ChamSys Hardware 2024

  • Im Sinne der besseren Übersicht mache ich dazu ein neues Thema auf, das sich mit der ChamSys Hardware beschäftigen soll.


    Wenn man sich auf der Webseite von ChamSys umschaut, gibt es:


    - MagicQ Stadium Serie

    - MagicQ Compact Serie

    - QuickQ Konsolen

    - GeNetrix Serie


    Auf dem Gebrauchtmarkt findet man ausserdem noch weitere Wings und Pulte.



    Mir ist noch nicht klar, welches Produkt was kann und wie man die Produkte verbinden kann. Als Beispiel: Ich verstehe das so, dass man mit dem MagicQ Compact Connect und einem Rechner ein Setup hat, mit dem man arbeiten kann (2 Universen ab DMX-Out, 64 über Netzwerk).


    Die MagicQ MQ70 Compact Console ist dann aber ein Hardware-Gerät, das 24 Universen unterstützt, dafür aber ohne PC auskommt? Heisst also, dass ich hier eher ohne Laptop und die entsprechende Software arbeite (ausser, ich will zu Hause etwas vorbereiten), aber an sich habe ich ein Setup, das weniger leistungsfähig ist, als mit dem Compact Connect?


    Und was ist mit den QuickQ-Pulten? Das ist was ganz anderes? Oder kann ich jede Hardware mit dem PC verbinden und am Ende des Tages das gleiche ausführen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Korrekt

    Korrekt

    Das ist chinesischer Mist den man links liegen lässt und stattdessen eine Lampy kauft. Oder eine der obigen Lösungen.

    Genau so ist es.


    Die Hardwarekonsolen haben teilweise Einschränkungen in der Zahl der Universen. Die Connect Reihe hat diese Einschränkung nicht, da du ja einen beliebig staken Rechner anbinden kannst.

  • Gibt es bei den Rechnern Empfehlungen? Bei meinem Ausprobiergerät (nix Spezielles) hatte ich immerhin schon 2 Abstürze innert weniger Stunden.


    Da wäre die Konfiguration interessant.

    Bei mir läuft das ganze auf einem Surface Pro8

    Auf der Arbeit (Steuerung der Saalbeleuchtung etc.) mit einem Celeron N100 mit 4GB Ram ohne Probleme.

  • Zitat

    Die MagicQ MQ70 Compact Console ist dann aber ein Hardware-Gerät, das 24 Universen unterstützt, dafür aber ohne PC auskommt?

    Ja, genau. Die MQ70 ist eine vollständige Konsolemit integriertem Linux Rechner und integrierter Festplatte. Desweiteren verfügt die Konsole über einen 3 Port Switch und Wifi, sowie einen LTC Eingang (dieser ist für meinen Anwendungsfall wichtig).


    Die MQ70 mag auf den ersten Blick teuer erscheinen relativ zur PC Version, das Arbeiten damit ist aber deutlich schneller und intuitiver als mit einem PC Setup. Es gibt Tasten für fast alles, und sie sind an der ergonomisch richtigen Stelle; auch die Encoder sitzen neben dem Bildschirm Segment, auf das sie sich beziehen, was viel intuitiver ist. Ich habe die Investition in die MQ70 bis jetzt nicht bereut.

  • Da wäre die Konfiguration interessant.

    Bei mir läuft das ganze auf einem Surface Pro8

    Auf der Arbeit (Steuerung der Saalbeleuchtung etc.) mit einem Celeron N100 mit 4GB Ram ohne Probleme.

    Ja, es muss nix heissen. An diesem Läppe haben meine Kids gefühlte 1000 Games installiert und möglicherweise auch sonst noch Dinge manipuliert, die für die Stabilität nicht förderlich sind. Allerdings hatte ich sonst noch keine Abstürze.

    Der Ton macht die Musik.

  • Im Vergleich zu MA finde ich die Chamsysprodukte alle sehr günstig.


    Der Stadion Connect scheint mir sehr attraktiv. Keine Ahnung wie die fehlenden. Vier fehlenden Encoder ausgeglichen werden.


    Das MQ70 ist wohl für seine Größe und Gewicht das leistungsfähigste Produkt unter 10000€.

    Jedenfalls fällt mir sonst nichts derart kompaktes Fliegertaugliches ein.

  • Erst neulich alleine 40 Chauvet Color Strike mit über 70 Kanälen auf einem Messestand im Dach gehabt (reines Effektlicht). Mir fällt spontan kein mittelgroßer Stand bis 500m² der letzten Jahre ein der nicht mindestens 20 Laufmeter Schnick Schnack oder ähnliches Pixelgedöns verbaut hatte.

  • Ich bin auch neugierig.

    Für eine typische Stadtfest oder Bierzeltveranstaltung tust sogar mein 2012er MacBook mit einem Touchscreen. Das Programm läuft darauf äußerst stabil.

    Das wäre für mich eine interessante Einstiegslösung.

    Welches Produkt muss man für die Lösung erwerben?

    Die Software scheint laut Website ihre Lizenz durch das nachgeschaltete Produkt zu erhalten.

    Aber irgendwie auch nicht. Beim MagicDMX Full steht als Bemerkung: MagicDMX schaltet nicht den 'Demo-Modus' frei. Gender changer für Dmx Eingang


    Uff, wie würde man eine einfach Lösung für 1-2 Universen mit einem PC/Mac hinbekommen bzw. was braucht man dazu.

    Sorry, stelle mich etwas blöd an.

  • Ohne Pult macht das alles keinen Spaß. Daher mindestens den kleinen Wing.

    Wenn du der Meinung bist das geht auch anders, dann mindestens den "MagicQ Magic DMX Full Dongle"

    Alternativ für mehr Universen wäre der "MagicQ Rackmount/HD Dongle" geeignet, dann mit externer DMX Ausgabe Hardware.

  • Chamsys hat kürzlich die Preise des Rackmount Dongels deutlich erhöht. Damit bleibt er zwar nützlich für Leute, die MagicHD standalone betreiben möchten, aber nur zum Freischalten von MagicQ ist er mittlerweilen zu teuer.


    Falls eine Konsole im Augenblick nicht ins Budget passt, dann gibt es zwei Wege


    • Entweder man investiert in einen Wing (z.B. den MagicQ Compact Connect), so hat man zumidest Encoder und ein paar Taster
    • Oder man investiert in einen Node. Der kleinste, der alles freischaltet ist der GeNetix GN5. Dieser ist zurzeit in etwa so teuer wie ein Rackmount Dongle, bietet aber 5 DMX Ports sowie Midi und LTC in und out. Ausserdem bleiblt der Node benutzbar wenn man später dann doch in eine Konsole investiert,