ChamSys Hardware 2024

  • Ich denke das beste Preisleistungsverhältnis hat der GN5 und der Compact Connect.


    Der Demomodus vom Kleinen Dingle reicht auch völlig wenn man kein Pixelmapping braucht.

    MIDI geht auch nicht… und noch ein paar so Kleinigkeiten

  • Ich denke das beste Preisleistungsverhältnis hat der GN5 und der Compact Connect.


    Der Demomodus vom Kleinen Dingle reicht auch völlig wenn man kein Pixelmapping braucht.

    MIDI geht auch nicht… und noch ein paar so Kleinigkeiten


    Statt Compact Connect würde ich eher das Stadium Connect dort auflisten.

    Das teil ist einfach unfassbar vielseitig nutzbar mit den Motorfadern und der gesamten Programiereinheit sowie den Extra Encodern.

  • Der Stadion Connect ist dank beleuchteter Motorfader sicher deutlich leistungsfähiger.


    Nicht nur das.

    Bedeutend mehr Universen, weniger Hardwareleistung notwendig.

    Bedienung finde ich ebenfalls besser, liegt aber daran das ich von der HOG komme und die Chamsys da einfach stimmiger ist.

  • Moin, Was soll ich da erklären?

    Ich finde eine Lösung mit Fader besser/leistungsfähiger/flexibler als eine Lösung die das nicht bereit hält. Noch dazu sind die Farbig leuchtenden Fader sicher kein Nachteil.

    Abgesehen davon kann der Stadiumconnect deutlich mehr Universen ausspielen

  • Moin, Was soll ich da erklären?

    Ich finde eine Lösung mit Fader besser/leistungsfähiger/flexibler als eine Lösung die das nicht bereit hält. Noch dazu sind die Farbig leuchtenden Fader sicher kein Nachteil.

    Abgesehen davon kann der Stadiumconnect deutlich mehr Universen ausspielen

    Moin,


    achso, es klang für mich als wären beleuchtete Fader das absolute Killerfeature, ohne das man heute nicht mehr arbeiten kann ;)


    skippa

  • Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage!
    Ich hätte erstmal den anderen Chamsys Fred lesen sollen. Da steht ja viel von dem was ich gefragt habe.

    Werde mir mal die Software zum Testen installieren. Bin echt mal gespannt, da ich bisher mir den ganzen Lichtpulten auf Kriegsfuß stand. Was aber eindeutig an mir liegt.

  • Ich finde halt die Politik von Chamsys gut. Die unterstützen alte Produkte so lange mit der aktuellsten Software bis es Hardwaretechnisch nicht mehr geht.

    So kann ein 15Jahre alter Mini oder Maxiwing immer noch mit der aktuellsten Software laufen.

    Wo gibts das schon?

  • test Häng dich nicht an den Universen auf. Die Frage ist eher, welches System besser/einfacher/schneller/vollständiger in der Programmierung ist. Zum Beispiel ist ein Wolfmix das einfachste, was man bedienen kann. Aber ich kann halt nicht alles machen. Es gibt zum Beispiel nur fertige Effekte, die man etwas manipulieren kann. Aber MoveFX ist dann für alle Geräte gleich, ich kann nicht verschiedene FX für meine Gruppen wählen. MA und MQ bieten wiederum so ziemlich ALLE Optionen, sind aber komplexer und damit schwerer zu erlernen. Und Lampy liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.


    Für mich war Chamsys super, weil zum Einstieg nur ein ArtNet Node eines BELIEBIGEN(!) Herstellers notwendig war. Lernkurve war für mich okay, dafür kann ich da jetzt bis zum Arena Konzert alles machen, wenn ich das möchte. Also natürlich nicht mit meiner jetzigen Erfahrung, aber es gibt halt kein Limit seitens der Software.


    Und wenn Du viel Pixel Mapping machst, sind die Universen vielleicht doch wieder relevant. Muss jeder selbst entscheiden.

  • Im Sinne der besseren Übersicht mache ich dazu ein neues Thema auf, das sich mit der ChamSys Hardware beschäftigen soll.

    Um auf diesen ursprünglichen Punkt zurück zu kommen......


    Grundsätzlich ist die reine kostenlose Chamsys PC Software mit 64 Universen nutzbar OHNE dass man dazu entsprechende Chamsys Hardware benötigt. Es sind lediglich X-beliebige (egal welcher Hersteller)

    ART-Net Nodes notwendig um die DMX Werte auszuspielen. Entsprechend Leistungstarker Rechner vorausgesetzt !!


    Wer die Bedienung rein mit Maus und/oder Touchdisplay mag, kann damit also schonmal sehr viel Licht machen.


    Als Zwischenschritt zum Hardwarepult (z.B. MQ70, MQ50, Stadium 250M, Stadium 500M) sind dann die "Connect" Geräte gedacht, etwas Hardware, aber eben nicht vollständig.

    D.h. Die Bedienung der PC Software mit den Connect Geräten (Ausnahme ist hier das Stadium Connect !) ist eine Mischung aus Hardwarebedienung und Touchscreen/Maus Bedienung, denn nicht alle Tasten der Software werden auf den Connect Geräten widergespiegelt. Es entsteht also eine Mischbedienung aus Hardware und Touchscreen... was einen sehr holprigen Workflow zur folge hat.

    Das Stadium Connect ist hier ausgenommen, denn es stellt alle Hardwaretasten zur Verfügung.


    Wer also wie gesagt mit dieser "Bedienart" gut zurecht kommt und vieel Universen benötigt ist damit gut bedient.


    Die "Einschränkung" auf der MQ 70 auf max 48 Universen steht der besseren Bedienbarkeit bei Liveanwendungen entgegen.


    Ich persönlich bevorzuge eine Harwarekonsole, weil sich dort mit der Zeit eine gute "MuscleMemory" einstellt und somit ein eingespielter Workflow eine schnelle und sichere Bedienung ermöglicht.


    Noch kurz zur QuickQ Serie:

    NO !!!!!!! :thumbdown:


    PS: Der Magiq DMX Full USB ist KEIN Dongle, sondern lediglich eine USB zu DMX Schnittstelle, wahlweise als Output oder Input, mehr nicht !!

    Zitat von der Chamsys Webseite: Note MagicDMX does not unlock demo mode’ features


    Der Demo Mode wird durch unterschiedliche Hardwaregeräte auch unterschiedlich aufgehoben

    hier der Link mit der Übersicht:

    MagicQ Software Licensing