und hinten nicht reicht 😣

  • 4 Lifte? Ich habe mir so eine Platte gemacht aber gleich mit 4 Zapfen im richtigen Abstand, kann man ja 2x bauen (1x 2/2 Lifte stellen und 1x 4 Lifte in einer Reihe stellen), dann stützen sich die Lifte schon ganz gut gegenseitig. Platte so groß das die Seite der Platte gegen die Transporterwand drückt /Filzstreifen an der Seite der Platte. Dann entweder kraftschlüssig packen das das 4er Pack nicht weg kann bzw. noch mit Spanngurt fixieren.

    Bei mir ist übrigens immer ein Stapel Packdecken mit dabei, für Sachen ohne Case z.B. wenn mal nur 2 Trusststücke als TV-Ständer oder 2 Manfrotto WindUps dabei sind oder auch mal einfach zwischen ein paar Cases. Schütz das Material in den Transporter Ladeinnenraum. Bei mir sehen 10 Jahre alte Kisten besser aus als das Material von dem Kollengen nach 2 Jahren ;)

  • Bei mir sind es nur 2 Lifte bisher. Die Wind Ups habe ich jetzt auch im Case.


    Mist ist, wenn Dir Sixt ein Fahrzeug gibt, das für Sperrstangen ausgelegt ist. Keine Chance da ordentlich zu zurren. Die Sperrstangen, die dir Sixt dann dazu verleihen möchte, kosten pro Tag 10€/Stck und sind eigentlich Schnellspann Deckenstützen und eben nicht die passenden Sperrstangen. Eigentlich eine Frechheit.

  • Für so was keine Kastenlieferwagen (Sprinter etc.) bei den grossen Autovermietern holen. Die haben aus eigener Erfahrung auch überhaupt keine Lust mehr auf VA-Technikfirmen.

    Mhm, dafür kenne ich viele VA-Firmen die Sprinter und LKWs als Businesskunden regelmäßig zumieten, wenn der Furhpark nicht reicht. Vielleicht hilft es auch, wenn man mal ne Langzeitmiete platziert.

    Ob die Umzugsleute, die außen die Dellen reinfahren, weil man mal ein großes Auto fährt besser sind?

    nehme ich wie du schon sagst den Koffer mit Hebebühne. Der hat aber nur 750kg Zuladung,

    Hebebühnen sind schick, für Lifte durchaus zweckmäßig und für seltene Cases auch die einzige Lösung. Ansonsten kosten sie deutlich mehr Zuladung als ordentliche Rampen, sind fehleranfälliger und kosten mehr Zeit. Macht beim 7,5er noch nicht so viel Sinn, bei 12t ist es dann eher egal.

    Netteste erlebte Sicherung für Lifte in einem Pritschenaufbau: Zapfen mit Halbschelle direkt ans Rohrgestell ;)

    Zum eigentlichen Problem: Aufsatz oben, Holz-U, oder Kammförmige Ausschnitte. Richtig toll ist es eigentlich nie. Meistens auch immer etwas anders gepackt - wenn Du fast immer die gleiche Zusammensetzung transportiert lohnt es sich, ansonsten einfach was zum Unterlegen als Wandschutz. Bei einigen ist das die Molton-Vierverwendung.

    Die Sperrstangen, die dir Sixt dann dazu verleihen möchte, kosten pro Tag 10€/Stck und sind eigentlich Schnellspann Deckenstützen und eben nicht die passenden Sperrstangen.

    Das ist eh nur Deko die sich losruckelt. Freundlich ablehnen und nicht zahlen - wenn es alle nehmen, gibt es keinen Grund was zu ändern. Einfach selber ein bischen was an Zurrmaterial ins Lager legen und glücklich sein. Und rentabel dürfte es auch sein... Nur nicht so sexy wie ein Pukt oder Box, aber für die Nerven unbezahlbar.

  • Ich hab mir ganz einfach eine Multiplexplatte in der größe des Basements zugeschnitten. Einen Zapfen dran, und schon lässt sich der Lift an die Wand zurren/mit einem Stapel Subs formschlüssig verladen. Das funktioniert hervorragend und kostet fast kein zusätzliches Gewicht.


    Mir ist ein normaler Bus mit dicken Anhänger aber eh lieber als ein Kastenwagen mit Hebebühne.

    Dann kann ich zumindest im Lager den Hänger und den Bus mit dem Stapler laden.

  • Wir spindeln die hochkannt steckenden Füße einfach aus.

    Dann stützt sich der Lift an der Wand ab, der zweite Lifte wird dann Spindelfuß an Spindelfuf gegurtet, oder auch an die Wand gestellt...


    Die Idee mit der Kopfplatte habe ich auch schon seid Jahren aber irgendwie nie verwirklicht. Geht ja auch ohne einwandfrei.

  • Mhm, dafür kenne ich viele VA-Firmen die Sprinter und LKWs als Businesskunden regelmäßig zumieten, wenn der Furhpark nicht reicht.

    Koffer/Plane ist kein Problem, klar; bei Sprintern sind die Grossen meiner Erfahrung nach aber in letzter Zeit echt kleinlich mit Laderaumschäden geworden.


    Zitat

    Ob die Umzugsleute, die außen die Dellen reinfahren, weil man mal ein großes Auto fährt besser sind?

    Da stellt sich die Versicherung nicht so an. Schäden im Innen-/Laderaum sind bei der Vollkasko immer ein Drama zum Durchsetzen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe einen Geschäftskundenvertrag bei den Münchnern und da auch angegeben, dass ich Veranstaltungstechnik mache. Und auch im Truck Center, wo ich die Fahrzeuge letztendlich anmiete, hat sich zum Business noch niemand geäußert. Gucken wir mal…

  • Also wenn jemand immer wieder schäden im Laderaum verursacht würde ich dem auch keine Wagen mehr Vermieten.

    Ich mache den Kram seit fast 20 Jahren und habe in der ganzen Zeit einmal einen Schaden am Miet LKW gehabt und das bei mindestens 30 Anmietungen Jährlich.

  • Ja aber es gibt schon so mietkutschen die nicht mal eine Zurrschiene umlaufend haben.

    Was will man da dann machen außer Formschlüssig laden. Bestenfalls noch ein paar Packdecken mitnehmen. Letztendlich ist das ein Transporter und kein PKW. Da gibt es halt mal kleine Fahrer und Kratzer im Innenraum.

  • Ja aber es gibt schon so mietkutschen die nicht mal eine Zurrschiene umlaufend haben.

    Was will man da dann machen außer Formschlüssig laden. Bestenfalls noch ein paar Packdecken mitnehmen. Letztendlich ist das ein Transporter und kein PKW. Da gibt es halt mal kleine Fahrer und Kratzer im Innenraum.

    Kratzer sind klar und bleiben nicht aus.

    Aber wegen Kratzer im Laderaum wird man von den Vermietern nicht gesperrt ;)

    Das passiert erst bei größeren Schäden, als Beulen, ausrisse, Ladung nicht gesichert und dann in die Seite gerutscht etc.

  • Ich würde aber schon erwarten PASSENDE Sperrstangen kostenlos dazu zu bekommen. Gerade, wenn es keine Möglichkeit gibt höher als auf dem Boden zu zurren.


    Als ich noch nicht wusste, dass sie 10€ pro Stange sind, habe ich nach 6 Stück gefragt. Schließlich brauche ich ja alleine für die Lifte schon 2 Stück. Damit verdoppelt sich der Mietpreis fast.

  • Ja gut, bei 60€/Tag würde ich wohl so ziemlich garnichts erwarten :/


    Wenn es immer die gleiche Karre ist, kannst ja ein paar Sperrstangen kaufen.


    Ich hab einige Airlinebeams. Die sind zwar nicht ganz so praktisch, aber der Verstellbereich ist sehr großzügig.


    So ein Modell meine ich:

    Airline-Beam Sperrbalken
    B-WARE = 100% funktionsfähig, leichte Abnutzung wie nach dem ersten Gebrauch! Das neuste Produkt im Bereich der Ladungssicherung ist der…
    www.lasi24-shop.de

  • Hatte ich auch überlegt, bis ich anstatt des Opels den Iveco bekommen habe. Komplett verschiedene Systeme. Und da man nur Fahrzeugkategorien, aber keine Modelle reservieren kann, ist das auch eher suboptimal. Zumal ich noch den Führerschein C1 machen möchte, und das dann wieder ein anderes Fahrzeug ist