Talk over DBX 266 XS Sidechain

• Hallo :)

Ich würde um eure Hilfe bitten.

Ich bin dabei mir eine "Talk over" Lösung zu Konfigurieren.

Es soll die Hintergrundmusik leiser werden, wenn man in eines der 4 Mikro spricht.

Zur Verfügung steht ein

- Soundcraft EPM 8 Mischpult

- DBX 266 XS

In einem anderen Forum habe ich bereits Hilfe bekommen.
    Zurzeit wird die Hintergrundmusik über den input in den DBX gespielt und über den Output in das Mischpult.(Stereo Eingang).

Dern Aux1 habe ich in den Sidechain gesteckt.

Eigentlich funktioniert das, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch besser geht, weil ich was falsch gemacht habe.

Das Problem ist, der DBX hat zwei Kanäle, entweder 2x Mono oder 1x Stereo. Dementsprechend gibt es je zwei Inputs,Outputs,Sidechains.

1. Frage die sich mir stellt, muss ich beide sidechains verwenden?? Wenn ja, wie?? ich kann nur 1 Kabel bei Aux 1 anschließen.

2. Frage. der AUX1 Ausgang am Pult ist ein Stereo Ausgang. "Tip = Links","Ring = Rechts","Schaft = Grund". AM DBX hat der Sidechain die Pinbelegung, Tip= Input, Ring = output. Sonst gibt es keine Info dazu. Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Verkabelung stimmt. Was wäre den richtig?? Mono oder Stereo Klinke.

3. Frage, wäre es besser mit einem Y-Kabel beide side chains auf den einen Aux zu legen??

4. Wäre es besser über zwei Mono Kabel jeden Sidechain auf einen AUX zu packen. Links auf AUX1 und Rechts auf AUX2.

Die Belegung der Klinken macht mich unsicher.....

Vielen DANK vorab

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eigentlich funktioniert das, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch besser geht, weil ich was falsch gemacht habe.

Nö.

1. Frage die sich mir stellt, muss ich beide sidechains verwenden?? Wenn ja, wie?? ich kann nur 1 Kabel bei Aux 1 anschließen.

Mit dem Stereo-Schalter reicht ein Kabel, es empfiehlt sich aber zumindest einen Blindstecker in die zweite Buchse zu stecken, weil sonst die Musik selbst den Kompressor triggern kann.

Kanal 1 reagiert auf den Side-Chain und triggert Kanal 1 und 2.

Kanal 2 reagiert auf das interne Signal und triggert Kanal 1 und 2.

2. Frage. der AUX1 Ausgang am Pult ist ein Stereo Ausgang. "Tip = Links","Ring = Rechts","Schaft = Grund". AM DBX hat der Sidechain die Pinbelegung, Tip= Input, Ring = output. Sonst gibt es keine Info dazu. Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Verkabelung stimmt. Was wäre den richtig?? Mono oder Stereo Klinke.

Laut Bedienungsanleitung soll bei externem Signal eine Mono-Klinke genommen werden. Im Grund ist das aber egal, so lange an Tip das Triggersignal anliegt.

3. Frage, wäre es besser mit einem Y-Kabel beide side chains auf den einen Aux zu legen??

Man kann beide Side-Chain-Eingänge mit dem gleichen Signal füttern, durch den Stereo-Schalter bekommen aber beide Kanäle sowieso schon das gleiche Trigger-Signal. Es macht keinen Unterschied.

• Okay perfekt, soweit hab ich mal alles verstanden.

Eine Frage noch, welche AUX Regler steuere ich zum reduzieren der Hintergrundmusik.

Irgendwie komm ich nicht auf das gewünschte Ziel.

Muss ich den AUX von den Mics voll aufdrehen oder den vom Kanal mit der Hintergrundmusik oder alle.

Ich kann alle AUX einzeln steuern

• Hm, dein erster Satz und die folgenden passen nicht ganz zusammen.

Sobald die Klinke am Sidechain steckt unterbricht diese den Regelkreis für die interne Signalbearbeitung. Mit dem Threshold und dem Pegel des Auxes stellst du den Arbeitspunkt ein, ab diesem Level passiert etwas. Was passiert definiert die Ratio, und mit welcher Geschwindigkeit Attack und Release. Willst du dass die Mics die Musik beeinflussen schickst du die Mics, willst du dass Musik die Musik beeinflusst schickst du die Musik. Willst du einen Mischmasch schickst du alles

• Okay dann habe ich es doch nicht ganz verstanden.

Ich will das wenn ein Signal vom mic kommt, die Musik komprimiert, reduziert wird.

Wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich somit die aux Regler bei den Mikros voll aufdrehen und den aux Regler von der Hintergrundmusik abdrehen???

Ich sitzt davor und komm nicht ganz zurecht, peinlich….

Lg und vielen Dank

• Hilfreichste Antwort

1) Aux der Mikros voll aufdrehen, Aux der Musik komplett runterdrehen

2) Threshhold Regler am Kompressor komplett auf Rechtsanschlag

3) Ratio Regler am Kompressor komplett auf Rechtsanschlag

4) Musik abspielen

5) ins Mikrofon sprechen

6) Threshhold am Kompressor nach links drehen bis der gewünschte Effekt zu hören ist.

achte darauf dass der Kompressor tatsächlich aktiv ist (der rote Knopf rechts neben dem Output Gain)

• Stereo Couple muss gedrückt sein wenn Du beide Kanäle mit ein und demselben Sidechain Signal komprimieren willst.

Um die Fehlersuche zu vereinfachen versuch mal erstmal nur einen Kanal der Musik (und damit auch nur einen Kanal des Kompressors) zu benutzen. Wenn das funktioniert kannst Du den zweiten dazunehmen.

• Ist es normal das mit dem threshold Regler auch die Musik leiser wird wenn kein Signal am Mirko anliegt??

Also streng genommen, wenn ich den Treshh auf -40 aufdrehe, Maximum, passt es das dann die Musik auch leider wird???

Die Mikros sind dabei abgeschaltet

Lg

• Hallo an alle

Am Ende des Tages kam die Erleuchtung. Der Klinken Adapter den ich eingesteckt habe, ist kaputt.

Als alles zu Ende war, habe ich eher durch Zufall das stereo y Kabel probiert. Mit dem ging es, also dachte ich mir es liegt eventuell an den blindstecker. Und sieht da, der ist wirklich kaputt, mit einem anderen ging es.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen entschuldigen, war keine Absicht.

Danke für die Hilfe

Lg an alle

• Jumbo125

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.