Hallo
Ich würde um eure Hilfe bitten.
Ich bin dabei mir eine "Talk over" Lösung zu Konfigurieren.
Es soll die Hintergrundmusik leiser werden, wenn man in eines der 4 Mikro spricht.
Zur Verfügung steht ein
- Soundcraft EPM 8 Mischpult
- DBX 266 XS
In einem anderen Forum habe ich bereits Hilfe bekommen.
Zurzeit wird die Hintergrundmusik über den input in den DBX gespielt und über den Output in das Mischpult.(Stereo Eingang).
Dern Aux1 habe ich in den Sidechain gesteckt.
Eigentlich funktioniert das, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch besser geht, weil ich was falsch gemacht habe.
Das Problem ist, der DBX hat zwei Kanäle, entweder 2x Mono oder 1x Stereo. Dementsprechend gibt es je zwei Inputs,Outputs,Sidechains.
1. Frage die sich mir stellt, muss ich beide sidechains verwenden?? Wenn ja, wie?? ich kann nur 1 Kabel bei Aux 1 anschließen.
2. Frage. der AUX1 Ausgang am Pult ist ein Stereo Ausgang. "Tip = Links","Ring = Rechts","Schaft = Grund". AM DBX hat der Sidechain die Pinbelegung, Tip= Input, Ring = output. Sonst gibt es keine Info dazu. Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Verkabelung stimmt. Was wäre den richtig?? Mono oder Stereo Klinke.
3. Frage, wäre es besser mit einem Y-Kabel beide side chains auf den einen Aux zu legen??
4. Wäre es besser über zwei Mono Kabel jeden Sidechain auf einen AUX zu packen. Links auf AUX1 und Rechts auf AUX2.
Die Belegung der Klinken macht mich unsicher.....
Vielen DANK vorab